Angst vor Stiefvater, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

deine Mutter hat große Schwierigkeiten Grenzen zu setzen. Sie gerät leider häufig an die falschen Männer.

Sie selbst weiß, dass etwas falsch läuft, hat aber Angst sich zu wehren, verständlicher Weise.

Du hast die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen, das würde ich dir auch empfehlen.

Das Jugendamt hat das Recht deine Mutter in psychologische Hilfe zu bringen. Diese benötigt deine Mutter dringend, damit sie lernt sich zu verteidigen und Grenzen zu setzen.

Falls du dich derzeitig nicht mehr in Behandlung befindest, suche schnellstmöglich einen Therapeuten. Du beschreibst große Zukunftsängste im Zusammenhang mit deiner Kindheit. Diese müssen aufgearbeitet werden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es euch bald besser geht.

LG. Steve

Du kannst dir (auch anonym) Hilfe holen oder auch beraten lassen.

Nummer gegen Kummer: 116 111, kostenlos.

Montags bis Samstags 14 - 20 Uhr.

Es gibt zwei Ebenen.

Die erste, deine Mutter hat Schwächen und macht Fehler und die wirken sich auf ihre Kinder aus.

Die zweite, du spürst diese Auswirkungen. Dein Grundvertrauen wurde durch ne Bezugspetsonen so früh verletzt, dass du es wahrscheinlich nie richtig entwickeln konntest. Du hast sozusagen ein Entwicklungstrauma.

Was kannst du tun?

Zum einen gnadenlos akzeptieren, dass deine Mutter ein persönliches Problem hat, was du aber NICHT für sie lösen kannst und auch nicht darfst, weil das nicht deine Rolle ist.

Und zum zweiten, gut für dich sorgen und dich schützen. Das ist eine ganz große Aufgabe, die du da (mit)bekommen hast. Ich denke, du bist wirklich klug und ziemlich reif für dein Alter, wahrscheinlich weil du das früh werden musstest. Ich denke aber, dass du hier wirklich Unterstützung von einem Erwachsenen brauchst.

Es gibt viele Wege, wie du Unterstützung bekommen kannst, dazu gibt es auch schon viele Informationen im Internet. Ich habe aber mal überlegt, was gut zu deiner Situation passen könnte und ich denke, dass das beste wäre, wenn du eine systemische Therapie machen würdest. Dazu müsstest du dich ans Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten. Eine systemische Psychotherapie ist zuerst einmal eine Therapie für dich und da gibt es denn eine Therapeutin oder einen Therapeuten, der auch zusätzlich mit den anderen in deiner Familie arbeitet, damit sich die Situation zuhause verbessert und nicht nur du was machst, sondern alle müssen was machen.

Wenn du dann erwachsen bist, hol dir auch dann Hilfe von einem Spychotherapeuten, um deine Fähigkeit, echte Beziehungen einzugehen, aufzubauen. Weil ich denke, dass du jetzt noch nie alles in Ordnung bringen kannst. Dafür brauchst du Abstand. Und weil das aktuell eher nicht geht, musst du dann später bei dir psychisch alles aufräumen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Es tut mir leid, dass du es so schwer hast. Das gute ist aber, du öffnest dich und suchst nach Lösungen. Darum bin ich mir sicher, wenn du erwachsen bist, wirst du deinen Weg gehen.

Guten Morgen,

Oh man du armer/arme das du sowas erleben musstest ist schlimm und das deine Mutter nix dagegen macht ist noch schlimmer!Ich würde vorschlagen du gehst zur Polizei!Zum Jugendamt etc. Ich würde dir auch ratten mit Freunden etc. Drüber zu reden!Oder mit mir?

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Tag und freue mich auf ein Wiedersehen mit dir!?

Liebe Grüße aus dem Süden

Lebron12345