Kann sich noch alles ändern?
Hey, mein Name ist Aylin & ich bin 14 Jahre alt.
Ich stürze immer weiter ab. Ich hab eine doofe Vergangenheit (Missbrauch etc) & 2 Suizidversuche hinter mir. Schon seit ich 11 bin warte ich immer auf eine Person, die mich aus dem tiefen Loch, in das ich gefallen bin, rausholt. Doch mir wird von Tag zu Tag klar, dass nie eine Person kommen wird, die mir hilft, weshalb ich es selber auf die Reihe bekommen muss. Alkohol wurde dieses Jahr mein bester Freund, da ich meine Sorgen betrinken wollte.
Ich hab kein Plan mehr, was aus mir werden wird. Ich bin die schlechteste Schülerin aus meiner Stufe. Mein Zeugnis wird ein 5‘er Zeugnis, da ich nie die Kraft dazu habe, in der Schule mit zu machen. Ich schlucke willkürlich irgendwelche Medikamente, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert. Ich geh auf ein Gymnasium in die 9. Klasse. Meine Lehrer haben wahrscheinlich auch die Hoffnung in mir aufgegeben. Ich habe meinem Klassenlehrer versprochen, dass es nächstes Jahr besser wird. Ich habe aber Angst, dass es genau so wird. Ich will nicht ohne Abitur die Schule verlassen. Mir ist klar, das ich was dafür tun muss. Wieso bin ich nicht so intelligent , wie die anderen aus meiner Klasse? Ich möchte Abitur machen, weil mir schon in der Grundschule eingetrichtert wurde, dass meine Zukunft somit sicherer & besser ist. Warum lastet uns Schülern jetzt schon so viel Druck? Weshalb haben meine Leistungen jetzt, eine Auswirkung auf meine Zukunft? Ich dachte immer, dass es wichtiger ist, sich um sich selber zu kümmern & Zeit für seine eigene Gesundheit zu nehmen. Aber wie soll ich das denn machen? Immer wenn ich mir dafür Zeit nehme, leiden meine Noten drunter. Weshalb denken Lehrer, dass man von alleine lernen sollte, seine Zeit zu managen? Oder seine Prioritäten zu setzen?
Obwohl ich in einem privilegiertem Land wie Deutschland lebe, geht es mir schlecht? Vielleicht liegt es an mir selber. Ich hatte schon mit 8 Jahren oft Panikattacken, aufgrund von Schuldruck. Auch schon damals passte ich nicht in die Schulgemeinschaft. Wie soll ich selbstbewusst werden, wenn mir schon mit 6 Jahren ständig gesagt wurde, wie dumm ich doch sei? Ich lerne nicht für mich selber oder für meine Zukunft. Ich lerne nur, um meine nächste Klausur nicht zu verhauen. Es ist ein Teufelskreis. Und ich kann mit niemandem drüber reden.
Habe ich noch eine Chance auf eine gute Zukunft?
LG
9 Antworten
Mit deiner schulischen Situation kann mitfühlen. Genauso sah es bei mir aus. Ich bin immer davon ausgegangen, Abitur zu machen, war aber auch sehr schlecht in der Schule. Auch, weil ich nicht wirklich wusste, was ich nach dem Abitur machen sollte. Ende vom Lied ist, dass ich nur den Realschulabschluss habe und danach ein Jahr ins Ausland gegangen bin. Dieses Jahr hat mir geholfen, endlich wieder Spaß am Leben und am Lernen zu finden. Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen mit einem guten Notendurchschnitt (1,5), was ich mir nie erträumt hätte. Auch, wenn ich mir früher immer mehr erhofft hatte - es ist noch nicht vorbei und ich weiß, dass ich noch weit kommen werde, wenn auch auf einem abenteuerlichen Weg.
Und ich denke, dasselbe könnte für dich gelten. Es muss nicht alles im Leben nach Plan laufen. Es geht immer weiter und solange du dich treiben lässt und die Gelegenheiten ergreifst, wirst auch du erreichen, was du möchtest.
Es kann sich immer alles ändern. Es wird dir an manchen Tagen besser an anderen schlechter gehen. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits Erfahrungen mit Therapien u.ä. gemacht hast. Mir haben diese auch nicht wirklich geholfen. Du solltest dir nicht so viele Sorgen machen es ist schwer immer weiter zu machen ohne Jemanden zu haben der einen versteht. Selbst ohne einen guten Schulabschluss kannst du viel in deinem Leben erreichen und glücklich werden.
Ich hoffe dir wird es irgendwann besser gehen.
Du bist vielleicht genauso intelligent wie alle anderen auch. Nur dass du eben auf Grund deiner Vorgeschichte keine Kraft hast. Was mich interessieren würde ist ob du in einer Pflegefamilie lebst und wenn ja ob die dir nicht helfen? Warum musst du das mit 14 alles alleine machen? Klar vieles bekommt man nur alleine auf die Reihe da hast du Recht. Aber in deinem Alter und in deienr Situation muss doch eine Hilfe da sein. Machst du auch eine Therapie?
Ja, hast du
Lg
Du könntest einfach mal zum Jugendamt gehen und Dich dort beraten lassen, was in Deiner Situation zu tun wäre.
Es gibt z.B. Jugendwohngruppen etc..
Ich wünsch Dir alles Gute und halt trotz allem den Kopf hoch!