Probleme mit Stiefvater? Bitte helft mir! Was kann ich tun?

5 Antworten

Dein Smartphone hat doch sicher eine Aufnahmefunktion. Schneid im Notfall mit.

Ist natürlich nichts rechtens jemanden aufzuzeichnen, aber du zeigst es ja ausschließlich deiner Mutter und veröffentlichst es nicht. Dann hast du einen Beweis.

Wichtiger und besser wäre natürlich das ihr es vorher auf einer normalen Ebene probiert. Sprich in direkt darauf an, frag warum er das tut und erkläre mit Ich-Botschaften warum es dich belastet.

Ich-Botschaften sind:
Ich fühle mich dadurch ...
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich verstehe nicht warum es so ist.

Deine Mutter wird vielleicht nicht gleich "richtig" reagieren, sie ist vielleicht auch erstmal überfordert mit der Situation oder möchte auch zuerst mit deinen Stiefvater unter vier Augen darüber sprechen. Da solltest du nicht gleich davon ausgehen das sie das Problem nicht ernst nimmt.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und das ihr das noch hingebogen bekommt.

Goldglanz  04.01.2019, 13:13

Das finde ich auch

KreativeLogik  04.01.2019, 16:45

Noch als kleine Zusatzanmerkung. Wenn du das Gefühl hast du bist einem solchen Gespräch oder ein solchen direkten Konfrontation nicht gewachsen, dann spricht nichts dagegen es mit einem Brief zu versuchen.

Man hat mehr Zeit sich die Wortwahl und die einzelnen Aspekte zu überlegen und kann dann auch besser argumentieren. Deiner Mutter oder deinem Stiefvater gibt es mehr Zeit das erst mal sacken zu lassen. Und da der Wortwechsel durchs Schreiben bedingt langsamer vonstatten geht, schaukelt es sich seltender hoch.

Aber das ist nicht für jeden die bessere Lösung, manche mögen das Schreiben schlicht nicht oder können besser aussprechen was sie belastet als schreiben. Ich persönlich empfinde es als hilfreich. :) Deshalb wollte ich es noch erwähnen.

Das Problem kenne ich zu gut, nur war es bei mir so, dass mein ‚Stiefvater‘ handgreiflich wurde. Meine Mutter glaubte mir ebenfalls nicht.

Was as ich dir mit auf dem Weg geben kann ist ihn zunächst persönlich unter vier Augen darauf anzusprechen. Jedoch normal und nicht in irgendeinem Unterton. Versuche zu übermitteln, dass du etwas geklärt haben möchtest. Er darf sich dabei nicht beleidigt oder direkt beschuldigt fühlen, weshalb Ich-Botschaften sehr wichtig sind. Es ist wichtig ihm mitzuteilen welche Aussagen dich verletzt haben oder welche Aktionen in deinen Augen unangebracht waren.

Ich weiß nicht wie alt du bist, jedoch musst du dir sicher sein, dass „Teeniesnfälle“ vermieden werden. Versuche dich so reif zu verhalten, dass man sich ernst nehmen kann. Wenn du das tust und deinem Stiefvater sachlich erklärst was dich stört, dann offenbart er dir vielleicht worin sein „Problem“ mit dir liegt. Vielleicht stören ihn einige Dinge an deinem Verhalten und er fühlt sich während der Anwesenheit deiner Mutter nicht dazu berechtigt dich zurechtzuweisen. Vielleicht hat er das Gefühl man könne sich mit dir nicht normal unterhalten oder er kann dich ganz einfach nicht leiden :D Oder er hatte nicht die Absicht dich so direkt anzugehen und nahm das ganze Sicht so ernst wahr wie es sich bei dir anfühlte. Das ganze reicht von simpel zu komplex.

Also zusammengefasst: Versuche es normal und sachlich unter vier Augen. Falls das nicht klappt, versuche ein gemeinsames Gespräch mit deiner Mutter, deinem Stiefvater und dir. Sie werden merken, dass es dir wichtig ist. Wenn nicht, dann muss ich dir leider sagen, dass weder du, noch dein Stiefvater das wirkliche Problem sind. Sondern die dritte Person im Bunde.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gib uns doch zur gegebenen Zeit mal ein Update zu deiner Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, unbedingt an deine Mutter apelieren , das sie dir zuhört und glaubt. Wie alt bist du?

Du solltest auf alle Fälle darüber reden. Gibt es an deiner Schule einen Vertrauens Lehrer ? Haben schweige Pflicht. Wenn er dich verlätzt oder sonst was womit er sich strafbar macht musst du unbedingt zur Polizei. Vielleicht sieht deine Mutter es ein. Liebe macht Blind

Goldglanz  06.01.2019, 19:02

Konnte ich helfen

Hast du denn mit deinem Stiefvater geredet und ihn gefragt, wo das Problem liegt und warum er das macht? Vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung.

MoritzHe2004
Fragesteller

Habe ich schon mit meiner Mutter gemacht, aber dann tut er immer so als wäre nie was gewesen

Glueckskeks01  04.01.2019, 14:34
@MoritzHe2004

Ich würde nochmal mit ihm in Ruhe und allein reden. Vielleicht gibt es etwas, was er vor deiner Mutter nicht sagen möchte.