Freundin fängt an zu rauchen .. Was tun? Hilflos

12 Antworten

Also, ich hatte auch mal sehr früh geraucht, jetzt nicht mehr. Seit dem Rauchen habe ich Dauer Kopfschmerzen, ich habe nur mit meinem Willen ohne Therapie aufgehört mit dem rauchen, seit dem rauche ich nicht mehr und ich spare jeden Tag soviel Geld dabei. Mein Arzt hat hat mich geseh gelobt und gesagt, wenn ich weitermachen würde, wäre ich nicht mehr da.... Liebt Sie dich eigendlich?! Dann sag, das du es nicht möchtest, das sie weiter raucht, denn du verträgst das nicht! Anderseits musst du dich von ihr trennen, denn es gibt noch sehr vile Mädels in ganze Deutschland. Ich bin mir sicher das du eine Nichtraucherin finden würdest. Viele Mädels findest du überall auf Partys Discos im Kino und sonstwo!

Schau mal wie alt du bist! Du hast es doch nicht nötig, auch wenn du Sie liebst und du das Rauchen nicht magst, such dir ne andere.

Ich habe schon sehr Viel erlebt und kann nur sagen, trenne dich von ihr, wenn Sie dich wirklich liebt, kommt ´sie zur dir zurück und hört mit dem Rauchen auf, was später nicht mehr so einfach wird!

Deine Entscheidung was du machst!
Achja, wenn man Probleme hat, sollte man da offen sein und darüber zureden, das war mir führewr auch alles Peinlich, dennoch, jetzt habe ich dazu einen andere Einstellung, denn ich bin nicht alleine und es gibt sehr Viele die auch Probleme haben und Rauchen, Dorgen, Alkehol hilft nicht!

Deine Therapie oder Hilfe in Anspruch zu nehmen ist sehr viel Hilfreicher als zu Rauchen und seine Probleme zu verdrämgen!

Trenne dich von ihr auch wenn du sie liebst! Denn du machst dich daran kaputt, und wirst dich zum negativen ändern.......Also höre auf mich kleiner! Es wird nicht einfach!

Du kannst auch zum Jungenamt gehen und sagst du brachst hilfe, es wird dir geholfen, viele denken meine Kinder werden weggenommen etc. das stimmt nicht. Falls die gegen dich sind geh dann bitte zu einem Rechtsanwalt/in, der / die wird dir dann juristisch helfen, gegen das Jugenamt anzugehen. Das sollte aber nicht der FAll sein.

Alles Gute für dich mein kleiner!

Versuche ihr zu erklären, dass es dich stört und warum. Sage ihr auch, dass du dir Sorgen um sie machst, weil du sie liebst. Das ist das wichtigste. Wenn sie noch nicht lange raucht, wird sie noch nicht aüchtig sein, und wenn sie dich wirklich liebt, wird sie zumindest versuchen, für dich aufzuhören

Nun sicherlich kannst und sollst Du auch mit deiner Freundin über das Rauchen reden aber ich befürchte, das Du bei ihr schon rein aus purem Trotz derzeit auf Taube Ohren stoßen wirst. Das ist letztendlich so ähnlich wie mit diversen Bildchen auf Zigarettenpackungen, für manch einen hat sich das inzwischen zu Sammelleidenschaft entwickelt, nur an den Rauchgewohnheiten hat sich nichts wesentlich geändert.

Versuch ihr zu zeigen welche Folgen rauchen hat und wenn sie dann nicht zur Vernunft kommt dann stell sie zur Wahl zwischen dir und den Zigaretten.

Rede mit ihr darüber, dass dich das stört. Frag sie, ob sie sich im Klaren darüber ist, was sie ihrem Körper, vor allem ihrer Lunge damit antut, ob sie schonmal eine Raucherlunge gesehen hat. Wenn sie sich darüber im Klaren ist und es selber nicht sein lassen will, dann kannst du nichts machen, außer für dich selbst entscheiden, wie du damit umgehst, dass sie es tut. Sie wird nicht, weil du ihr gesagt hast, dass es schlimme Folgen haben kann, ihren Konsum steigern. Entweder tut sie es sowieso oder sie lässt es bleiben, auch wenn du ihr sagst, was das für Folgen haben kann. Deine Aggressivität bei der Thematisierung ist übrigens eine Verkrampfung aus Hilflosigkeit, denn es ist ein schwerer Konflikt für dich (Liebe für die Freundin vs. Unwillen, mit einer Raucherin zusammen zu sein). Hoffentlich wird euer Gespräch ihn beilegen. Wenn nicht, dann musst du unabhängig davon eine Lösung für dich finden.

neverReadTheAGB 
Fragesteller
 16.12.2014, 08:59

Danke sehr , ich werde versuchen mit ihr darüber zu reden und hoffe das Uhr klar wird was sie da tut :/

1