daslaserinstitut Düren- Raucherentwöhnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können. Selbst wenn diese Methode mittels Softlaser wirkungsvoll sein sollte - ich kann mir dazu kein Urteil erlauben - so ist der Therapieerfolg hier genau wie bei jeder anderen Methode niemals garantiert.

179,- € ist schon ein Wort; man möchte sicherlich ziemlich sicher das gewünschte Ziel erreichen. Bei 45 Minuten Behandlungszeit plus Vorgespräch ist das allerdings auch ein stolzer Preis. Meiner Vermutung nach dürfte die "Raucherentwöhnung mittels Softlasertechnik" relativ neu auf dem Markt sein, da man online so gut wie keine Beurteilung dazu findet. Einzelne 5-Sterne-Bewertungen solcher Angebote sind nicht selten auch Selbstbeurteilungen ohne Wert.

Vor diesem Hintergrund solltest Du Deine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, abraten möchte ich Dir aber auch nicht.

Anraten kann ich Dir in jedem Fall zu einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose-Therapie. Hier gibt es tausende von positiven Fallbeispielen. Hypnosetherapie ist wissenschaftlich anerkannt und ungefährlich. Bestehende Risiken basieren fast ausschließlich auf Vorbelastungen des Patienten, welche dann auch als Begründung dienen, auf die hypnotische Intervention zu verzichten. Die Erfolgsquote (über alle Therapeuten) liegt bei ca. 80%; einzelne Therapeuten haben aber auch deutlich bessere Quoten.

Zu den Risiken siehe hier:

http://www.gutefrage.net/frage/hypnose-risiken#answer62630897

Viel Erfolg für Dich!

Sternenbaecker  13.08.2015, 15:09

schau mal hier:

endlich-nichtraucher.reisen

0

Hi,

ich persönlich (kein eigener Erfahrungswert) halte das eher für teuren Hokuspokus. Was soll der Laser denn da im Ohr stimulieren, das einem hilft mit dem Rauchen aufzuhören? Wie das (wissenschaftlich) genau funktioniert, wird auf der Homepage diieses Instituts ja auch nicht erklärt. Sollte das bei einigen Menschen funktionieren würde ich das eher für einen PLACEBO Effekt halten.

Diesen Erfahrungsbericht habe ich gefunden (Tenor: ein Haufen Geld verschwendet...):

http://www.onmeda.de/forum/raucherentw%C3%B6hnung/165624-rauchentw%C3%B6hnung-durch-softlaser-von-wegen

Gruß, RatKing

Um mal eines klar zu stellen, man sollte nicht nach ich meine urteilen, sondern es ausprobieren. Ich habe vor ca. 7Jahren selber eine Laserbehand zur Raucherentwöhnung gemacht und bis heute nicht mehr geraucht.