Gitarrengriffbrett mit Desinfektionsmittel reinigen?

4 Antworten

Der Alkohol könnte den Lack angreifen. Aber warum willst du den Steg desinfizieren? Wenn er stärker verschmutzt ist (Hautfett und Hautzellen?) würde ich ein Microfasertuch, nicht zu nass und mit etwas Spülmittel, benutzen

igelhaus89 
Fragesteller
 06.05.2018, 23:28

besten Dank für die Antwort ! Ich habe früher während meiner Gitarrenzeiten oftmals Warzen an den Fingerstellen bekommen , die die Saiten/den Steg berührten.

Wollte deshalb einmal rüber , aber die Idee mit dem Spüli und Fasertuch klingt gut !

0
hoermirzu  07.05.2018, 10:55
@igelhaus89

Viren, die Warzen verursachen, überleben keine fünf Jahre im Keller. Neue Saiten brauchst Du ohnehin. 

0

Soll jemand mit geschwächtem Immunsystem an der Gitarre lecken ;)? Sonst gibt es überhaupt keinen Grund, da mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln heranzugehen.

Säubere die Gitarre ordentlich von sichtbarem Schmutz und Staub, eventuell ganz vorsichtig mit einem nur ganz leicht feuchten Tuch. Mehr muss echt nicht sein, auch nicht aus hygienischen Gründen oder so.

Saiten 'runter, mit leicht feuchtem Lappen oder auch mit geeignetem Pflegemittel reinigen.

Steg und Griffbrett mit Zitronenöl pflegen. Gegebenenfalls die Bünde mit sehr feiner Stahlwolle polieren. Dann unbedingt auch neue passende Saiten aufziehen.

Desinfektionsmittel hat auf der Gitarre nichts verloren.

Naja ich weiss jetzt nicht warum du es unbedingt desinfizieren willst aber ich würds einfach mit bisschen wasser machen und später ölen.