Hat Jesus 40 Tage nichts gegessen und getrunken?

20 Antworten

Wissenschaftlich gesehen gehe ich mit Nadelwald - es lässt sich nicht überprüfen...na ja, eigentlich nur durch Selbstversuch herrausfinden aber wie Alequasina gesagt hat, sollte man auf seine Gesundheit achten und wie wir moderne Menschen auf so ein Experiment erstmal mit Unverträglichkeit reagieren würden, kann man sich an drei Fingern abzählen.Wie Sternfunzel jedoch gemeint hat: für Gott ist nichts unmöglich und wenn in der Bibel steht, das Jesus - ¡der Sohn Gottes! Es so gemacht hat - darf man glauben, dass er das so gemacht hat. Sogar über Buddha wurde berichtet, dass er 40 Tage meditiert hat und dabei keine Speisen oder Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Biologisch gibt es viele Tiere sehr unterschiedlicher Größe (vom Pantoffeltierchen über eine Schildkröte (frag nicht welche) bis hin zu Krokodilen , die ihren Wasser- und Energiefluss soweit reduzieren können, dass sie quasi fast kein Wasser U d Energie verlieren und mehrere MONATE ohne Wasser und feste Nahrung auskommen - Ein Krokodil kann sogar 1 Jahr ohne Essen - im aktiven Zustand

Wenn Jesus in der Wüste war und seine eigene Körperwärme reduziert hat, seine Muskeln sämtlich auf Standby gestellt hat (sodass sie keine Wärme mehr produziert haben und seinen Wasserhaushalt nach außen so körperlich abgeschlossen hat, dass er immer über oder auf dem Mindestmaß an nötigem Körperflüssigkeit innerlich zurückgreifen konnte, ist es sehr wohl möglich - wie gesagt : wenn man die Techniken nicht beherrscht, (keine Ahnung ob Gott dem Jesus die beigebracht hat) ist es wichtig aus Respekt zu seiner Gesundheit ein Experiment nicht zu weit zu treiben.

"Fasten" heißt nicht, gar nichts zu essen der zu trinken.

40 Tage stehen hier für eine Phase des Übergangs, ähnlich wie bei Elija. Elija hat übrigens auf dem Weg zum Horeb auch etwas gegessen und getrunken, wenn auch sehr kärglich. So muss man sich das auch bei Jesus vorstellen.

Für Christen gibt es keine Fastenvorschriften. Es gibt lediglich Traditionen, z. B. zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Alkohol, üppige Speisen usw. zu verzichten. Aber gesundheitsschädlich darf das nicht werden.

Ja, weil das so geschrieben ist. wie man sich das vorstellen kann ist, dass es ein Wunder ist.

Nein, Christen als solche sollen nicht 40 Tage lang nichts essen und nichts trinken, weil es kein Christliches Gesetz gibt, das Fasten vorschreibt. Wenn jemand der ein Christ ist fasten möchte, ist das fasten keine Glaubenssache, sondern eine persönliche entscheidung etwa aus gesundheitleichen gründen um das übergewicht abbauend das normalgewicht zu erreichen.

Trotz der Vollkommenheit Jesu: er war ein Mensch! Wenn es auch unmöglich scheint, dass Jesus ohen Essen / Trinken solange durchgehalten hat — man darf nicht vergessen, dass ihm sein himmlischer Vater Kraft geben konnte, die über das Normale hinausgeht (2. Kor. 4:7).

Das hat Gott schon mal gemacht bei dem Propheten Elia. Die Bibel berichtet: „Da stand er auf und aß und trank, und er ging fortwährend in der Kraft dieser Nahrung vierzig Tage und vierzig Nächte lang bis zum Berg des wahren Gottes, zum Horeb“ (1. Kö. 19:8).

Also ohne „nachzutanken“ konnte Elia dennoch 40 Tage und Nächte 300 km durch unwegsames Gelände bis zum Berg Horeb laufen. Das geht nur, wenn Gott einem übernatürliche Kraft gibt.

Zuvor schaffte mit Gottes Hilfe auch Moses solch ein „Kunststück“:

“Und er blieb vierzig Tage und vierzig Nächte dort bei Jehova. Er aß kein Brot, und er trank kein Wasser. Und er schrieb dann auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte.“ (2. Mose 34:28).

Unmöglich? Jesus sagte:

“Bei Menschen ist dies unmöglich. Aber bei Gott sind ALLE Dinge möglich“ (Mat. 19:26).

Heute dürfen wir diese Art Wunder nicht mehr erwarten. Die Zeiten der Wunder endeten Ende des 1. Jh (1. Kor. 13:8). Also bitte: wenn Fasten, dann nur unter ärztlicher Aufsicht.

Liebe Grüsse ...

Bodesurry  24.04.2018, 20:09

Beachte mal seine anderen Fragen. Es geht nur darum, sich über den Glauben lustig zu machen.

1
nala2408 
Fragesteller
 25.04.2018, 01:02
@Bodesurry

Wie kommt man auf sowas? Ich mache mich über nichts lustig

1

Ich glaube das , wie es in der Schrift geschrieben steht . Ich habe auch schon oft Stundelang gelesen und und gelesen in der Bibel , und erst als ich aufhörte , merkte ich : Ups , Du hast noch gar nichts gegessen , jetzt warst Du wieder so vertieft , dass Du das vergessen hast .

Ich glaube, dass man wenn man ganz vertieft bei Gott ist , wie es bei Jesus war, dass ihm da kein Essen im Fleisch fehlte. Gott hat ihn ja gehalten , er führte ja Jesus in die Wüste , auf das ihn Satan versuchte .

Moses war auch auf dem Berg .., ob er was in der Zeit aß , als er die Gebote empfing??

lieben Gruß