Wie kann ich dieses Medaillon reinigen?

Auf Nachfrage:

Ich habe keine Punze/Stempel oder Eingravierungen mit Zahlen auf dem Medaillon gefunden. Meine Eltern erinnern sich leider auch nicht daran, wo sie es gekauft haben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Das Medaillon sieht nicht nach Silber aus.

Es ist auch keine Handarbeit,

sondern ausgestanzt.

Sehr alt o. antik ist es auch nicht.

Wenn du keinen Stempel findest,

ist es sowieso keins. Dann brauchst du

auch nicht bei einem Juwelier o. Goldschmied

das Teil mit Säure prüfen lassen.

Aber selbst wenn es Silber wäre, kannst

du es auch wie jedes andere Metall

mit: Reinigungsbenzin (Apotheke)

reinigen. Damit bekommst du auf

jeden Fall + definitiv die Klebereste ab.

Danach gründlich mit Wasser abspülen.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Dein Medaillon ist ein sehr hübsches.Das Blütenmotiv auf dem Deckel zeigt rötliche Vergoldung.

Das Alter ist schwer zu bestimmen. Evtl. 50iger/60iger Jahre. Ist nicht typisch für diese Zeit, ich müßte das Teil persönlich untersuchen können, evtl. ist es auch von vor dem Krieg.

In Medaillons wurden entweder Fotos eingeklebt, manchmal auch Haarlocken als Erinnerung, das schon im Biedermeier.

Du schreibst Du hast keine Stempel gefunden, dann wird es Kupfer versilbert sein. Auf einem Foto glaube ich das zu erkennen.

Jedoch können Fotos manchmal die Metallfarben verändern. Daher rate ich Dir, das mal bei einem Juwelier prüfen zu lassen.

Am besten, damit auch keine Beschichtung weiter abgeht, besorgst Du Dir ein Silberpoliertuch im Fachhandel, Drogeriemarkt, Haushaltwarengeschäft oder Juwelier. Ist nicht teuer, Du kannst es sehr lange verwenden. Es poliert schonend ohne zuviel abzutragen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reveka
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Wie viel würde eine Überprüfung beim Juwelier denn ungefähr kosten? Hast du damit Erfahrung? :)

338194  19.02.2022, 18:07
@Reveka

Eine Überprüfung wird Dich, wenn Du es geschickt anstellst, nichts kosten. Tu einfach so, als wolltest Du es verkaufen. Jeder Ankäufer prüft.-So erfährst Du, ob echt oder nicht. Das Prüfen dauert 1 Minute, die chemische Säure, wird ja nur tropfenweise angewendet, kostet kaum 20 ct. Ich weiß das, weil ich selbst das ab und zu mache, ist natürlich online nicht möglich.

Ganz schwer zu sagen. Ist irgendo eine Punze/kleiner Stempel mit einer Zahl zu finden? Das könnte dann auf das Material hindeuten Silber/Weißgold oder so. Wenn nicht, dann ist es vielleicht einfach Metall versilbert oder so. Erst wenn Du das weißt, würde ich da mit Lösungsmitteln rangehen. Ansonsten kannst Du es mit etwas Alkohol probieren oder Reinigungsbenzin.

Reveka
Fragesteller

Ich habe bisher keine Eingravierungen oder Zahlen finden können, also lässt sich das zumindest ausschließen :)

DocFloppy  17.02.2022, 17:25
@Reveka

Es schaut halt im äußeren Ring aus wie gestanztes oder geprägtes Material und außen ist was rangelötet, innen ist es ein anderes Material.... die Schaniere wirken recht einfach. Gut möglich das es was versilbertes "einfaches" ist.