Was war die sexuelle Orientierung von Jesus Christus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Jesus Christus war heterosexuell. 38%
Jesus Christus war asexuell. 31%
Jesus Christus hatte eine ganz andere sexuelle Orientierung. 14%
Jesus Christus war homosexuell. 10%
Jesus Christus war bisexuell. 7%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jesus Christus war bisexuell.

Zuerst sei klargestellt: Es geht um die wahre Person, die es wirklich gegeben hat, nicht um die Märchen der Kirche um ihn herum.

Zu der Zeit und in diesem Kulturkreis gab es keine entsprechende Heteronormativität.

Aufgrund des Mangels an Vorurteilen und Vorbelastung gegenüber queeren Sexualitäten, ist davon auszugehen, dass Jesus romantische und/oder sexuelle Begegnungen mit Personen verschiedener Geschlechter gehabt hat.

Es war also zu vermuten, dass er selbst eine Form der Bisexualität lebte.

Jesus Christus war asexuell.

...und aromantisch, weil er kein Mensch ist bzw. war, sondern nur in menschlicher Gestalt auf die Erde kam. Er ist trotzdem der Sohn Gottes. Er liebt alle Menschen, aber auf platonische, elterliche Weise und das schließt auch Leute mit ein, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist
Wenn Jesus Christus alle Menschen geliebt hat, dann schließt das doch eigentlich beide Geschlechter ein, also Frauen und Männer. Demnach müsste Jesus Christus doch eigentlich bisexuell gewesen sein.

Liebe ist nicht gleichzusetzen mit sexueller Anziehung.

Menschen lieben auch ihre Kinder oder Haustiere ohne sich sexuell von ihnen angezogen zu fühlen.

Das wiederrum deutet ja doch eher darauf hin, dass Jesus Christus asexuell war und keinerlei Interesse an sexuellen Beziehungen irgendeiner Art hatte.

Auch das nicht vorhanden sein einer Beziehung heißt nicht, dass jemand asexuell ist. Sexuelle Anziehung und die Frage ob es zu einer Beziehung kommt, sind zwei verschiedene Dinge.

Was glaubt Ihr, welche sexuelle Orientierung hatte Jesus Christus?

Das weiß soweit mir bekannt ist, niemand und die Bibel verliert kein Wort darüber. Rein statistisch wäre Heterosexualität das wahrscheinlichste, doch das heißt im Endeffekt ja überhaupt nichts. Ist aber immerhin eine begründetere Annahme (wenn auch nur rein statistisch) als die, die du oben in deinem Text bringst udn die im wesentlichen auf Fehlinterpretationen beruhen.

Jesus Christus war heterosexuell.

Im Deutschen haben wir nur ein Wort für Liebe. Ich kann also sagen ich liebe meine Frau und ich kann auch sagen ich liebe Kirschen.

Im griechischen ist das anders da gibt es mehrere Wörter. Agape ist die göttliche Liebe fileo ist die Bruderliebe und Eros ist die sexuelle Liebe.

Also Gott hat alle Menschen Agape geliebt. Und viele fileo geliebt. Aber eine sexuelle Beziehung hatte er nicht. Das war auch nicht der Grund warum er auf die Erde gekommen ist und Mensch wurde. Seine Mission war die Menschen von ihrer Sünde zu erlösen, durch seinen unverschuldeten Stellvertretertot.

Aber da Jesus Christus der Schöpfer ist hat er auch die Sexualität geschaffen. Und die natürliche Sexualität für einen Menschen ist die Heterosexualität so wie man es in der Genesis und an vielen anderen Stellen nachlesen kann.

Sicher war Jesus nicht angewidert wenn er eine schöne Frau gesehen hat. Aber er ist derjenige der ihr diese Schönheit gegeben hat.

Er konnte nicht versucht werden weder durch Satan noch durch sonst jemanden was schön gezeigt wird in der 40-tägigen Wüstenwanderung.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
GuterHirte 
Fragesteller
 25.06.2022, 19:04

Vielen Dank für diese sehr gute und informative Antwort, die ich nachträglich gerne auch noch mit einem Stern für die hilfreichste Antwort ausgezeichnet hätte.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

0
Jesus Christus hatte eine ganz andere sexuelle Orientierung.

Gibt es nicht sogar Geschichten das er was mit seiner Mutter Maria gehabt hätte?

GuterHirte 
Fragesteller
 23.06.2022, 14:52

Nur wie würde man so eine sexuelle Beziehung nennen? Inzest?

Aber dann wäre er ja doch eigentlich heterosexuell gewesen, einfach weil seine Mutter eine Frau war?

0
dnpdnp  23.06.2022, 14:53
@GuterHirte

Hrm... möglich, weiß nicht ob man dafür bereits einen Begriff hat. Wobei es ja für alles mögliche die passende Begrifflichkeit gibt. 🤔

1
emanuelle04  23.06.2022, 17:30

Ich glaube du verwechselst gerade Jesus Mutter Maria und Maria Magdalena, eine von Jesus Anhängern. Dass Jesus mit Maria Magdalena eine Beziehung hatte, könnte schon sein, ist aber nicht bewiesen.

0