Kann Whiskey verderben?

7 Antworten

Der Inhalt der Flasche kann alkohobedingt nicht verschimmeln oder vergären. Der Alkohol verdunstet allerdings wegen des geringen Siedepunkts ständig, sodass bei jedem Öffnen der zwischenzeitlich verdunstete Alkohol entweicht. Gerade bei geringen Füllständen großer Flaschen und langen Lagerzeiträumen (ab ca. einem Jahr) bei vielen Öffnungen kann das durchaus wahrgenommen werden. Der Whisk(e)y verändert mit der Reduzierung des Alkoholgehalts auch seinen Geschmack. In vielen Fällen wird er dann von Genießern als schlechter, in einigen (wenigen) Fällen aber auch als besser wahrgenommen. Jedenfalls wird der Geschmack mit fallendem Restalkoholgehalt eher weicher.

Wo es allerdings durchaus zu unangenehmen Erscheinungen kommen kann, ist der Ausguss. Beim Ausgießen kann je nach Konstruktion von Flasche, Korken und Verschluss ein geringer Rest des Getränks am Ende des Halses bleiben, der dann vertrocknet und wegen des Luftkontaktes ein guter Nährboden für Bakterien ist. Insbesondere Schraubverschlussflaschen sind hierfür anfällig, aber auch bei den heute meistens verwendeten Korken mmit Kuststoff- (oder Holz-)Kappe besteht das Risiko. Daher immer sauber ausschenken und eventuelle Tropfen entfernen, dann hast du lange viel Freude an einer auch schon geöffneten Flasche!

Im Laufe deines Lebens und das deiner Enkel jedenfalls nicht

Im Prinzip kann Whisky nicht schlecht werden nur der Geschmack verändert sich durch die Oxidation

Das ist nicht ganz so einfach ... es gibt da zwei Bereiche.

Wenn Du Whisky sehr lange aufbewahrst, dann verdunstet ein Teil davon ... und der Rest, der dann übrig bleibt, kann, unter Umständen, toxisch werden ...

Whisky den man zu lange nicht trinkt kann auch indirekt zu Schäden führen.

Wenn Du da, zum Beispiel, zwei Whisky-Flaschen, in der Ecke stehen hast und Du trinkst nicht 2 Gläser und nochmals zwei Gläser, zweimal auf das Wohl von der Queen ... Rülps ... dann sorgst Du ja nicht für das Wohl von ... Rülps ... der Queen ... wenn die Alte, dann nicht 200 Jahre alt wird .. Hick ... und wer ist dann Schuld? Genau!: DU!  

 

Er wird nicht verderben, aber er verliert mit längerer Zeit an Geschmack, da eine geöffnete Flasche nicht mehr luftdicht ist.