Wie groß ist die wahrscheinlichkeit das man durch lusttropfen schwanger wird?

7 Antworten

Generell ist der Coitus interruptus keine gute Idee. Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung.

Jedes Jahr werden bis zu 27 von 100 Frauen schwanger, die mit dieser Methode "verhüten".

Denn nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen
und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Prozentangaben wird dir keiner liefern können. Was würden diese dir auch nützen - irgendjemand ist schließlich immer die Statistik!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
verreisterNutzer  26.08.2020, 01:45

Und wenn man die lusttropfen hat, und dann auf der Toilette urin ablässt, und dort dann etwas lusttropfen an der Toilette ran kommt, ist es möglich schwanger zu werden?

0
isebise50  26.08.2020, 12:38
@verreisterNutzer

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim Geschlechtsverkehr) oder wenn sie oder ihr Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Spermien können nicht klettern, nicht springen, nicht hüpfen, wandern auch nicht den Körper entlang und kommen nicht "irgendwie" in die Vagina.

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten und bei Kontakt zu Wasser sofort ab.

Im Badezimmer (ob nun auf der Toilette, unter der Dusche oder in der Badewanne) kann eine Frau nur schwanger werden, wenn sie dort Sex mit einem Mann hat.

Alles Gute für dich!

0
verreisterNutzer  28.08.2020, 20:27
@isebise50

Danke, wie ist es wenn man frisches spe.ma in die Waschmaschine tut und dann die Sachen Wäscht. Besteht eine Chance zur Schwangerschaft?

0
isebise50  28.08.2020, 21:11
@verreisterNutzer

Nochmal:

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten und bei Kontakt zu Wasser sofort ab.

Meine Waschmaschine wäscht mit Wasser...

1
verreisterNutzer  30.08.2020, 01:19
@isebise50

Sind denn auch Spermien in Lusttropfen drinnen, obwohl man seit 18 Tagen keinen Gsv hatte oder SB gemacht hat?

0
isebise50  31.08.2020, 19:19
@verreisterNutzer
Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
1

Hallo SweetKitty1616,

wie groß genau die Wahrscheinlichkeit ist, dadurch schwanger zu werden, ist sicherlich schwer zu sagen. Was man aber sicher sagen kann ist, dass die Möglichkeit besteht.

Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit ist so eine Sache.

Es gibt Pärchen, die gerne ein Kind wollen, und es über Monate oder sogar Jahre probieren müssen, bis es klappt. Und das eben nicht nur mit Lusttropfen, sondern natürlich mit Ejakulation in die Vagina.

Genau so gibt es auch Pärchen, die kein Kind wollen, ein einziges Mal das Kondom "vergessen", und das Mädchen wird direkt bei diesem einen Mal, nur durch die Lusttropfen schwanger.

Daher ist der sogenannte "Coitus interruptus" (vor dem Samenerguss rausziehen) auch keine wirkliche Verhütungsmethode. Zwar kann es tausend Mal gut gehen, aber es kann eben auch bereits beim ersten Mal schiefgehen.

LG Sascha

Hallo SweetKitty1616,

auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Und daher kannst du auch schwanger werden, selbst wenn dein Freund nicht gekommen ist. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit genau ist …hoch genug, um das Risiko nicht einzugehen – Coitus Interruptus ist keine sichere Verhütungsmethode.

Habt ihr denn so „verhütet“? Wenn ja und eurer Sex ist noch keine 5 Tage her kümmert euch umgehend um die Pille Danach. Sie kann den Eisprung solange verschieben bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo SweetKitty1616

Schon  vor dem  eigentlichen  Samenerguss  kann  der  Mann unbemerkt  und  unkontrolliert  geringe  Mengen Flüssigkeit  mit  befruchtungsfähigem   Samen  abgeben. 

Samen,  der an  die  Schleimhäute des  weiblichen  Geschlechtsorgans  gelangt,  kann  für eine  Schwangerschaft  bereits  ausreichen.  

Die Möglichkeit besteht, aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kann man nicht sagen

Liebe Grüße HobbyTfz

Ist doch egal, da man immer verhüten sollte, wenn man kein Kind haben will. Dann kann auch die ganze Ladung drinnen landen und es passiert nichts.