Frage an Christen: Warum dürfen wir uns nicht mit Alkohol berauschen?

15 Antworten

Hallo 

Es beeinträchtigt das Denken und das Urteilsvermögen (Sprüche 23:29-35). Die Bibel fordert dazu auf, heilig und für Gott annehmbar zu bleiben und ihm mit Vernunft zu dienen (Römer 12:1). Wer betrunken ist, kann sich nicht an dieses Gebot halten.

Zu viel Alkohol setzt die Hemmschwelle herab und nimmt einem die Willenskraft, das Richtige zu tun (Hosea 4:11; Epheser 5:18).

Es kann jemanden finanziell ruinieren und die Gesundheit schwer schädigen (Sprüche 23:21, 31, 32).

Übermäßiges Trinken und Trunkenheit werden von Gott verurteilt (Sprüche 23:20; Galater 5:19-21).

Liebe Grüsse 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival
Reddington98 
Fragesteller
 10.04.2024, 19:52

Es ist für mich jenseits von Vernunft sich nie berauschen zu dürfen😂(einfach mal Spaß zu haben)

Vielleicht muss ich mich da einfach Gott mehr unterordnen...

1
Kaleidoskop666  10.04.2024, 19:55
@Reddington98

Es ist ein Prozess 👍🏽 bleib dran, und Gott hat nichts gegen Freude 🤷🏻‍♀️🌻

1
Kaleidoskop666  11.04.2024, 05:12
@Nordseefan

Hallo 🌻 geht mir persönlich auch so, aber viele können sich das leider nicht vorstellen / leben 🤷🏻‍♀️ ich weiss nicht ob das bei uns ein Kulturellen Hintergrund hat.

0
Nordseefan  11.04.2024, 08:56
@Kaleidoskop666

Ich denke es geht auch darum, dass so machner im Suff schlimme Dinge tut, weil er eben nicht mehr herr (oder Frau) seiner Sinne ist. Um dies zu vermeiden soll man sich nicht berauschen

1

Wenn wir das tun, weil wir an einem Fest teilgenommen haben, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn man aber ein alltägliches Berauschen braucht, ist das kein Spaß mehr, sondern ruiniert den Körper und auch die Seele. Meist gibt es einen Grund dafür, der tiefer liegt und den man mit Alkohol zu verdrängen sucht. Es sind Verwundungen der Seele, die man durch einen kurzzeitigen Rausch heilen möchte, aber nicht kann. Man wird nur abhängig davon und noch unglücklicher und einsamer. Viele Ehen gehen genau dadurch kaputt und dann ist es vorbei mit dem Spaß haben.

Weil wir in der letzten Zeit leben, und nüchtern bleiben sollen!

Es ist die Endphase, in der wir dazu angeregt sind, aufeinander acht zu haben und Menschen zu Gott zu führen. Es wäre genauso unangebracht, wie in einem Stellungskrieg im Wachposten, sich mal schön zu berauschen, weil man es schon lange nicht gemacht hat, oder der Krieg so schwer ist. Da wird Dir jeder Vorgesetzte einen Vogel zeigen.

Unser Krieg ist weitaus wichtiger, als jeder Krieg in der Menschheitsgeschichte. Es geht hier um wichtige Menschenseelen. Da können wir uns den Rausch nie leisten! Vor Allem unser Krieg geht gegen finstere Mächte dieser Welt, in dem auch der Teufel umhergeht und sucht, wen er verschlingen kann. Wir müssten mit aufgerissenen Augen, wachen und beten.

Lg :)

Er kann zur Sucht führen und somit dann auch die Gehirnzellen zerstören - und alles den Körper Zerstörende sollte ver- und gemieden werden, denn der menschliche Körper ist ein Geschenk an die Seele, welche wieder zu Gott zurück möchte...

Gruß Fantho

Weil man sich selber und allenfalls auch Mitmenschen schadet.

Das kann damit beginnen, dass das Geld, welches man für den Alkohol ausgibt, an anderen Orten fehlt. Zum Beispiel in der Familie oder beim Kauf von Lebensmitteln. Man verliert die Wohnung, weil der Vermieter keinen Alkoholiker dort haben möchte.

Es kann zu Unfällen führen, bei dem auch Unbeteiligte betroffen sind. Beziehungen gehen auseinander. Man schlägt im Rausch Familienmitglieder. Psychisch fühlt man sich zuerst vielleicht gut, dann folgt der Absturz.