Hilfe Met sprudelt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dergute421,

bist Du Dir sicher, dass Deine Gärung abgeschlossen war?
Für mich klingt das nach einer Nachgärung. Entweder spontan, oder weil Du nachträglich Honig oder Zucker hinzugegeben hast.

Könntest Du eventuell noch einige Informationen zu Deinem Herstellungsprozess bereitstellen - das würde die Hilfe in jedem Fall erleichtern. :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby
Dergute421 
Fragesteller
 12.04.2021, 21:19

Also ich hab den met ein. Monat Reifen lassen das Rezept hab ich aus dem Internet. Der einzige untersied ist das ich eine Zimt Stange in den fertigen met gesteckt habe... Und genau von den Flaschen ist es ordentlich hoch gegangen...

0
DansBrewery  12.04.2021, 23:05
@Dergute421

Im Prinzip kannst Du die Flaschen jetzt nur regelmäßig lüften. Es scheint noch vergärbaren Zucker zu geben, weshalb es zu einer Nachgärung kommt. Kennst Du den Alkoholgehalt Deines Mets und die Alkoholtoleranz Deiner verwendeten Hefe?

1
Dergute421 
Fragesteller
 13.04.2021, 12:54
@DansBrewery

Ich hab n vinometer, allerdings funktioniert es nicht so wirklich... Die Hefe ist ne polnische und da steht nix drauf. Hab mir das übersetzen lassen um das Verhältnis zu ermitteln. Aber mehr weiß ich auch nicht...

Hier das rezept

1 kg Honig

1 TL gärkräftige Reinzuchthefe Hefenährsalz nach Packungsangabe 0,5 L Apfelsaft

2 L Wasser

Und hab noch Zimtblüten bei der Gärung mit dazu gehauen (aber danach raus)

Und wie gesagt eine Stange Zimt pro flasche

1
DansBrewery  13.04.2021, 13:03
@Dergute421

Dann gehe ich von folgender Situation aus:
Dein Met hat keine ausreichend hohe Alkoholkonzentration erreicht, die zum Absterben der Hefe hätte führen können. Die Hefe hatte zunächst alle Zucker abgebaut, woraufhin Deine Gärung stoppte, die Hefe aber vital blieb. Nun hast Du in Flaschen abgefüllt und die Zimtstangen in jede Flasche getan. In Zimtstangen befindet sich bis zu 1,8% Zucker. Dieser wurde nun von der noch vitalen Hefe zersetzt, wodurch Alkohol und Kohlensäure gebildet wurde. Deshalb sind Deine Flaschen übergeschäumt.
Ich denke, dass Du wie angesprochen die Flaschen nur entlüften kannst. Für die Zukunft könntest Du mehr Zucker hinzufügen, um einen höheren Alkoholgehalt zu erreichen. Oder eine weniger alkoholresistente Hefe verwenden. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Antworten ein wenig weiterhelfen konnte. :)

2
Dergute421 
Fragesteller
 15.04.2021, 02:38
@DansBrewery

Wow danke das ist super sogar... Werde gleich beim aktuellen met darauf achten

Vielen Dank

1