es geht um feuerwerk: wieso sind so viele negativ gegen feuerwerk eingestellt und nutzen die umwelt als ausrede?

1 Antwort

  • Mit den Deutschen Geprüftem Feuerwerk kann man sich nicht verletzen! Um sich mit deutschem Feuerwerk zu Verletzen, muss man sich schon sehr dumm anstellen z.b indem man eine Batterie im Haus zündet oder sich gar da drauf stellt!

Ja, richtig, und auch dies kommt zu genüge vor. grundsätzlich hast du zwar recht dass die meisten neujahrs-krankenhaus aufenthalte vom alkohol kommen, aber auch der wird durch die beschränkungen weniger konsumiert. und auch zu behaupten dass man sich mit deutschem feuerwerk nicht verletzen könnte ist einfach quatsch, das ist immernoch schwarzpulver und somit ein sprengstoff, da gibt es jedes jahr verletzungen zu hauf, die - corona hin oder her - einfach vollkommen unnötig sind.

  • Ich kann die Leute nicht verstehen die gegen das wunderbarste Hobby der Welt sind! Warum werden Feuerwerksfans hier teilweise Beleidigt, als verrückt erklärt. Es ist ein Hobby wie Fußball,...

Nein, ist es nicht. es ist ein Hobby das mit herausragend wenig nutzen herausragend schlecht für die Umwelt ist.

Aber das ist auch garnicht der punkt um den es mir geht. das eigentliche ding ist folgendes:

wir nehmen jetzt mal nur die feinstaub belastung an silvester - allein nur durch diesen einen tag im jahr werden knapp 4500 Tonnen Feinstaub in die luft geblasen.

(nur mal als richtwert, das sind 15% des Feinstaubs den der deutsche Straßenverkehr über ein komplettes jahr produziert)

Selbst in Großstädten darf der Tagesmittelwert laut Gesetz bei höchstens 50 Mikrogramm liegen, an silvester steigt er nicht selten auf das 20 Fache des gesetzlichen höchstwerts.

laut bundesumweltamt gab es in deutschland zwischen 2007 und 2015 jedes Jahr ungefähr 45.000 Todesfälle die sich direkt auf Feinstaub zurückführen lassen, davon geht wie gesagt ein ganz erheblicher teil auf die Feinstaubbelastung durch silvester zurück.

und das ist jetzt NUR der Feinstaub, und NUR eines von vielen argumenten gegen die Böllerei an Silvester.

Da wären noch die Haus und Wohnungsbrände die jedes jahr davon verursacht werden, der Lärm, der Müll, die Verschmutzung der Gewässer (insbesondere des Grundwassers), die Idioten die sich selbst oder anderen Gliedmaßen und anderes wegsprengen weil sie wie gesagt idioten sind, Wild- und Haustiere die dadurch vollkommen unnötig und sinnbefreit in panik versetzt werden, etc.pp.

Die umweltschädigung und die gesundheitsgefährdung die davon ausgeht ist beim besten willen nicht von der hand zu weisen.

Natürlich ist es überzogen menschen die sich an feuerwerk freuen deswegen zu verunglimpfen, ich verunglimpfe ja auch nicht jeden der einen fetten sportwagen fährt oder sich täglich sein essen von einem lieferdienst im auto durch die stadt fahren lässt.

und natürlich gibt es einen unterschied zwischen einem professionellem feuerwerk, in dem die harte arbeit vieler pyrotechniker steckt, und dummen jugendlichen die mit chinaböllern und batterien häußer abfackeln und sich die gliedmaßen abreissen.

aber alles in allem muss man einfach eingestehen können dass es sinnbefreit ist wenn millionen von menschen einen haufen zeug verbrennen und sprengen, ohne rücksicht auf die umwelt und mit oftmals mangelnder rücksicht aufeinander - und nichts anderes findet jährlich am 1.1. um 0 Uhr stadt.

nochmal; das sind knapp 1-2 stunden die für knapp 4,5 Tonnen feinstaub in der luft verantwortlich sind ( knapp 15% dessen was der Straßenverkehr über ein jahr verursacht). wo wir gleichzeitig schon so weit sind dass wir dieselfahrzeuge in den innenstädten verbieten weil die belastung gesundheitsschädigend ist. da nicht einsehen zu können wie extrem die folgen von silvester dahingehend sind grenzt an idiotie.

Und nur weil es eine alte tradition ist braucht man nicht daran festhalten, immerhin haben wir uns auch der monarchie, öffentlicher hinrichtungen, pferdekutschen, und allerhand anderem kram entledigt weil es nichtmehr zeitgemäß war.

Der nutzen des ganzen ist einfach gemessen am schaden den es verursacht nichtmal annähernd zu verantworten.

schlappeflicker  28.12.2021, 10:39

wir nehmen jetzt mal nur die feinstaub belastung an silvester - allein nur durch diesen einen tag im jahr werden knapp 4500 Tonnen Feinstaub in die luft geblasen.

Sry aber es sind nur 1477 Tonnen laut bvpk und laut UBA aktuell etwas über 2000 tonnen

Selbst in Großstädten darf der Tagesmittelwert laut Gesetz bei höchstens 50 Mikrogramm liegen, an silvester steigt er nicht selten auf das 20 Fache des gesetzlichen höchstwerts.

Dieser Wert von 50 mikrogramm basiert auf Empfehlungen der who. Das dieser Wert auch unter dem Jahr mehrfach überschritten wird scheint wohl egal zu sein.

laut bundesumweltamt gab es in deutschland zwischen 2007 und 2015 jedes Jahr ungefähr 45.000 Todesfälle die sich direkt auf Feinstaub zurückführen lassen, davon geht wie gesagt ein ganz erheblicher teil auf die Feinstaubbelastung durch silvester zurück.

Das ist nicht bewiesen sondern nur vermutet.

1
sk8terguy  28.12.2021, 13:33
@schlappeflicker

Das ist wie zu argumentieren dass ein Hausbrand ja garnicht so schlimm ist wenn nur das halbe haus abbrennt.

wie gesagt, es gibt zur menge des feinstaubs unterschiedliche annahmen, aber selbst wenn es "nur" 500 Tonnen wären. hast du eine grobe vorstellung wie viel 500 Tonnen Feinstaub sind?

Und die who empfehlung ist egal nur weil sie zu anderen gelegenheiten auch überschritten wird? schlimm genug würde ich sagen, das zeigt doch schon mehr als genug dass wir die sache nicht im griff haben und uns solche eskapaden vielleicht besser sparen sollten.

und nein, letzteres ist keine vermutung, die 45.000 Todesfälle die sich auf feinstaub zurückführen lassen sind real. wie hoch der anteil ist der durch silvester in die luft geblasen wird kannst du gern selbst ausrechnen, und dann nochmal durch 4 teilen wenn es dir zu viel ist. dann sind dann immernoch dutzende vollkommen vermeidbare todesfälle.

1
FunkeBeste  28.12.2021, 11:14
  • Ja, richtig, und auch dies kommt zu genüge vor. grundsätzlich hast du zwar recht dass die meisten neujahrs-krankenhaus aufenthalte vom alkohol kommen, aber auch der wird durch die beschränkungen weniger konsumiert. und auch zu behaupten dass man sich mit deutschem feuerwerk nicht verletzen könnte ist einfach quatsch, das ist immernoch schwarzpulver und somit ein sprengstoff, da gibt es jedes jahr verletzungen zu hauf, die - corona hin oder her - einfach vollkommen unnötig sind.

Die Anzahl der Verletzungen zu Silvester lassen sich folgendermaßen darstellen: 5% aller Verletzungen im Zusammenhang mit Feuerwerk. Davon muss der Großteil nicht auf der Intensivstation behandelt werden, da diese Leute sich unglücklich mit dem hier erhältlichen Feuerwerk verletzt haben, was wiederum oft darauf zurückzuführen ist, dass sie ihr Feuerwerk unter Einfluss von Alkohol verwendet haben. Man kann sich mit dem Feuerwerk hier in Deutschland verletzen, aber nicht so schwer, dass man Finger und Hände verliert. Wenn dir z.B ein Böller in der Hand explodiert, ist es nicht einmal immer unbedingt notwendig, dass du in das nächstgelegene Krankenhaus musst. Wirklich eine Belastung stellen dann eben die Patienten da, welche die Intensivstationen füllen. Das ist aber hauptsächlich nur bei Umgang mit Illegalem Feuerwerk der Fall, welches eben bereits verboten ist. Hierbei wird nicht Schwarzpulver sondern ein Blizknallsatz verwendet, welcher deutlich gefährlicher ist wie das herkömmliche Schwarzpulver, dazu sind die Satzmengen (NEM/Nettoexplosivstoffmasse) nicht begrenzt, wie in dem Feuerwerk hier. Das Problem ist dann, dass bei einem Abgabeverbot viele auf dieses Feuerwerk übergebenen, wodurch es mehr schwerwiegende Verletzungen gibt.

  • Nein, ist es nicht. es ist ein Hobby das mit herausragend wenig nutzen herausragend schlecht für die Umwelt ist.

Das ist eine Meinung. Für jeden ist es etwas anderes, was du aber nicht abstreiten kannst ist, dass es für viele ein Hobby oder einfach eine Tradition bzw. Beides zusammen ist. Feuerwerk ist nicht vergleichbar und auch nicht mit irgendwelchen Lichtshows zu ersetzen. Sowas ist genauso als würde ich zu den Fußballfans gehen und sagen, wir wollen es nicht, ab heute nur noch Basketball, weniger Verletzungsgefahr außerdem.

  • wir nehmen jetzt mal nur die feinstaub belastung an silvester - allein nur durch diesen einen tag im jahr werden knapp 4500 Tonnen Feinstaub in die luft geblasen.

Das ist falsch. 2.050 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerk pro Jahr. Möglicherweise auch nur 1477 Tonnen. Macht einem Anteil der Gesamtbelastung von 0,7%. https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/2050-tonnen-feinstaub-durch-feuerwerk-pro-jahr Dazu ist der Feinstaub vom Feuerwerk wasserlöslich.

  • laut bundesumweltamt gab es in deutschland zwischen 2007 und 2015 jedes Jahr ungefähr 45.000 Todesfälle die sich direkt auf Feinstaub zurückführen lassen, davon geht wie gesagt ein ganz erheblicher teil auf die Feinstaubbelastung durch silvester zurück.

Wie Gesundheitsgefährdend dieser wirklich ist, dazu ist nichts genaues bekannt. Man darf aber davon ausgehen, dass wenn du das ganze Jahr über einer großen Belastung ausgesetzt bist, weil du z.B an einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße wohnst, weitaus mehr belastet ist. Durch das Feinstaub alleine an Silvester sterben keine Menschen, ich bin ziemlich sicher, dass es auch kaum dazu beträgt, da es eben eine ziemlich kurzfristige Belastung ist. Ich stehe auf jeden Fall jahrelang jedes Jahr im Feuerwerk Feinstaub und trotzdem ist alles in Ordnung, selbst der Husten im Nebel der Silvesternacht bleibt mir persönlich erspart ;-)

Das sämtliche Giftstoffe verboten sind dürfte bekannt sein. In Deutschland bzw. In der EU ist das durchaus deutlich geregelt.

Nur so im Voraus, mit CO2 brauchen wir gar nicht erst anfangen. Gesamtwert 0,00013% im Jahr.

  • Da wären noch die Haus und Wohnungsbrände die jedes jahr davon verursacht werden, der Lärm, der Müll, die Verschmutzung der Gewässer (insbesondere des Grundwassers), die Idioten die sich selbst oder anderen Gliedmaßen und anderes wegsprengen weil sie wie gesagt idioten sind, Wild- und Haustiere die dadurch vollkommen unnötig und sinnbefreit in panik versetzt werden, etc.pp.

Der Müll wird wieder entfernt. Feuerwerk wird immer mehr Plastikfrei, womit das größte Problem beim Thema Müll erledigt wäre. Die Gewässer auch hier nicht zu sehr verschmutzt, da es immer noch nur 1-2 Tage sind, an denen das überhaupt passieren dürfte. Abgesehen davon sind Zigaretten ein weitaus größeres Problem wenn es um Wasser geht. Guck in die Meere, was da alles vorgeht, dass ist deutlich schlimmer wie das bisschen Müll durch Feuerwerk, welches sogar weniger ist, wie der Müll durch Karneval.

In Köln entstanden 200 Tonnen Müll. https://www.ksta.de/koeln/mit-feuerwerk-ins-neue-jahr-silvestermuell-in-koeln-wird-nicht-weniger-33686132

https://www.abendblatt.de/vermischtes/promi-news/article228447747/Karneval-Kamelle-Klimaschutz-Geht-das-zusammen.html

0
sk8terguy  28.12.2021, 13:25
@FunkeBeste

Bezüglich der menge an feinstaub kommt es sehr auf die quellen an, aber nur weil du hier dagegen argumentiert hast:

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/silvester--wie-die-boellerei-deutsche-grossstaedte-verpesten---4500-tonnen-feinstaub-8510476.html

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Silvesterfeuerwerk-schiesst-Feinstaubwerte-hoch-229653.html

https://de.euronews.com/2018/12/30/deutschland-4500-tonnen-feinstaub-an-silvester

Hier einfauch zu behaupten das wäre falsch ist nicht so einfach, da gibt es verschiedene studien mit verschiedenen ergebnissen, und es gibt auch durchaus studien die höhere werte als 4500 Tonnen annehmen. ~2000 Tonnen ist meiner meinung nach eine wirklich sehr kulante aufrechnung.

Aber selbst wenn wir nur von 500 Tonnen Feinstaub sprächen, und der ganze müll (der sogut wie nie restlos entfernt wird) biologisch abbaubar wäre, nur halb so viele häuser abbrennen würden und nur 1% der verletzungen auf feuerwerkskörper zurück gingen;

das ganze wäre gemessen am nutzen immernoch eine verschmutzung und gefährdung die vollkommen maßlos und dementsprechend unangebracht wäre.

dass wir auch andere probleme, wie zigaretten, straßenverkehr und überhaupt die ganze müllentsorgung haben ist mir bewusst, das ist aber whataboutism.

Ich habe hier nie fürs rauchen, karneval, müllentsorgung in den meeren o.ä. argumentiert, sondern dafür das silvester eine dreckschleuder erster güteklasse ist. und das ist es ganz ohne zweifel.

aber ja, wenn du das extra hören willst, bitte: karneval können wir in der form in der es in köln und anderen grßstädten veranstaltet wird meinetwegen auch gern abschaffen, das ist genauso hirnloser schwachsinn und eine dreckschleuder, und wenn wir damit anfangen könnten zigaretten richtig zu entsorgen und unseren müll nichtmehr in den meeren abzuladen wäre ich ebenso dankbar.

0
schlappeflicker  28.12.2021, 14:10
@sk8terguy

Deine 4500 Tonnen haben keinerlei wissenschaftlichen Beleg. Das ist eine Zahl die das Umweltbundesamt geschätzt hat. Einzig die Pyroindustrie ist mal hingegangen und hat wissenschaftlich untersucht wieviel feinstaub denn nun wirklich freigesetzt werden. Das Ergebnis waren 1477 Tonnen hochgerechnet aus einer Tonne feuerwerkskörper die gezündet wurden. Natürlich ist das den Umweltschützern ja viel zu wenig und prinzipiell falsch was da ausgerechnet wurde, also wurden aus den 1477 Tonne 2050 gemacht, weil ja auch unter dem Jahr Feuerwerk gezündet wird. Meist du, die ganzen Journalisten machen sich die Mühe und recherchieren mal ernsthaft was es da neues gibt? Da geht einer hin und fragt "hey waren das nicht irgendwas um die 5000 tonnen? - ne du, das sind mittlerweile nur noch 4500." man sieht es doch hier zu genüge. Da geistert seid Jahren diese Zahl von mal 5000 mal 4500 Tonnen durch die Gegend, alle verlinken sie auf den Artikel vom Umweltbundesamt, weil da mal diese Zahlen drin standen. Dann weißt man die Leute auf die 2050 Tonnen hin und bekommt gesagt : ja ist doch egal.

1
schlappeflicker  28.12.2021, 14:19
@sk8terguy

Hinzu kommt das man dem feinstaub von Feuerwerk nicht vergleichen kann mit dem dem man hauptsächlich ausgesetzt ist, nämlich den von Reifen und bremsabrieb

0
sk8terguy  28.12.2021, 14:27
@schlappeflicker

Das mag auch völlig richtig sein, aber ist halt trotzdem whataboutism.

natürlich haben wir andere umweltbelastungen die massive schäden an mensch und natur anrichten.

aber das verteidigt silvester halt überhauptnicht. die mengen an müll und dreck die dabei entstehen sind für den kurzen zeitraum von circa 45min am 1.1. einfach absolut nicht zu rechtfertigen, egal wie man sich das nun hinbiegt. selbst wenn wir weitaus weniger gravierende zahlen annehmen.

Wie gesagt, vieles vom müll wird eben nicht entsorgt und landet einfach in der natur, jede einzelne verletzung ist vollkommen unnötig und dient absolut überhaupt keinem zweck, jeder einzelne dadurch verursachte brand ist vollkommen überflüssig, und die feinstaub belastung ist auch extrem vorallem für die enorm kurze zeit.

das alles wegen 45 minuten. das lässt sich einfach nicht vernünftig verteidigen, merkst du sicherlich selbst.

da muss man dann schon auf andere themen - um die es hier aber nicht geht - ablenken.

es ging darum warum so viele menschen feuerwerk für unnötig halten. nicht um autoreifen, nicht um karneval, nicht um verschmutze meere. - was auch alles echte probleme sind, die man definitiv auch angehen sollte. aber das verteidigt silvester nicht.

selbst wenn es "nur" 100 Tonnen feinstaub wären, ein fünfzehntel vom tatsächlich vorhandenen wert laut der von dir zitierten hochrechnung - das sind immernoch vollkommen perverse mengen für so einen kurzen zeitraum. und das ist dann ja nur 1/15tel. quasi nichts im vergleich zur tatsächlichen belastung.

0
schlappeflicker  28.12.2021, 14:39
@sk8terguy

Und jetzt? Du hast deine Meinung, Ich hab meine. Fertig. Keiner von uns beiden wird seinen Standpunkt überdenken. Schon früher hieß es "Brot statt Böller", da hat sich kein Schwein für feinstaub interessiert. Erst als Greta thunberg auftauchte und den nationen vorwarf nicht genug gegen den Klimawandel zu tun, ist ein gewisser Teil der Bevölkerung auf diesen klimazug aufgesprungen und lobpreist sich dafür dass sie ja nun umweltbewusst leben. Ganz stolz sind ja eh diejenigen die nun von sich behaupten "ich hab eh noch nie Feuerwerk gekauft". Oder noch besser "wer Feuerwerk kauft ist ein tierhasser". Das aber eben auch pyros Tiere haben ist wohl egal. Fakt ist, man wird als unmensch, als unweltsünder abgestempelt wird. Als depp der an sowas einfachen wie Böller Spaß empfindet. Man ist ein idiot der nur sinnloses geknalle im Kopf vorhat. Das aber eben auch viele feuerwerksbegeisterte hingehen, kleine shows arrangieren und ihren Müll wegräumen, wird gerne übersehen. Jaa, die Umwelt, verbannen wir doch gleich alles was Spaß macht. Untersagen wir dne motorradfahrern das unnötige rumfahren, reissen wir skaterparks ab weil zubetonierte Flächen sind mit denen man besseres machen könnte.

1
FunkeBeste  28.12.2021, 15:57
@sk8terguy

45 Minuten? Das mit dem Feinstaub ist auf das ganze Jahr bezogen. D.h. Auch Veranstaltungen, an welchen es ein Feuerwerk gibt, Leute die Ganzjahrefeuerwerk nutzen und eben Silvester. Also sprechen wir bzgl. Feinstaub nicht nur von 45 Minuten und genau deshalb sind diese 0,7% zu verkraften.

Wer nichts besseres zu tun hat als alles was Spaß macht zu verbieten, der soll sich dran setzen etwas zu entwickeln, dass jedem Spaß macht und 100% Umweltfreundlich ist. Denn alles was wir tun hat Einfluss auf die Umwelt. Müll, Tiere, Luft, Wasser usw. Manches mehr und manches weniger. Feuerwerk ist so ein kleiner Stern in diesem großen System, da begreife ich nicht, warum viele nichts besseres zu tun haben als darüber zu Schimpfen.

0
sk8terguy  28.12.2021, 15:59
@schlappeflicker

Joa, und gegen diese extreme stigmatisierung von menschen habe ich mich auch ausgesprochen, und ich habe durchaus auch erwähnt dass man pyrotechnicker und co von knallenden idioten differenzieren sollte.

und bzgl des anderen kommentars... doch, die absolute mehrheit dieser 0,7% kommen von diesen 45 minuten.

und ich sage nicht dass man alles was spaß macht verbieten sollte. aber ich finde man muss ein maß zwischen spaß und vernunft halten, und das erfüllt silvester meiner meinung nach nicht, die folgen sind wirklich extrem für die kurze zeit.

0
schlappeflicker  28.12.2021, 16:50
@sk8terguy

Wie kommst du dann auf 45 Minuten? An Silvester wird über mehrere stunden Feuerwerk gezündet

0