Ist Alkohol chemisch gesehen eine Lösung?

9 Antworten

Das kommt darauf an wie pingelig man sein will.

  1. Befindet sich in Alkohol (Ethanol) immer Wasser. Man kann ihn zwar, wie viele Lösungsmittel, absolutieren und wasserfrei lagern, sobald man aber einmal die Flasche öffnet, hat man gleich wieder Wasser drin - solange man nicht unter Schlenkbedingungen arbeitet.

  2. Ethanol unterliegt, genau wie Wasser, zu einem gewissen Grad der Autoprotolyse. D.h. ein (verschwindend geringer) Teil der Ethanolmoleküle reagiert nach folgender Gleichung: 2 EtOH --> EtOH₂⁺ + EtO⁻

Dann könnte man aber auch wieder argumentieren, dass es sich ja in beiden Fällen um keinen reinen Ethanol handelt. Wie man es in der Theorie auch drehen und wenden mag: Für alle praktischen Belange ist unvergällter und wasserfreier Ethanol ein Reinstoff und höchstens ein Lösungsmittel.

Lösungen sind flüssige homogene Mischungen aus mindestens zwei Stoffen. Alkohol ist nur ein Stoff.

Quandt  23.02.2013, 22:48

Nö, da ist immer Wasser darinnen ...

0
botanicus  24.02.2013, 00:31
@Quandt

Quark. Alkohol ist Ethanol, den kannst Du absolut kaufen (100%) oder auch verdünnt mit Wasser.

0
Quandt  25.02.2013, 11:52
@botanicus

Lieber Botanicus, dies ist nun aber so etwas von gesäuertem Käse, - hätte ich von Dir nicht erwartet!

Ethanol ist nicht Alkohol, sondern ein Alkohol. PE-Ware ist allerhöchstens 96%-ig käuflich. 100 % Ethanol kann man sich nur für einen Reaktionsaufbau selber generieren, unter getrockneter Schutzatmosphäre und über Trochnungsmittel. Ansonsten ist das Zeug so hygroskopisch, dass es sich das Wasser aus der Luft schnappt und sich selbst auf 96 % verdünnt. ;o)

0
botanicus  25.02.2013, 12:09
@Quandt

Lieber Quandt, das ist nicht gesäuterter Käse, sondern der allgemeine Sprachgebrauch. Es geht hier überhaupt nicht um diese Unterscheidung (natürlich ist mir klar, dass es tausende von Alkoholen gibt, aber für sie ALLE gilt sinngemäß dasselbe). Der Fragesteller meint Ethanol, und es ist nicht nötig, hier mehr zu verwirren.

Und ein Stoff ist ein Stoff ist ein Stoff, Alkohol ist nun mal Alkohol und nicht Alkohol mit Spuren von Wasser drin. Dass in der Praxis dieses Wasser immer hineingerät, ist logisch, aber völlig egal. Der Stoff ist trotzdem keien Lösung, auch wenn er uns im Alltag immer als Lösung begegnet. und dann ist noch die Frage, ob es einen Sinn hat, eine 99,99%ige Lösung als Gemisch zu beschreiben - denn dann gäbe es auf der Welt überhaupt keinen Reinstoff.

Der Fragesteller hat wissen wollen, ob Alkohol eine Lösung ist. Das ist er nicht. Er wollte nicht wissen, ob die gängigen Flüssigkeiten mit Alkohol eine Lösung sind - da müssten wir unterscheiden zwischen Putzmitteln, Wodka, Spiritus, Strohrum oder absolutem Alkohol, den man durchaus kaufen kann.

0
Quandt  25.02.2013, 15:15
@botanicus

Lieber Botanicus, es ist richtig, auf unserem Planeten gibt es keinen Reinstoff.

Ethanol absolut steht zwar drauf, aber wenn Du das Pülleken öffnest, ist es vorbei mit der vermeintlichen Absoludität.

Doch ich gebe gerne zu, dass ich bisweilen Dinge zu wissenschaftlich betrachte! ;o)

1

Wenn du Alkohol in Wasser löst oder andere Stoffe zB Zucker in Alkohol, dann ist es eine Lösung. Allgemein ist ein Gemisch aus polaren Stoffen stets eine Lösung. Alkohol an sich ist ein Lösungsmittel.

Es gibt diesen Spruch - Alkohol ist eine Lösung, zumindest chemisch gesehen. Stimmt das so oder ist das nicht zur Gänze wahr?

So ist es nicht nur zur Gänze nicht wahr, sondern komplett falsch. Alkohol wird manchmal als Lösung angesehen, dies aber im Sinne von Grönemeyers "Alkohol".

Ansonsten handelt es sich um ein Lösungsmittel, welches oft als Gemisch mit Wasser vorliegt. Absoluter (reiner) Alkohol begegnet Dir eher selten.

Meint man reinen Alkohol ist es falsch, dann ist es einfach Alkohol. In jeglicher Form in der man Alkohol trinkt ist er aber in Wasser gelöst, so dass es da dann zutrifft.