Betrunken auf E-Scooter?

6 Antworten

Die Polizei hat mich nur belehrt, dass ich aufjedenfall keine Schlangenlinien fahren sollte, weil dies auch ein Anlass zu einer Straftat wäre.

Diesen Ermessensspielraum und auch Erziehungsauftrag haben die Polizisten, bei Grenzfällen oder geringeren Taten auf Belehrung und Erziehung zu setzen. Das haben sie in deinem Falle gemacht. Hätten sie dich miit 0,3 Promille im Auto erwischt, wäre es wohl nicht so gut ausgegangen. Da du dich belehrbar und kooperativ gezeigt hast, hat sich die Sache damit für die Polizei erledigt. Da musst du mit nichts weiterem mehr rechnen.

Jonny194
Fragesteller

Selbst in der Probezeit gibt es so einen "Ermessensspielraum"?

Normalfall: Bußgeldbescheid folgt per Post, Strafe € 250.-- und 1 Punkt. Da hier die Polizisten aber wohl wenig Interesse an einer Strafverfolgung erkennen ließen (sonst hättest du auf keinen Fall weiterfahren dürfen), Glück gehabt.

Jonny194
Fragesteller

Bist du sicher, dass sie mich dann trotzdem weiterfahren lassen?

Jonny194
Fragesteller

Okay, sorry. Antwort hat nicht geladen. Ich dürfte als, falls ich einen Bußgeldbescheid bekommen würde, nicht weiterfahren sondern müsste laufen?

Da der E-Scooter nicht führerscheinpflichtig ist, ist deine Fahrerlaubnis auch nicht in Gefahr.

Jonny194
Fragesteller

Aber wieso gibt es dann Punkte wenn man betrunken fährt?

Still  12.11.2021, 06:34
@Jonny194

Weil es im Falle eines Antrages zur Fahrerlaubnis wichtig ist zu wissen, was der Antragsteller so im Strassenverkehr schon angestellt hat.

Nein, da dürft nichts nachkommen - aber ich würde mich schon an das halten, was die Beamten Dir da mitgegeben haben...

Ich bin auch schonmal mit dem Fahrrad zu 'ner Fete gefahren und hab den "Drahtesel" heimwärts dann geschoben, weil ich einen im Tee hatte und niemanden mit meinen "Schlangenlinien" gefährden wollte...

Jonny194
Fragesteller

Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine Strafe bekommen hätte, also die 250€ plus einen Punkt. Dürfte ich überhaupt weiterfahren oder müsste ich dann nicht laufen

Waldi2007  04.11.2021, 13:09
@Jonny194

Das hätten die Beamten Dir im Fall der Fälle schon mitgeteilt

Sie haben Glück gehabt dass die Beamten mehr auf Lektion als auf Bestrafung gesetzt haben.

Jonny194
Fragesteller

Es war die ganze Zeit nur die Rede, dass falls ich auffällig fahre, ich mit 500€ und einem Punkt zu rechnen habe. Aber es war nie die Rede von 250€ und einem Punkt, was die Strafe bei u21 ist.

Jel82  04.11.2021, 13:06
@Jonny194

Glück gehabt. Nehmen Sie es mit und lernen Sie draus.