Gar kein Alkohol trinken die beste Option?

6 Antworten

Neue Leitlinien zum Umgang mit Alkohol?

Wem ist das denn neu? Es ist doch schon jahrzehntelange bekannt, daß Alkohol ein hohes Suchtpotenzial hat und deshalb nur in Maßen konsumiert werden sollte. Wer das nicht schafft, für den ist es wirklich besser, schon von vornherein die Finger davon zu lassen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich trinke gar keinen Alkohol. Man kann auch ohne Spaß haben.

Hallo!

Es macht Hoffnung, dass die DHS endlich so klar Stellung bezieht. Eine in 'The Lancet' veröffentlichte Studie kam zu der Empfehlung, bis zum 40 Geburtstag absolut keinen Alkohol zu trinken. Ab 40 kann man dann ab und zu mal ein Glas Wein oder ein Glas Bier genießen.


Sandkorn  20.11.2023, 08:35

Warum sollte man dann mit 40 Jahren noch anfangen?

Ich finde es nicht verwerflich auch schon mit 18 Jahren mal ein Gläschen Wein oder Sekt zu trinken, z. B. an Silvester um auf das Neue Jahr anzustossen oder anlässlich eines Geburtstages oder einer Hochzeitsfeier auch mal ein Glas Bier - solange es im Rahmen bleibt.

0
Ille1811  20.11.2023, 09:02
@Sandkorn

Was hat das Trinken von Alkohol mit 'verwerflich' zu tun? Das ist das Problem: Die einen denken 'Ist Alkohol trinken gut oder böse', die anderen sehen die gesundheitlichen Folgen, die absolut nichts mit einer Bewertung zu tun haben.

0

Wenn Alkohol dann als Genussmittel.

Alle paar Monate zu Feierlichkeiten anlässen etwas zu trinken, ist nichts gegen einzuwenden, wenn es nicht in übermaßen konsumiert wird und das Auto stehen bleibt.

Gesund ist es natürlich nie, ebenso wenig wie manche andere Genussmittel. Mal ein Bier oder ein Glas Wein gönne ich mir auch mal, aber dann achte ich drauf, auch wieder eine längere Pause zu machen mit Alkohol.

Wäre im Hinblick auf die Gesundheit wahrscheinlich am besten. Ich trinke seit Jahren nicht mehr. Keinen Tropfen.