Führerschein Alkohol Österreich Strafe?

3 Antworten

Hallo,

ich kenn die Gesetze in Österreich nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, dass sie den Deutschen ähneln.

Also du kannst evtl. mit einem Fahrverbot rechnen, Punkte, Verlängerung der Probezeit, ein hohes Bußgeld wegen Alkohol i.d. Probezeit+zu schnell gefahren.

In Österreich gibt es wie in DE auch Aufbauseminare. An so einem wirst du mit Sicherheit teilnehmen müssen, wenn nicht, Führerscheinentzug.

In DE ist es ab 1,1 Promille eine Straftat, ich denke mal, in Österreich ist das ähnlich.

Wegen dem Alkohol wird eine Nachschulung angeordnet. Die Kosten dafür sind gesetzlich geregelt und betragen 495€. Zudem wird der Probeführerschein um ein Jahr verlängert.

Die Geschwindigkeitsüberschreitung ist hier das kleinere Übel, dafür hast du entweder schon ein Organmandat bekommen oder es gibt eine Verwaltungsstrafe. Die Höhe der Strafe ist in Österreich - anders als in Deutschland - nicht genau geregelt, bei 24km/h zu viel auf der Autobahn wird es sich aber wohl in der Größenordnung von 50-150€ bewegen.

Einen Eintrag ins Strafregister gibt es nicht. Das, was du gemacht hast, ist kein Verbrechen, sondern eine Verwaltungsübertretung (für unsere deutschen Mitleser: Ordnungswidrigkeit auf Österreichisch). Diese werden nicht in das Strafregister eingetragen.