Wird man beim ersten Mal beim Frauenarzt untenrum untersucht werden?

8 Antworten

Hi AnonymesGirl817 :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Ob du beim ersten Besuch gleich untersucht wirst, hängt aber natürlich auch stark von dem Grund ab, weshalb du zum Frauenarzt gehst. Möchte deine Mutter einfach nur, dass du dort ein ganz normales Aufklärungsgespräch mit dem Arzt, zum Beispiel im Rahmen einer Mädchensprechstunde führst oder hast du Beschwerden im Unterleib bzw. Probleme mit deiner Periode? Ansonsten würde ich es fast für besser halten, wenn du zuerst einmal noch die J1 Untersuchung beim Kinder- bzw. Jugendarzt machen lässt. Dann könntest du dir mit dem Termin beim Frauenarzt noch etwas Zeit lassen. 

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Tipps brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Hallo AnonymesGirl817!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass es dir überlassen ist, beim ersten Besuch eine Untersuchung oder nur ein Gespräch zu haben.

Mein erster und zweiter Besuch war bei einer Frau und beide Male waren es Besprechungen.

:-)

Es ist dir überlassen. Du musst nicht, wenn du nicht möchtest.

Viele liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Untersucht wird nur, wenn du Beschwerden hast oder die Pille möchtest. Am besten suchst du dir einen Frauenarzt, der spezielle "Mädchensprechstunden" hat. http://www.xn--mdchensprechstun-vnb.de/frauenarzt-suche/

Wie so eine Mädchensprechstunde aussehen kann, kannst du hier nachlesen:

http://frauenmedizin-schaefflerhof.de/de/leistungen/maedchensprechstunde

luci28  02.03.2019, 01:13
Untersucht wird nur, wenn du Beschwerden hast oder die Pille möchtest

Falsch, es gibt auch Vorsorgeuntersuchungen zur Absicherung, außerdem gibt es auch Spritzen, die gegen Gebärmutter(hals??)krebs z.B. sind

Lg luci

0
  • Solange du keine Beschwerden hast und sexuell noch nicht aktiv bist, musst du auch nicht zum Frauenarzt gehen. Es ergibt keinen Sinn, zu einem Arzt zu gehen und sich nicht untersuchen zu lassen.
  • Typischerweise gehen die meisten Mädchen das erste Mal zum Frauenarzt, wenn sie sexuell aktiv werden und verhüten wollen, z.B. sich die Pille verschreiben lassen wollen. Der Frauenarzt wird dich dann auch "unten herum" gynäkologisch untersuchen.
  • Du Könntest vielleicht deine Mutter zum ihrem Frauenarzt begleiten und ihn so kennenlernen, ohne dich selbst untersuchen lassen zu müssen. Aber ob dir das was nützt, musst du selbst entscheiden. Ein Frauenarztbesuch ohne Untersuchung kann vertrauensbildend sein, ergibt aber ansonsten keinen Sinn.

Wenn Dir ein männlicher Arzt unangenehm ist, kannst Du jederzeit auch zu einer Ärztin gehen.

Die Ärztin wird zunächst mit Dir sprechen und Dir ein paar Fragen stellen: wann Deine letzte Periode war, ob Du sexuell aktiv bist und wie Dein Gesundheitszustand allgemein ist.

Danach ziehst Du Dich untenherum aus und setzt Dich auf den Stuhl. Die Ärztin wird Dich mit der Hand innen und außen abtasten. Außerdem machst sie Abstriche für die Vorsorgeuntersuchungen. Schmerzhaft ist das nur, wenn Du Dich verkrampfst. Du kannst aber die Augen schließen und die Ruhe-Übung machen. Du konzentrierst Dich ganz auf Deine Atmung und denkst "Ru" beim Ein- und "he" beim Ausatmen. Du kannst auch fragen, ob Du während der Untersuchung leise Musik hören darfst.

Danach ziehst Du Dir Unterhose und Hose/Rock wieder an und machst Dich obenherum frei. Es folgt die Untersuchung der Brust. Das ist schmerzlos. Du solltest Dir zeigen lassen, wie Du Dich selbst abtasten kannst. Es wird empfohlen, das regelmäßig zu machen.

Du kannst die Ärztin alles fragen - sie unterliegt der Schweigepflicht und darf auch mit Deinen Eltern nicht darüber sprechen.