Habe Angst von Zigaretten süchtig zu werden?!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Entzugserscheinungen hast (  Schwindel, Schweißausbrüche...) dann dürfte da nichts sein.

Viele probieren es mal aus und solange es nur Zigaretten sind, stirbt man nicht davon, wenn es beim probieren bleibt..

Was anderes wäre es, wenn dir jemand andere Sachen andreht auf Partys, die mit Zusatzstoffen gemixt sind, die süchtig machen. Man kann auch andere Dinge rauchen die weitaus gefährlicher sind und schon beim ersten Mal süchtig machen.

Wenn du das nicht willst - ist in deinem Alter eh unnötig und auf Dauer krankmachend  (evtl.Pille und Rauchen = Trombosegefahr) - dann zeige Charakterstärke und sage einfach: Danke ich will das nicht, egal was deine Freunde denken. Nur labile Menschen laufen mit der breiten Masse mit.

Wenn du rauchst wirst du irgendwann äbhängig aber das ist ein sehr langer Weg. Und wenn du z.b. Nur am wochende rauchst und dich auch strikt dran hälst wirst du auch nicht abhängig. Das nennt man Gelegenheitsraucher.

Wirklich Schäden wird dir das erst ab so ca. 10 kippen täglich, ich finde diesen ganzen Hype um die Gefahr ziemlich übertrieben wenn ich bedenke dass meine Großmutter mit 86 Jahren seit 60 Jahren 3 kippen am Tag raucht und topfit ist.

Es ist wie bei allen anderen auch : die Menge macht das Gift !

Zigaretten machen stress gegen dein Körper, wenn du süchtig bist musst du gegen dein eigenes Körper kämpfen, damit dein Körper das böse Überwendet. Ich habe heute auch 3 Zigaretten geraucht. Das ist überhaupt nicht schlimm, weil z.b Pornos, Computerspiele oder Serien machen mich 100mal viel Süchtiger. Würdest du Tabak noch mehr konsumieren, dann wärst du viel süchtiger als das auf was ich süchtig bin. Hänge niemals mit solche Leuten ab.

Mir geht's jetzt genau so schlecht wie du und muss jetzt kämpfen.

Dein Problem war erst vor 7 Jahren, aber ich schicke es trotzdem, damit andere diese Information finden😁

Ich hoffe es war hilfreich (-;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zigaretten sind auf jeden Fall gefährlich. Nicht nur für dich, sondern auch für die Leute in deiner Umgebung. Und auf längere Zeit können langfristige Schäden entstehen. 
Aber mache dir jetzt keinen Kopf. Du hast es einfach mal ausprobiert und dein Körper wird jetzt keine Schäden davon tragen. 
Deine Angst ist dennoch berechtigt. Benutze deine Angst um das nächste Mal einfach keine Zigarette zu rauchen und "Nein" zu sagen ;)