Was tun, wenn mein Freund sagt, Lgbtq gehört ausgelöscht?

10 Antworten

Hey Hunter122,

Sowas geht schon echt gar nicht. Ich würde sagen: Es bleibt dir ofc immer offen, Freundschaften zu beenden. Falls du das nicht willst, könntest du mal fragen, woher denn seine Meinung kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund vlt sehr viele weirde YouTube-Videos schaut zu dem Thema? Da wird auch einfach extrem viel Mist erzählt. In dem Fall, könntest du ihm ja mal andere Videos zuschicken, die weniger homophob sind und ihm vlt zumindest zeigen: Hey, deine Vorstellung sind A: irrational und B: menschenfeindlich.
Meist dauert es leider eine Weile, bis Menschen von solchen Gedanken wegkommen und feststellen, dass ihre Meinung das Leben von anderen Menschen einfach schlechter macht. Sei ruhig kontinuierlich dabei. Es gibt in meiner Arbeit so ein Konzept, was ich als "kritische Empathie" bezeichnen könnte. Also einerseits empathisch sein: z.B. Verständnis dafür äußern, dass es maybe ungewohnt für ihn ist homosexuelle Pärchen zu sehen, aber gleichzeitig auch kritisch bleiben, denn homophobie ist nicht okay.

Es kommt halt auch echt darauf an, ob du diese Diskussion führen willst. Ich glaube, wenn ein Freund offen homophob wäre und das dann auch noch so menschenfeindlich ("gehören ausgelöscht"), dann ist das echt problematisch.

Falls du dir Sorgen, um ihn machst und nochmal genauer drüber schreiben willst, schick mir gerne eine DM.

LG Eike

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite als Digitaler Streetworker beim BjR

Sobald es konkreter wird, kannst Du Dich an die Polizei wenden.

Solange er "nur" das Maul aufreißt, niemanden direkt beleidigt oder angeht, wird's schwierig was dagegen zu tun. Es steht Dir aber frei, die Freundschaft zu ihm zu unterbinden oder zu sagen " Hömma, das ist ganz schön scheiße, was Du da von Dir gibst, und ich will damit nichts zu tun haben".

Kontakt abbrechen. Das würde ich zumindest tun. Ich will keinen Nazi als Freund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Bitte lieber gleich zur Polizei gehen, bevor auch Dein Ruf zerstört wird (ernst gemeint!).

Dein Freund projiziert offenbar irgendwelche diffusen Ängste in den Begriff "LGBT".

Ich würde ihm ja mal empfehlen, sich nüchtern mit dem Thema zu beschäftigen. Wer jedoch solche Aussagen trifft, verfügt vermutlich nicht über die benötigten intellektuellen Kapazitäten hierfür. Von der Bereitschaft zur (Weiter)Bildung ganz zu schweigen.

Solche Leute gibt es nun mal. Viel Meinung, wenig Ahnung. Abhaken, weitermachen.