Cannabis nach fluoxetin absetzen? Wie lange warten?

2 Antworten

Das Arzneimittel hat eine lange Halbwertszeit von 4 bis 6 Tagen. Der aktive Desmethylmetabolit Norfluoxetin hat sogar eine Halbwertszeit von bis zu 16 Tagen.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fluoxetin

Ein paar Wochen würde ich schon warten, wenn ich sicher gehen möchte, dass es zu keiner relevanten Interaktion kommt.

Analog könnten auch potente CYP2C9-Inhibitoren wie Fluconazol, Cotrimoxazol, Fluoxetin oder Amiodaron bei gleichzeitiger Anwendung mit Cannabis die Exposition gegenüber THC, CBD und deren Metaboliten erhöhen.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/cannabis-als-interaktionspartner-130661/

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist.

In der Medizin rechnet man ca. 5x die Halbwertszeit nach dem Erreichen der max. Plasmakonzentration bis ein Wirkstoff in der Blutbahn vollständig eliminiert (abgebaut) wurde.)

Die max. Plasmakonzentration wird bei Fluoxetin nach ca. 6-8 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 4-6 Tage, für den aktiven Metaboliten Norfluoxetin 4-16 Tage.

Ausgehend von den Maximalwerten sind dies also 8+(5x16)=88 Tage bzw. fast 3 Monate.

Eine andere Frage ist, ob Fluoxetin mit Cannabis bzw. THC Interaktionen aufweist. Hierbei ist das Problem das übliche: Fertigarzneimittel wie Fluoxetin werden systematisch auf Wechselwirkungen mit anderen Fertigarzneimitteln sowie legal erhältlichen Substanzen (z.B. Alkohol) überprüft. Eine Überprüfung der Interaktionen mit (in den meisten Ländern) illegalen Substanzen (wie Cannabis) findet nicht statt. Folglich musst du dich auf die Erfahrungsberichte anderer Konsument*innen verlassen welche jedoch die Kriterien einer medizinischen Studie nicht mal im Ansatz erfüllen. Ein Restrisiko bleibt also.