Kann Sekt auch "korken"?

9 Antworten

Der "Korkschmecker" wird von Microorganismen, die in der Korkrinde leben verursacht. So ist es völlig unerheblich was mit dem Korken verschlossen ist. Ist der Korken mit diesen Tierchen "verseucht", korkt das Produkt. Ob das Wein, Schaps, Sekt, Port oder was auch immer ist. Früher war der "Abbau" der Rinden von einer ausgiebigen Lagerung gefolgt, während der diese Microorganismen abstarben. Heute ist die Nachfrage nach Korken derart groß,dass keine Zeit mehr für dieses Verfahren ist und sofort weiterverarbeitet werden muss. Man sieht dem Korken nicht an, ob er "korkt", deshalb ist es auch unsinnig den Winzer für eine angeblich schlechte Qualität oder billige Korken verantwortlich zu machen. Diese Probleme gibts auch bei sehr teuren Korken.

Mast1977  08.07.2015, 06:54

Ich möchte hier noch hinzufügen, das sogar nicht mit Korken verschlossene Flaschen korken können, wenn sich der Inhalt im Keller damit "ansteckt" Sehr selten, aber theoretisch möglich!

0

gute sekte werden heut immer noch mit echtem kork verschlossen die flaschen müssen dann aber immer liegend aufbewahrt werden wie auch weinflaschen mit echtem kork

und nicht wie leider immer in den supermärkten stehend

Mast1977  08.07.2015, 06:52

Die Sektflaschen sollten stehend aufbewahrt werden, da sonst die enthaltene Kohlensäure den Korken zu stark angreift! 

0

Natürlich geht das,sofern es ein echter Korken aus Kork ist....

Ja, ja, ja! Korkt auch...

Alles, was Verkorkt ist, kann auch Korken, wenns nur lange genug liegt.