Wie hoch steigt der Testosteronespiegel nach 14 Tage ohne Masturbation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf:

Es steigert das Testosteron nicht wirklich auf lange Zeit. ABER es gibt durchaus einen Testosteron-Peak (Hochpunkt) am 7. Tag wobei der Testosteron-Wert um fast 50 % höher ausfällt als am 1. Tag.

Danach sinkt der Testosteron-Wert sehr schnell wieder auf Durchschnitt zurück.

Es wird daher kaum Auswirkungen auf dein Training haben.

Der Peak kommt wahrscheinlich durch die Neubildung der Spermien.

normal.
dein testo-level wird vollkommen normal sein.

dieses geräde von wegen "nicht masturbieren wenn man pumpt" ist nichts weiter als eine "bro-wissenschaft" die sich irwelche leute im gym regelmäßig erzählen.

dein testo-level wird NICHT wesentlich von deinem sexualverhalten beinflusst.
studien haben zwar gezeigt, dass enthaltsamkeit nach etwa einer woch KURZFRISTIG zu einem peak des hormons führt, dieses dauert jedoch nur 1-2 tage an und sinkt danach auf das normalmaß zurück.
Danach steigt er nicht wieder an.

es ist daher vollkommen unbegründet auf masurbatio/sex zu verzichten

Kurde1905 
Fragesteller
 20.08.2021, 13:52

Aber wäre es zb nach dem trainieren eine bestimmte zeit zu warten bevor man mastubiert?

0
Handyfrage234  20.08.2021, 14:53
@Kurde1905

Wie gesagt, dein testo-spiegel lässt es vollkommen kalt ob du masturbierst oder nicht :)

Du könntest dir noch beim pumpen einen runterholen und das würd wohl keinen Unterschied machen :D

0

Also zum einen denke ich nicht das dass stimmt😊,und zum anderen,bereitest du dich denn gerade auf nen Wettkampf vor? Denn diese ganzen Nuancen an sich,auch oftmals bei der Ernährung ect.,können dadurch rein noch das kleine gewisse etwas raus arbeiten! Das sich bei einem normal trainierenden Menschen garnicht bemerkbar macht,bzw sich tatsächlich nicht wirklich sichtbar auswirkt! Also lass es ruhig krachen😉

Kurde1905 
Fragesteller
 20.08.2021, 13:55

Nein haha danke

1

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst effektiv Sport machen und trotzdem masturbieren.

https://www.apo-sys.eu/nofap-und-der-testosteronspiegel/

Viele Experten, genauer Urologen und Andrologen, äußern sich eher kritisch zum NoFap Trend, denn regelmäßige Samenergüsse sind für die Gesundheit des Prostata wichtig, sie beugen indirekt Prostataentzündungen und Prostatakrebs in einem gewissen Maße vor. Zudem ist wissenschaftlich erwiesen, dass lange Enthaltsamkeit eher zu einem vermehrten Auftreten sexueller Funktionsstörungen wie vorzeitiger Ejakulation oder auch Erektionsstörungen führen kann, das Gegenteil dessen, was der Verzicht auf Onanie eigentlich bewirken soll. Auch zeigt eine Studie mit 28 Freiwilligen aus China, dass der leichte Anstieg des Testosteronspiegels durch Enthaltsamkeit nur 7 Tage anhält, dann wird ein Peak erreicht von dem aus keine weitere Steigerung erfolgt, da der Ansteig überhaupt erst durch einen Samenerguss gestartet wird. Der Samenerguss ist also der Auslöser des Antiegs, nicht der Verzicht darauf. Das hält die Anhänger der Bewegung, wie auch Freunde des „Ich steigere meinen Testosteronspiegel bis ich platze“ aber nicht davon ab, Tatsachen zu verleugnen und im großen Stil falsche Informationen zu verbreiten, was nicht zuletzt die Supplement Industrie erfreut, die ihre oft billig aus China importierten Rohstoffe mit schneidigen Etiketten und schön formulierten Superlativen zur Gold macht.

Kurde1905 
Fragesteller
 20.08.2021, 13:51

Aber wäre es zb nach dem trainieren eine bestimmte zeit zu warten bevor man mastubiert?

0