Erektionsschwäche durch Dampfen von Ezigaretten?

5 Antworten

Du hast schon richtig gedacht.

https://www.aponet.de/artikel/e-zigaretten-verdoppeln-das-risiko-fuer-erektionsstoerungen-25554

https://www.stern.de/gesundheit/studie--e-zigaretten-erhoehen-risiko-fuer-erektionsprobleme-30983084.html

Lies bitte selbst und ziehe deine Konsequenz daraus. Du hast mitten im Wachstum mit der E Cigarette angefangen, die Folge ist sehr wahrscheinlich negativ.

Besprich dich mit deinem Arzt.

sunnymarie32  08.01.2022, 01:03

sorry.... nicht böse sein.. aber:

zu "Studie" Nr. 1: hier hat man OHNE JEGLICHE Untersuchen und ohne das die Teilnehmer überhaupt jemals einen Arzt gesehen haben, einfach nur Männer BEFRAGT - weshalb die Ersteller selbst zugeben: "Allerdings weist die Studie auch Grenzen auf und weitere Untersuchungen sind nötig, so der leitende Autor der Studie, Dr. Omar El Ahahawyl. Denn die Ergebnisse basieren auf der persönlichen Wahrnehmung der Teilnehmer. Es fehlen Daten, ob die Probanden andere Medikamente einnehmen, die eine erektile Dysfunktion verursachen,..."

und "Studie Nr. 2: das hättest du dir sparen können, denn das IST GENAU die gleiche Studie und zwar die hier... und da steht sehr deutlich schon am Anfang, das einfach nur Daten aus PATH-Studien aus den Jahren 2016 - 2018 ausgewertet wurden... PATH ist ne simple Umfrage, bei der man ALLES was die Befragten aussagen, für bare Münze nimmt... und wenn ich ALLES sage, dann meine ich aus ALLES - da hatten Befragte schon Herzinfarke und COPD, ohne JEMALS eine derartige Diagnose vom echten Ärzten bekommen zu haben und auch ohne überhaupt beim Doc gewesen zu sein.

Da sich schon ein Journalist die Mühe gemacht und die komplette "Studie" gelesen und ausgewertet hat, kann ich es mir ja sparen, die eklatanten Fehler aufzuzählen... :

  • Grundlage der Daten ist eine regelmäßige Erhebung. Es wurde niemand untersucht. Die Angaben beruhen auf Selbstauskunft.
  • Ehemalige Raucher wurden nicht herausgerechnet. Eine eindeutige Zuweisung der Ursache ist so unmöglich. Korrelation ist keine Kausalität.
  • Üblicherweise wird die erektile Dysfunktion als ein Zustand über längere Zeit definiert. Dies ist in der Studie nicht so.
  • Dampfer, die manchmal dampfen, haben ein geringeres Risiko als ehemalige Dampfer. Das ist unlogisch.
  • Der jeweilige Faktor wird in Studien immer „von/bis“ angegeben. Der „von“-Faktor ist meist sehr viel geringer, als in den Medien angegeben.
  • Die Medien differenzieren nicht zwischen den allgemeinen Daten und den Daten derer, die bereits eine Kreislauferkrankung haben. Zudem werden andere Faktoren wie beispielsweise Diabetes nicht beachtet.
  • Die Daten gehen bis über 65 Lebensjahre.
  • Die Daten geben keine Auskunft darüber, ob die erektile Dysfunktion erlebt wurde, nachdem jemand angefangen hat zu dampfen.

Quelle: https://www.vapers.guru/2021/12/01/studie-e-zigaretten-machen-angeblich-impotent/

1
Perpendikel  08.01.2022, 11:42
@sunnymarie32

Du hältst die Aussagen von Leuten, die vom Verkauf der Nikotininhalatoren leben, doch hoffentlich nicht für neutral in Bezug auf die Gefahren, die von ihren Produkten ausgehen - oder etwa doch?

0
sirigel  08.01.2022, 11:51
@sunnymarie32

Ich bin dir nicht "böse". Ich habe ja keine Behauptung aufgestellt, sondern lediglich eine Vermutung geäußert.

Studien können fast immer angegriffen werden und Schwachpunkte angesprochen werden. Das liegt in der Natur der veschiedenen Ansichten. Deine zitierte Studie belegt das ja.

Das entkräftet aber nicht die Annahme, das es vermutlich so sein könnte, dadurch eine Erektionsstörung zu bekommen.

2
sunnymarie32  08.01.2022, 13:22
@Perpendikel

Wer lebt denn da vom Verkauf? Das was ich zitiert habe ist ein Magazin und der Mann, der das geschrieben und analysiert hat, ist ein Journalist - aber ja, im Fall von E-Zigaretten glaube ich demjenigen, der die Fakten auf seiner Seite hat (was ich übrigens immer tue) und das sind nun mal nicht menschen wie du, die nichtmal wissen, was eine E-Zigarette wirklich ist, geschweige denn wie und womit sie funktioniert. Wenn mein Auto kaputt ist, geh ja auch in die KFZ-Werkstatt und nicht zum Orthopäden.

0
sunnymarie32  08.01.2022, 13:27
@sirigel

Nein... komplett entkäftet es die Annahme nicht und vom Rauchen weiss man ja sogar, das es derartige Auswirkungen haben KANN. Aber da handelt es sich eben tatsächlich ums Rauchen... für den reinen Nikotinkonsum OHNE Tabakrauch hat das noch niemand nachweisen können und das gibt die Wirkung von Nikotin eigentlich auch nicht her. Überleg mal Tabakrauch hat rund 4800 verschiedene Substanzen, von denen Nikotin nur EINE EINZIGE ist. All die schädlichen Auswirkungen von Tabakrauch jetzt allein auf das Nikotin zu schieben ist etwa so, als würdest du die schädlichen Wirkungen von Apfellikör auf die Äpfel schieben, aus denen er gemacht wurde.

0
Perpendikel  08.01.2022, 13:56
@sunnymarie32
Wer lebt denn da vom Verkauf?

Die Tabakkonzerne und all ihre Handlanger, denen schon zu Zeiten der Zigaretten keine Lüge zu schäbig war, um neue Süchtige zu gewinnen.

Das was ich zitiert habe ist ein Magazin und der Mann, der das geschrieben und analysiert hat, ist ein Journalist 

Es ist ein Magazin, das sich vom Tabakkonzern Philip Morris bezahlen lässt, und "Journalist" kann sich jeder nennen.

das sind nun mal nicht menschen wie du, die nichtmal wissen, was eine E-Zigarette wirklich ist, geschweige denn wie und womit sie funktioniert.

Es ist wirklich traurig mit anzusehen, zu welch absurden Unterstellungen du inzwischen schon greifen musst, um deine haltlosen Behauptungen weniger haltlos erscheinen zu lassen. Sogar das Werbebanner auf dieser Nikotin-Propagandaseite muss darauf hinweisen, daß der Nikotinkonsum risikobehaftet ist und zu einer starken Abhängigkeit führt.

0
Perpendikel  08.01.2022, 13:57
@sunnymarie32
All die schädlichen Auswirkungen von Tabakrauch jetzt allein auf das Nikotin zu schieben

Lesen kannst du also auch nicht? Von Tabakrauch ist nirgends die Rede.

0
sunnymarie32  09.01.2022, 00:31
@Perpendikel

Welche Tabakkonzerne bitte?! Ach ja... das kannst du ja nicht wissen, weil du dir deine Meinung hast eintrichtern lassen, das alles von der ach so bösen Tabakindustrie kommt! Die E-Zigarette und das dazugehörige Liquid wurde von einem Apotheker erfunden (2003) bzw. hat dieser ein altes Patent überarbeitet, das die Tabakfirmen in den 60ern in den Schubladen verschwinden ließen, weil sie die Konkurenz fürchteten. Mit dem aktuellen chinesichen Patent wurde eine kleine Firma gegündet, die die ersten brauchbaren E-Zigaretten (Ruyan) produzierte und vertrieb. Aufbauend darauf gründeten sich nach und nach weitere kleine und mittelständische Unternehmen, die bis heute Geräte und Zubehör, vor allem aber Liquids produzieren und die nicht der Tabakindustrie angehören. Von der Tabakindustrie gibt es (im deutschen Vertrieb) genau eine Firma, die auch Liquids produziert (Vuse - ehemals Vype): BAT. Dann gibt es noch die Blu als vorbefülltes Podsystem (Reemtsma) und dann wars das auf dem deutschen Markt... Da war noch die Juul (Altria Group), deren Vertrieb in Europa eingestellt wurde. Der komplette Rest wird von Firmen bestritten, die nichts mit der Tabakindustrie zu tun haben!

Vapers Guru ist werbefinanziert - das ist unbestritten... nur ist der Finanzier nicht Philip Morris und auch kein anderer Tabakkonzern, sondern wieder die unabhängigen Liquid- und teils auch Gerätehersteller. Und das da ein Banner von Philip Morris auf der Seite ist, das Raucher vom Rauchen abbringen bzw. sie wenigstens zum Nachdenken bringen soll, ist die freie Entscheidung des Seitenbetreibers und kein Zwang... auch wenn die Wahl etwas unglücklich ist, eben weil das Banner fälschlich behauptet, Nikotin wäre suchterzeugend und nicht risikofrei und somit das Klischee bedient, das Tabakrauch und Nikotinkonsum gleichsetzt, obwohl zwar ersteres nicht ohne das letztere möglich ist, es umgekehrt aber kein Problem ist.

Weisst du was tatsächlich traurig ist: mit welcher Vehemenz und absurden Unterstellungen du deine Meinung verteidigst "Dampfen ist sooo schädlich und Nikotin ist ja soooo böse!", ohne auch nur einen einzigen echten Beweis erbracht zu haben, der kritischer Betrachtung auch standhält.

0
sirigel  09.01.2022, 00:38
@sunnymarie32

Hallo, kommt mal wieder runter.

Meine Aussage sollte keine gegenseitige Anfeindung unterstützen, aber belegen es.

Studien können fast immer angegriffen werden und Schwachpunkte angesprochen werden. Das liegt in der Natur der veschiedenen Ansichten.
0
Perpendikel  09.01.2022, 00:48
@sunnymarie32
Weisst du was tatsächlich traurig ist

daß deine Behauptungen geglaubt werden könnten. Endlich hast du deinen alles entscheidenden Denkfehler auf den Punkt gebracht:

fälschlich behauptet, Nikotin wäre suchterzeugend und nicht risikofrei

Es macht dich offenbar kein bißchen stutzig, daß ein Milliardenkonzern wie Philip Morris seine Nikotin-Werbung mit einem Disclaimer versehen muss, und zwar dem Satz "Nikotin macht süchtig und ist nicht risikofrei."

Erkläre doch bitte mal, mit welcher Begründung du dem widersprichst.

0
sunnymarie32  09.01.2022, 00:49
@sirigel

nicht falsch verstehen - hier geht es zumindest von meiner Seite nicht um gegenseitige Anfeindungen, sondern allein um die Wahrheit... das hier lesen ja nicht nur wir 3, sondern auch Andere und wenn darunter auch nur EIN RAUCHER ist, der sich durch die Lügen und Absurditäten von einem Unstieg abschrecken lässt, die hier übers Dampfen verbreitet werden, dann ist das der EINE ZUVIEL, für den sich die dauernde Klarstellung immer lohnt, denn ein Umstieg von Rauch auf Dampf kann lebensrettend sein - das hab ich sogar hautnah im Freundeskreis miterlebt... da gibt es nämlich einen, der schon gestorben wäre wenn er weiter geraucht hätte... Aufhören hat er lange verzweifelt versucht und es nicht geschafft, erst mit ner E-Zigarette konnte er die Kippen sein lassen. Es geht ihm zwar nicht viel besser als zu Raucherzeiten, aber eben auch nicht schlechter. Ich hab mittlerweile auch schon 3 gute Freunde/Bekannte an Lungenkrebs krepieren sehen und das wünsche ich keinem. Wenn ich mit meinem Einsatz hier auch nur einen Raucher dazu bringe, die Alternative "E-Zigarette" in Betracht zu ziehen und so gesünder und vor allem ohne weiteres Krebsrisiko leben zu können, dann lohnt sich jede Diskussion.

0
sunnymarie32  09.01.2022, 00:58
@Perpendikel

Oh... Da Philip Morris ein reiner Tabakkonzern ist, der von Tabakzigaretten lebt, ist dieser Satz ja nichtmal sooo unsinnig, denn in Tabakrauch ist Nikotin drin und Tabakrauch ist nun mal tatsächlich suchterzeugend und ungesund...

Da du mir ja nicht glauben willst und dich strikt weigerst alles zu akzeptieren, was auch nur den Anschein macht, als käme es von der ach so bösen Tabakindustrie oder den "Gifthändlern": https://www.nicorette.de/raucherentwoehnung/nikotin-rauchstopp - lügen die deiner Meinung nach auch, wenn die sagen Nikotion ist nicht krebserregend und Nikotin macht nicht süchtig?!

0
Perpendikel  09.01.2022, 01:22
@sunnymarie32
 in Tabakrauch ist Nikotin drin und Tabakrauch ist nun mal tatsächlich suchterzeugend und ungesund...

Wir wissen doch bereits, daß du die Tatsache "Nikotin macht süchtig und ist nicht risikofrei" verleugnest. Du musst dich also nicht so ulkig verrenken, um den Pflicht-Disclaimer des Nikotinproduzenten irgendwie wegzuerklären.

0
sunnymarie32  09.01.2022, 01:27
@Perpendikel

natürlich leugne ich das - aus dem einfachen Grund, weil es nicht der Wahrheit enstpricht. Daran ändert auch der Fakt nichts, das die Regierung ein Gesetz erlassen hat, das u.a. auch Liquidhersteller zwingt, diese Lüge auf die Fläschchen zu schreiben, sobald da auch nur ein Mü Nikotin drin ist. Merke: Lügen werden nicht wahrer, auch wenn man sie tausendfach wiederholt!

Und es hilft dir auch überhaupt nichts, wenn du eine tabakverarbeitende Firma wie Philip Morris als "Nikotinproduzenten" bezeichnest... das Nikotin produziert nämlich die Tabakpflanze :-)

0
Perpendikel  09.01.2022, 01:32
@sunnymarie32
natürlich leugne ich das - aus dem einfachen Grund, weil es nicht der Wahrheit enstpricht.

Nur ein Halbsatz oder alles? Entspricht also das deiner tiefsten Überzeugung:

Nikotin macht nicht süchtig und ist für den Konsumenten völlig ohne Risiko?

0
sunnymarie32  09.01.2022, 01:35
@Perpendikel

So in etwa- ja: Nikotin ohne Tabakrauch hat ein kaum bis garnicht vorhandenes Suchtpotential und ist für normalgesunde Erwachsene in normalen Dosierungen relativ harmlos.

Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern wissenschaftlich erwiesener Fakt.

0
Perpendikel  09.01.2022, 01:37
@sunnymarie32

Dann wären wir ohne die amüsanten Verniedlichungen ja wieder bei

"Nikotin macht süchtig und ist nicht risikofrei" 

0
sunnymarie32  09.01.2022, 01:55
@Perpendikel

Nein - da wären wir eben nicht. Da sind wir bei:

  • Nikotin macht im Normalfall nicht süchtig , aber 1000%ig ausschließen kann man es nicht, das es nicht vielleicht doch mal Einen unter einer Million Konsumenten abhängig machen könnte.
  • Nikotin ist ungefährlich für normalgesunde Erwachsene. Ob und wie es auf Kinder wirkt, ist reichlich irrelevant, da Tabakwaren und auch verwandte Produkte Kindern nicht zugänglich gemacht werden dürfen. Und wenn jemand eine Krankheit hat, die klar gegen Nikotinkonsum spricht, dann ist nicht das Nikotin ungesund, sondern der Kranke zu dumm, trotz dem Wissen um seine Krankheit Nikotin zu konsumieren.

Sorry... aber auf den Dampfer zu behaupten, was du mir unterstellst zu denken, steig ich nicht. NICHTS im Leben ist 1000% sicher: Salz, Sauerstoff und Wasser sind absolut lebensnotwendig, in bestimmten Mengen aber absolut tödlich... Äpfel und Nüsse sind gesunde Lebensmittel - wenn man nicht auf sie allergisch reagiert... Bananen sind ebenfalls als gesund bekannt - für Nierenkranke sind die alles andere als gesund... und da gibt es noch etliches mehr

0
Perpendikel  09.01.2022, 11:52
@sunnymarie32 Weltgesundheitsorganisation warnt vor E-Zigaretten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor E-Zigaretten und anderen elektronischen Geräten zum Konsum des Suchtmittels Nikotin. Diese Produkte würden oft mit ihren Geschmacksnoten gezielt an Kinder vermarktet. Und minderjährige Nutzer griffen später zwei- bis dreimal häufiger zur herkömmlichen Zigarette als andere Jugendliche, heißt es im 8. Bericht über die Tabak-Epidemie, den die WHO am Dienstag veröffentlichte.

Die WHO definiert E-Zigaretten als Geräte, in denen Flüssigkeiten erhitzt werden. Die entstehenden Aerosole werden inhaliert. Sie enthalten oft Geschmacksstoffe wie "Lakritz", "Gummibärchen" oder "Zuckerwatte", Chemikalien, die schädlich sein können, und teils Nikotin, aber keinen Tabak. Anders funktionieren Tabakerhitzer als Alternative zu Zigaretten, bei denen Tabak erhitzt und nicht verbrannt wird. In der EU werden nach Angaben der WHO tausende verschiedene Marken von E-Zigaretten- und -Liquids (Flüssigkeiten) vertrieben. Der globale Umsatz sei zwischen 2014 und 2019 von rund 2,8 Milliarden Dollar auf 15 Milliarden Dollar (12,7 Mrd Euro) gestiegen.

Die langfristigen Folgen von E-Zigaretten seien noch nicht erforscht. "Aber es zeichnet sich zunehmend ab, dass diese Produkte nicht harmlos sind", so die WHO. Manche Liquids enthielten doppelt so viel Nikotin wie herkömmliche Zigaretten. In Studien seien bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hoher Blutdruck und Lungenprobleme nachgewiesen worden.

Nikotin auch in nikotinfreien Produkten

Selbst in angeblich nikotinfreien Produkten finde sich das Suchtmittel oft, sagte WHO-Tabak-Experte Rüdiger Krech. Für die Verbraucher sei es schwierig, Produkte mit und ohne Nikotin zu unterscheiden. "Das ist nur eine Methode, wie die Industrie die Tabak-Kontrollmaßnahmen unterläuft." Die WHO warnt vor Avancen der Hersteller, die versuchen, für ihre Produkte Ausnahmen von lang etablierten Rauchverboten etwa in Innenräumen zu erreichen. Sie versuchten dadurch, das Rauchen wieder salonfähig zu machen. Auch Tabakerhitzer seien keine gute Alternative zum Rauchen. Jeder Tabakkonsum sei schädlich.

"Elektronische Nikotingeräte müssen besser reguliert werden", verlangte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Wo sie nicht verboten würden, sollten Behörden Kinder, Jugendliche und andere Zielgruppen besser vor den Schäden durch solche Geräte schützen." Das Ziel der Tabakfirmen sei klar, sagte Michael Bloomberg, Ex-Bürgermeister von New York und Gründer der Wohltätigkeitsorganisation Bloomberg Philanthropies, die den Bericht sponsort: "Sie wollen eine neue Generation an den Haken bekommen. Das dürfen wir nicht zulassen."

https://www.esanum.de/today/posts/zu-viel-nikotin-who-warnt-vor-e-zigaretten

0
sunnymarie32  09.01.2022, 15:36
@Perpendikel

Klar...wenn du nen Audi kaufen willst, lässt du dich auch von BMW beraten... Sorry, aber die WHO ist zu einer Marionette der Pharmamultis verkommen - also genau Jener, für die die E-Zigarette ein ernstzunehmendes Konkurenzprodukt geworden ist, wenn es um Tabakentwöhnung geht... mir wirfst du vor, ich würde denen glauben, die durch E-Zigaretten ihren Lebensunterhalt bestreiten (obwohl das nichtmal stimmt), willst aber im Gegenzug deinen Standpunkt mit Aussagen untermauern, die von denen kommen, die das allergrößte finanzielle Interesse daran haben, die E-Zigaretten platt zu machen?! Ist dir bewusst, das Pfizer (ja... die Firma, die mit dem Biontech-Impfstoff grad Milliarden scheffelt) mit der hochriskanten Rauchaufhörpille Champix jährlich mehr verdient als mit dem, wofür sie vor Corona lange berühmt war: Viagra? Wusstest du auch, das der Umsatz der Pharmamultis an NET´s und der Gesundheitsindustrie an "ich hör dann mal einfah auf zu rauchen"-Kursen spürbar zurückgegangen ist, seit etwa 2014/2015 die E-Zigarette wirklich alltagstauglich wurde und weltweit Verbreitung nicht nur unter "Nerds" fand? Und du erwartest wirklich ernsthaft, das man denen glaubt, die seit dem massive jährliche Umsatzverluste hinnehmen müssen?!

das hier ist zwar von 2016 - aber es hat sich daran rein überhaupt garnichts geändert: https://www.novo-argumente.com/artikel/dampfen_als_laestige_konkurrenz

0
Perpendikel  09.01.2022, 15:42
@sunnymarie32

Überleg doch noch mal genauer, woher das viele Nikotin für die suchtkranken Dampfer stammt. Wenn du dann noch immer auf "Pharmamultis" kommst bist du irgendwo falsch abgebogen. Vor 60 Jahren haben die Tabakkonzerne übrigens ebenso verlogen argumentiert wie du jetzt.

Ceterum censeo:  "Nikotin macht süchtig und ist nicht risikofrei."

0
sunnymarie32  10.01.2022, 00:50
@Perpendikel

Sorry... falsch abgebogen bist du - und zwar mehrmals:

  1. auf dem Weg zum eigenständigen Denken
  2. auf dem Weg zum logischen Denken
  3. auf dem Weg zur Höflichkeit
  4. auf dem Weg zur Akzeptanz, das du nicht immer Recht haben kannst
  5. auf dem Weg zur Lernfähigkeit

Im Gegensatz zur dir weiss ich woher Nikotin kommt. Im Gegensatz zu dir ist mir bewusst, das Dampfer und Raucher nicht suchtkrank sein müssen, nur weil sie Nikotin kosnumieren. Im Gegensatz zu dir weiss ich, das es keine Nikotinsucht gibt, sondern nur eine Tabaksucht. Im Gegensatz zu dir, erkenne ich Lügen übers Dampfen, wenn ich sie sehe, weil ich im Gegensatz zu dir über persönliche Erfahrungen verfüge. Im Gegensatz zu dir kann ich auch Fakten akzeptieren, die meiner Meinung widersprechen.

Und nein - ICH komm nicht auf Pharmamultis - das die in der ganzen Hetzerei gegen das Dampfen ganz gewaltig die Finger drinhaben, haben ganz andere bereits mehrfach bewiesen... aber Beweise akzeptierst du ja nur, wenn sie deine Meinung stützen!

Ui... es ist nett von dir, das du jetzt auch noch auf Latein bestätigst, das dein "Nikotin ist ja soooo böse" nur deine Meinung ist. Latein krieg ich auch noch zusammen: "Quod esset demonstrandum!" - denn einen echten Beweis, das Nikotin tatsächlich abhängig macht und das es wirklich schädlich ist, hat noch niemand abgeliefert... da kannst du suchen soviel du willst, dazu wirst du nichts finden.

0
sunnymarie32  10.01.2022, 01:55
@sirigel

Nein - nur die Folgen von Tabakrauch. Dampfen mit Nikotin enthält aber nur noch das Nikotin von all den vielen (schädlichen) Stoffen im Tabakrauch. Guck dir das Video hier mal an: https://www.youtube.com/watch?v=UlDwcAeTtJY&t=2042s - der Prof ist derjenige, der mit dem alten Märchen aufgeräumt hat, das nur wenige Zigaretten reichen, um mit dem darin enthaltenen Nikotion einen Erwachsenen zu töten und auch sonst setzt er sich viel mit der Thematik Nikotin und auch Dampfen auseinder - ehrlich auseinander vor allem. Die anderen Videos zum Thema sind auch lehrreich und interessant, denn unter den Videos findet man auch viele Links zu Studien, die die jweileigen Aussagen belegen und kann sich so eine eigene Meinung bilden.

Diesen Perpendikel interessiert es nicht, der hat seine Meinung und die verteidigt er so stur, das er nicht mal darüber nachdenken will, das diese Meinung vielleicht nicht ganz richtig sein könnte - bei dir hab ich aber das Gefühl, das du Fakten zugänglicher bist und das du bereit bist, dir eine eigene Meinung zu bilden, statt vorgefertigten Kontent nachzuplappern... daher guck mal:

Inhaltsstoffe Nikotinspray - Inhaltsstoffe Liquid wobei hier gilt, alles kann, nichts muss. Es gibt auch Aromen und Basisflüssigkeiten die Alkohol enthalten, der hier in der Aufzählung noch fehlt.. wenn Alkohol enthalten ist, sind das aber minimalste Mengen. Das Spray wird durch Druckluft vernebelt, das Liquid durch Wärme verdampft, wobei es die chemische Zusammensetzung nicht bzw. nur minimal verändert. Nikotinspray ist sooo harmlos, das es die Zulassung zum Verkauf in Apotheken bekommen hat und keiner Altersbeschränkung unterliegt und für diese Zulassung musste durch Studien bewiesen werden, das es nicht gesundheitsschädlich ist, wozu auch der Nachweis gehörte, das es nicht suchterzeugend ist. Ich finde den Link leider nicht mehr, aber (ich glaub es war) Norvartis hat im Rahmen der Zulassungsstudien ihrer Nikotinpflaster eine Gruppe vorher niemalsrauchender Probanden über Monate dauerhaft mit Nikotinpflastern behandelt und hinterher war nicht einer davon abhängig. Auch die ganz persönlichen Erfahrungen vieler vieler Dampfer zeigen sehr deutlich, das Nikotin ohne Tabakrauch kein Suchtmittel ist: jeder Raucher kennt das Gefühl, das man nach ner Weile irgendwann ne Kippe haben MUSS und kriegt man die nicht, wird der Druck nur noch schlimmer. Als Dampfer braucht man zwar mehr oder weniger lange noch immer das Nikotin bzw. erleichtert das den Verzicht auf Kippen ganz enorm, aber der Druck, das man SOFORT UND GLEICH dampfen MUSS ist weg. Ich hatte stark geraucht (locker 40+ Selbstgestopfte tägl.), aber bereits wenige Monate nach dem Umstieg hab ich ein Erlebnis gehabt, das ich nie vergesse: Zuhaus gegen 18 Uhr noch an meiner Dampfe gezogen und die dann in die Jacke gesteckt, weil wir mit den Hunden raus und zu ner Freundin wollten.. unterwegs hab ich nicht gedampft weil im Auto und bei der Freundin durfte ich nicht, draussen wollte ich wegen Mistwetter nicht.. wieder zuhaus was gegessen, Hunde gefüttert, vor den Fernseher gesetzt und irgendwann nach 22 Uhr fiel mir auf, das ich meine Dampfe vermisse - die steckte tatsächlich noch immer in der Jackentasche, wo ich die vor über 4 Stunden reingepackt hatte und mir hat nichts gefehlt! Das war mit Kippen undenkbar.... mehr als ne Stunde am Stück ohne ging da nur im Schlaf. Im Laufe der Monate musste ich dann nach und nach auch meinen Nikotinkonsum verringern - ich vertrug einfach immer weniger. Seit 2 oder 3 Jahren bin ich nikotinfrei, weil ich keins mehr brauche und die Flaschen mit Nikotinlösung stehen ungenutzt hier rum. Und ich bin kein Einzelfall - fast allen dampfenden Ex-Rauchern geht es wie mir und viele haben dann auch irgendwann das Dampfen aufgegeben. Würde Nikotin so ab hängig machen, wie man es noch immer behauptet, dann dürfte das so nicht passieren. Und noch eins - es gab mal einen Test zur Nikotinabhängigkeit (ich lag da übrigens bei 9) - erfunden von Karl Fagerström... schon 2010, als das Dampfen noch nicht wirklich verbreitet war, fand Fagerström wegen neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse, das die Bezeichnung "Test zur Nikotinabhängigkeit" falsch wäre und benannte den Test dann um in "Test zur Tabakabhängigkeit".

0

Also bei der Wirkweise von Nikotin wüsste ich nicht, was es mit Erektionsstörungen zu schaffen haben soll - Nikotin ist ein Alkaloid, das auf das Nervensystem wirkt und nicht mehr... kann es sein, das hier wieder mal Nikotin mit Tabakrauch verwechselt wird?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
imagdieseitenid 
Fragesteller
 07.01.2022, 23:55

Genau deswegen stell ich die Frage, aber scheinbar ist es das reine Nikotin, dass Blutgefäße verengt. Teer und andere Giftstoffe setzten sich in den Blutbahnen ab und sorgen beim regulären Rauchen zusätzlich noch für Durchblutungsstörungen. Aber Nikotin als solches, hat wohl auch einen nicht zu unterschätzenden Effekt.

1
sunnymarie32  08.01.2022, 00:34
@imagdieseitenid

ja.. reines Nikotin kann das... nur ist das TEMPORÄR und komplett reversibel... wenn du dir also nicht ne halbe Stunde vorher nen kompletten Shot reingezogen hast, passiert dadurch garnichts...

0
Perpendikel  08.01.2022, 14:03
@sunnymarie32
nur ist das TEMPORÄR und komplett reversibel

Diese Behauptung kannst du doch sicher belegen? Du versuchst hier nämlich gerade zu suggerieren, das Inhalieren des Nervengiftes Nikotin würde keinerlei Folgeschäden verursachen.

1
Perpendikel  08.01.2022, 08:22
Nikotin ist ein Alkaloid, das auf das Nervensystem wirkt und nicht mehr...

Auch Strychnin ist ein Alkaloid, das auf das Nervensystem wirkt und nicht mehr.

 kann es sein, das hier wieder mal Nikotin mit Tabakrauch verwechselt wird?!

Nein.

0
sunnymarie32  08.01.2022, 12:45
@Perpendikel

Sorry, aber wenn hier so OFFENSICHLICH Auswirkungen von TABAKRAUCH als die von Nikotin ausgegeben werden, dann GIBT es TATSÄCHLICH mindestens eine Verwechslung, wenn nicht sogar absichtliche Gleichsetzung komplett engegen aller Fakten!

0
Perpendikel  08.01.2022, 13:03
@sunnymarie32

Wer seine Unterstellungen nicht belegen kann versucht gern darüber hinwegzutäuschen, indem er sie in GROSSBUCHSTABEN schreibt. Wahrer werden sie dadurch auch nicht.

0
sunnymarie32  08.01.2022, 13:18
@Perpendikel

ich kanns auch in Kleinbuchtstaben: sorry, aber wenn hier so offensichtlich Auswirkungen von Tabakrauch als die von Nikotin ausgegeben werden, dann gibt es tatsächlich mindestens eine Verwechslung, wenn nicht sogar absichtliche Gleichsetzung komplett engegen aller Fakten!

Wahrheit hat übrigens nichts mit der Schreibweise zu tun, sondern mit Fakten - kannst du deine "Unterstellungen" belegen, das Nikotin die Auswirkungen hat, von denen du annimmst, das es sie hat?

0
Perpendikel  08.01.2022, 13:21
@sunnymarie32
wenn hier so  offensichtlich Auswirkungen von Tabakrauch als die von Nikotin ausgegeben werden

Wo soll das geschehen sein? Auch die Wiederholung von Unsinn macht ihn nicht sinnvoller.

0
sunnymarie32  08.01.2022, 23:01
@Perpendikel

stimmt - und er setzt Nikotin mit Tabakrauch gleich, indem er dem Nikotin Folgen andichtet, die Folgen von Tabakrauch sind.

0
Perpendikel  08.01.2022, 23:15
@sunnymarie32
er setzt Nikotin mit Tabakrauch gleich, indem er dem Nikotin Folgen andichtet, die Folgen von Tabakrauch sind.

Du scheinst nichts weiter zu können als deine haltlose Unterstellung in immer neue Worte zu kleiden.

wenn hier so OFFENSICHLICH Auswirkungen von TABAKRAUCH als die von Nikotin ausgegeben werden

Lieferst du dafür endlich mal einen Beleg oder können wir das nun als frei erfunden abhaken?

0
sunnymarie32  12.01.2022, 12:27
@Perpendikel

Tja... Du lieferst doch auch keine Belege für deine Behauptungen, warum soll ich das also tun?! Liefer doch mal Studien ab, die eindeutig beweisen, das Nikotin ohne Tabakrauch Schäden angerichtet hat.... Schädlichkeit kann man nämlich im Gegensatz zu Unschädlichkeit tatsächlich auch beweisen, wenn es sie denn gibt.

0

Ich zieh zwar auch ab und zu einen durch aber es ist definitiv nicht gut. Ich mach's auch nicht regelmäßig. Nicht gut. Und ja es kann davon kommen

imagdieseitenid 
Fragesteller
 07.01.2022, 23:37

Es geht hier nicht um "einen durchziehen" sondern um Dampfen. Aber danke dennoch

0

Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Erektionsprobleme können auch durch Stress verursacht werden, durch Sorgen die einen belasten. Und "so wie mit 14" (wenn man regelrecht jederzeit wollen würde/ könnte oder sich der "Kleine" zu unmöglichen Zeiten meldet) ists später im Leben auch nicht mehr. Oh und manchmal gewöhnt man sich einfach so an Sex oder Selbstbefriedigung das man nicht mehr innerhalb von 2 Minuten abgeht wie Schmitts Katze

Das kann durchaus sein. Zudem es nicht ganz klar ist, was eine e-Zigarette wirklich mit einem macht. Auch wenn es dir peinlich ist würde ich darüber auf jeden Fall mit einem Arzt sprechen, um das Problem im Keim zu Ersticken.

imagdieseitenid 
Fragesteller
 07.01.2022, 23:32

Naja, zum Dampfen gibt es inzwischen auch schon unzählige Studien. Ganz so neu ist das ganze dann auch nicht mehr

3