Ab wie vielen Zigaretten wird man süchtig?

9 Antworten

es ist verschieden.

manche brauchen es gar nicht und rauchen nur selten mal auf parties.

die meisten aber fangen mit wenig zigaretten an und steigern nach und nach ihren konsum bis sie täglich bei ner schachtel oder mehr sind.

am besten man fängt gar nicht an mit dem rauchen oder wenn man es probiert hat, es direkt wieder bleiben zu lassen.

das risiko ist sehr hoch, dass man irgendwann täglich viele zigaretten raucht.

Man kann auch süchtig sein wenn man täglich nur EINE raucht!

Sucht ist wenn du darauf nicht verzichten kannst! Jemanden der zB nur morgens nach dem aufstehen eine "braucht" -- ist süchtig! 

Panazee  21.12.2016, 11:10

Ich würde sagen "wenn du darauf nicht verzichten willst". Können tut man es ja, wie tausende Menschen beweisen, die jedes Jahr das Rauchen aufhören.

3

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Sucht kommt schleichend, man bemerkt sie erst wirklich wenn man schon drin steckt.

Süchtig ist man, wenn man das Suchtmittel regelmäßig konsumiert, die Dosis immer wieder erhöhen muss und nicht mit dem Konsum aufhören kann, weil es dann zu Entzugserscheinungen kommt.

Es gibt keine genaue Grenze.

Eine Sucht ist es dann, wenn man etwas, was man zum Leben nicht zwingend benötigt, nicht konsumieren kann und sich deswegen unwohl fühlt.

Diese "unwohl fühlen" ist auch schon gegeben, wenn man über den Tag verteilt ein paar mal denkt "Man hätte ich jetzt gerne eine Zigarette".