Ein betrunkenes "Ich liebe dich". Wie ernst kann man das nehmen?

9 Antworten

oftmals ernster als ein nüchternes.

Kannst Du genau so ernst nehmen wie ein: "Ey... so eine wie Dich habe ich noch nie kennergelernt"... oder aber es stimmt wenn man sagt: "Kinder und betrunkene sagen immer die Wahrheit"

Das kommt ganz darauf an. Alkohol lässt ja bekanntlich die Hemmschwelle sinken. Man ist also bei Personen, für die man romantische Gefühle hat, eher geneigt, seine Liebe zu gestehen, weil man über die Konsequenzen eines Fehlschlags in dem Moment nicht nachdenkt. Allerdings denkt man natürlich auch nicht so sehr über das eigene Handeln nach und sagt Dinge, die man nicht meint. Das ist eine Frage des Einzelfalls. Viele Menschen werden sensibler, wenn sie getrunken haben. Ich würde mich an Deiner Stelle also im Zweifelsfall auf das eigene Gefühl verlassen. Hat er/sie an dem Abend so viel getrunken, dass er/sie komplett die Kontrolle verloren hat? Oder hat er/sie vielleicht noch andere Dinge gesagt, von denen Du sicher weißt, dass sie stimmen? So kann man sich das eigentlich meist ganz gut hinbasteln.

Von einem Betrunkenen kannst du so etwas nicht glauben! Alkohol verädert einen Menschen, lässt die Hemmschwelle sinken und so!

Alkohol senkt die Hemmschwelle, erhöht die Aggression und erhöht die Risikobereitschaft. Die Wahrheit fördert er nicht, allerdings ist er ein prima Alibi für Betroffene, Mist zu erzählen und sich dann darauf zu berufen, dass sie sich an nichts erinnern können :).

Ich würde einer solchen Aussage nur glauben, wenn sie in nüchternem Zustand wiederholt würde.


JuraFred  09.02.2013, 13:27

Das stimmt nicht. Ich habe erst gestern total besoffen zu einer Freundin gesagt, dass ich mit ihr schlafen will. Das war die reine Wahrheit!

3