Bin ich schon Zigarettensüchtig?

12 Antworten

Du willst nicht aufhören, obwohl das dem gesunden Menschenverstand widerspricht- auf jeden Fall bist du süchtig. Versuch mal, aufzuhören. Mach dir der Vorteile des Aufhörens und der Nachteile des Rauchens bewusst. Schreib dir eine pro-Contra liste! Bald wirst du ganz bestimmt aufhören wollen, und dann kannst du die ersten Schritte ins Nichtraucherleben machen. Tu es, sonst wirst du es bereuen! Fang gleich heute damit an, nicht morgen!

Hallo Helena,

in welchen Kreisen bewegst Du Dich noch, dass Du Dir als Raucherin gefällst? Mal ehrlich: Rauchen ist doch nur noch unsportlich, siffig und einfach aso. Etwas für Verlierertypen am unteren Rand.

Warum? Weil es immer schwerer fällt, aufzuhören. Und dann hat man verloren. Gegen die Sucht. Gegen Gestank, gelb/schwarze Zähne, schlechten Atem, faltige graue Haut, gegen die Unfreiheit, immer Zigaretten und Feuer dabei haben zu müssen und verzweifelt Gelegenheiten zum Rauchen zu suchen, und am Ende vielleicht gegen den qualvollen Krebs oder Herzinfarkt mit Mitte 40. 

Wenn Du einen Rat hören magst: Höre mit dem Rauchen auf, bevor es zu spät ist. Also beweise Dir selbst, dass es nicht nur ein Gefühl ist, sondern Du tatsächlich aufhören kannst. Und bleibe dann dabei.

Stay fit, Helena! :-)

Hallo! Dennoch solltest Du sofort aufhören wenn es noch geht. Denn die Risiken können dir nicht gefallen. 

Rauchen ist der mit großem Abstand höchste Risikofaktor für viele ernsthafte Krankheiten und verkürzt das Leben um durchschnittlich etwa zehn Jahre. Das Deutsche Krebsforschungszentrum spricht von 110.000 bis 140.000 Menschen pro Jahr, die nur in Deutschland an den Folgen des Rauchens sterben.

 Hinzu kommen über 3.000 - 3500 Nichtraucher, die an den Folgen des Passivrauchens sterben

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Wenn du nicht aufhören kannst oder willst, dann spricht das schon für eine Abhängigkeit. Raucher sehen von außen betrachtet, nie toll oder cool aus. Und Entspannung findet man auch auf anderen Wegen. Nicht selten redet man sich solche Dinge gerne ein und findet Gründe oder Ausreden fürs Weiterrauchen. Ich habe 9 Jahre lang geraucht.