Er bricht ständig seine Versprechen (Alkohol) - was soll ich tun?

7 Antworten

So wie ich das sehe sind Versprechen die nur zu Liebe des anderen geäußert werden eben nicht viel wert. Man muss es auch selbst wollen bzw. es einsehen oder verstehen damit man solche Versprechen auch einhält.

So wie ich das sehe verspricht er dir nur mit dem Trinken aufzuhören bzw. es zu reduzieren damit du nicht sauer bist bzw. damit du dir keine Sorgen machst aufgrund deiner Erfahrungen mit alkoholabhängigen Menschen in deinem Umfeld machst. Das ist aber nutzlos wenn er nicht selbst davon überzeugt ist.

Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst oder nicht an die Vergangenheit erinnert werden möchtest. Andererseits kannst du aber auch nicht die Erfahrungen der Alkoholprobleme auf ihn projeziren.

Würdest du denn sagen, dass sein Alkoholkonsum normal ist. bzw. dass er ihn im Griff hat?

Wenn er normal ist so hast du nur die Möglichkeit ihn zu bitten darüber nachzudenken und vielleicht etwas Rücksicht zu nehmen. Du hast ja auch schon selbst eingesehen, dass Zwang hier nicht angebracht ist und nur zu negativen Entwicklungen führt.

Ich würde nochmal mit ihm reden und klar zeigen wie wichtig dir das ist. Du musst aber auch bereit sein ihm einzugestehen, dass er seine eigenen Entscheidungen treffen kann was das Trinken angeht denn er ist erwachsen und hat (so behaupte ich jetzt mal) mit den Alkohol-Problemen in deinem Umfeld nicht viel zu tun...

Red einfach nochmal in Ruhe mit ihm. Versuch ihn zu überzeugen, ihm aber keinen Druck in Form von Drohungen etc. zu machen. Wenn er es selber will und nicht nur weil du es willst, dann wird er auch seinen Alkoholkonsum runterfahren. Unter Zwang wird aber wohl eher das Gegenteil passieren ;)

Also Ruhe bewahren, und reden :) Viel Erfolg!

Alkoholiker können ihre Versprechen nicht halten, sie leiden an einer Sucht und müssen erstmal selbst erkennen, dass sie Hilfe brauchen. Ich hatte mal so eine Freundin, ich habe sie sehr geliebt, aber sie hat jeden Tag sowiel getrunken, dass sie richtig besoffen war und dann ist sie oft streitsüchtig geworden. Dabei hatte sie noch einen kleinen Sohn, der das alles mitbekommen hat. Ich hab das lange mitgemacht, immer wieder mit ihr geredet, doch sie zeigte überhaupt kein Einsehen und am Ende ist die Beziehung daran zerbrochen. Er wird nicht einfach so aufhören, entweder ziehst du so schnell wie möglich die Konsequenzen und trennst dich, oder du schlägst ihm vor, gemeinsam eine Beratungsstelle aufzusuchen. Denk auch daran, dass deine Familiensituation einen gewissen Einfluss auf deine Partnerwahl hat, so wie Kinder von Alkoholikern oft selbst welche werden, so neigt man als Mensch auch dazu, für Beziehungen das Bekannte zu wählen.

Er liebt es zu trinken ist eine Tatsache. Er kann es für Sie zu ändern, dass er dich liebt, sollten Sie ihm Zeit, um die Dinge, die Sie versprochen, zu tun. Sie haben, mit ihm zu sympathisieren, trinken ein Prozess. Sie sind mehr Sorgen um ihn, wenn er trinken will, ihn Fruchtsaft geben Ihnen stattdessen nicht mit ihm streiten.

Welches Problem ist denn schlimmer?

Dass er anscheinend enorm viel trinkt oder dass er seine Versprechen bricht?

Wieviel Bier trinkt er pro Tag?

So lange dein Freund ja keinerlei Konsequenzen zu fürchten hat, wird er sich nicht ändern. Das du sauer bist ist ihm völlig egal und sogar ein Grund mehr, weiter zu saufen. Somit bleibt nur, die Beziehung zu beenden. Nur damit zu drohen wird leider auch nicht helfen. Dann wird er vielleicht ein oder zweimal sein Versprechen einhalten, danach beginnt das alte Spiel von vorne. So hab ich es jedenfalls damals gemacht, erst als meine Ex mich dann doch rausgeschmissen hatte, kam ich zur Besinnung.