Wieso tun meine Finger so weh und werden rot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Schrunden. Bei Google nachlesen. An den Fingern tritt das oft auf, wenn der Säureschutzmantel der Haut zerstört ist. Ursache dafür können Bestandteile von Seife, Duschgel, Shampoo, Cremes, Reinigungsmittel usw. sein.

Abhilfe bringt meist der Gebrauch von festen Seifen und Cremes ohne Zusätze für die Körperpflege. Bei Reinigungsmitteln der Gebrauch von Gummihandschuhen. Aber auch nicht zu lange, dass die Haut nicht durch die Feuchtigkeit "aufweicht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Womit hast du dir in letzter Zeit denn so die Hände eingecremt oder desinfiziert? Wenn ich raten wüsste würde ich darauf tippen, dass du ein Desinfektionsmittel nicht verträgst oder zu oft ein Flächendesinfektionsmittel statt eines Handdesinfektionsmittels genommen hast. Die sind zumeist sehr viel aggressiver als ihr hautverträgliches Pendant. Wenn sich deine Haut insgesamt trocken, spröde oder spannend anfüllt solltest du sie vielleicht mit Aloe Vera eincremen. Ansonsten empfiehlt sich bei Gesundheitsfragen immer ein Besuch beim Arzt oder der Apotheke.


mariontheresa  22.11.2020, 01:33

Ich hatte das früher auch oft, meistens an den Daumen, und ohne Desinfektionsmitteln. Aber heutzutage gebe ich dir recht. Zusätzlich kommen heute noch die Einweghandschuhe in frage.

0
03angi03 
Fragesteller
 22.11.2020, 11:19

Ja ich habe viel Desinfektionsmittel benutzt aber ich habe irgendwann aufgehört weil mich das etwas gestört hatte und dann ist es so 2 Wochen später gekommen

0

Sind Deine Hände trocken? Vielleicht fehlt Deiner Haut Feuchtigkeit.

Benutze Handcreme für Deine Hände. Das ist gut für die Haut.