Was kann man machen, um sich zu überwinden, nackt mit gleichaltrigen zu duschen?

Unholdi  02.09.2021, 11:08

Das tut man einfach und feddich.

MarlonBerlin 
Fragesteller
 02.09.2021, 11:09

so einfach ist das für mich nicht

11 Antworten

Wo ist das Problem? Einfach nackt ausziehen und Duschen gehen! Je häufiger Du es machst, umso normaler wird es für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... nicht mehr so verklemmt sein. Werde lockerer - menschlicher. Sich für alles zu schämen, bringt Dir nichts. Es steht Dir nur im Weg.

MarlonBerlin 
Fragesteller
 02.09.2021, 11:03

Was genau meinst du mit menschlicher?

0
AriZona04  03.09.2021, 10:28
@MarlonBerlin

... nicht so roboterhaft. Ein Roboter funktioniert nicht, lächelt nie und kann sich auch über nichts freuen. Du schon!

0

Dieses "Papier" hab ich im Internet bei einer Schule aus der Schweiz entdeckt.
Schau dir das mal an, wie man innerhalb einer gelebten Demokratie mit deinem Thema an der Schule umgeht. Ich denke, an diese Schule möchtest du nicht gehn ;-)

************

Das Thema: Umkleiden / Turnen / Duschen

AUSGANGSLAGE

Die Inhalte des Turnunterrichts an der Primarschule sind im Lehrplan für die einzelnen Klassen aufgeführt und lassen wenig Spielraum. Das Duschen am Ende der Turnstunde muss von jeder Schule selber geregelt werden. Weisungen seitens des Kantons gibt es nicht. Lehrpersonen, Klassenräte und Schülerrat der Schule Fischbach haben sich im Dezember 2007 mit der Thematik befasst. Das vorliegende Papier ist das Ergebnis dieser Auseinandersetzung und soll dazu dienen, insbesondere den Bereich Umziehen und Duschen genauer zu beschreiben.

Damit werden allgemein gültige Weisungen erlassen, an welche sich Kinder, Lehrpersonen und Hauswart halten müssen.

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

 Duschen ist grundsätzlich obligatorisch. An der 1.2. Klasse einmal die Woche, an der 3.4.Klasse ein- bis zweimal die Woche und an der 5.6.Klasse jedes Mal nach dem Turnen.  Es gibt keine Dispensationen, ausser bei starken Erkältungen, erkennbaren Verletzungen oder anderen besonderen Umständen. Dispensationen vom Duschen werden nur akzeptiert, wenn das Kind eine von den Eltern unterschriebene Erklärung mitbringt.  In den Garderoben wird ein Plakat angebracht mit den wichtigsten Regeln.  Den Weisungen der Lehrpersonen und des Hauswarts ist in jedem Fall zu folgen.

WEISUNGEN AN DIE KINDER

a) Turnkleider / Turntaschen

 Für das Turnen ist separate und geeignete Sportkleidung zu tragen. Insbesondere ist auf gute Schuhe zu achten.  Für das Turnen sollen keine Uhren und keine Schmuckgegenstände getragen werden, welche im Spiel Verletzungen verursachen könnten.  Die Turnkleider müssen von allen Kindern mindestens einmal die Woche gewechselt werden (Tasche nach Hause nehmen). Die Regeln legt die Klassenlehrperson fest.  Turntaschen werden grundsätzlich nur in den Garderoben vor den Schulzimmern und dort an den Haken deponiert. Das Liegenlassen im Eingansbereich ist nicht erlaubt.  Turntaschen dürfen nicht die Treppe heruntergeworfen werden.  Vor allem bei den Schülern der 5.6.Klasse ist es sehr sinnvoll, nach dem Turnen und Duschen die Unterwäsche zu wechseln.  Für das Umziehen vor dem Turnunterricht müssen 5 min. reichen.

b) Garderobe

 Mädchen und Knaben haben getrennte Garderoben. Der Zutritt zu der Garderobe des andern Geschlechts ist untersagt, ebenso das absichtliche Öffnen der Garderobentüre, um andere Kinder bloss zu stellen.  Die Garderobentür darf nicht zugeschlagen werden.  Die Kleider sind auf der Garderobenbank ordentlich abzulegen oder an die Haken zu hängen.  Der Boden soll sauber und trocken bleiben.  In der Garderobe gelten die gleichen Benimmregeln wie im übrigen Schulhaus. Insbesondere sind das gegenseitige Plagen, perverse Sprache und raufen verboten.  Die Garderobe muss für die nachfolgende Klasse möglichst schnell frei gegeben werden.  In den beiden Garderoben wird eine Uhr aufgehängt, damit sich alle selber orientieren können.

c) Duschen

 Der ganze Körper muss geduscht werden, nicht bloss die Beine und die Arme.  Im Winter soll auf das Waschen der Haare verzichtet werden.  Es ist nicht notwendig, jedes Mal ein Duschmittel zu benützen.  Es darf nicht länger als 5 Minuten geduscht werden.  Für das Duschen incl. Anziehen müssen 15 min ausreichen.  Man muss sich im Duschraum trocken reiben (auch die Füsse), damit die arderobe trocken bleibt.  Es gelten die gleichen Benimmregeln wie in der Garderobe.  Das Duschtuch muss nach dem Duschen auf jeden Fall nach Hause gebracht werden.

d) Kontrolle

 Jede Klasse hat einen Duschchef, welcher dafür schaut, dass alle Kinder duschen. Nötigenfalls macht dieser Meldung an die Lehrperson.  Der Duschchef schaut ebenfalls dafür, dass in der Garderobe Ordnung ist.  Der Duschchef wechselt jedes Mal. Die Turnlehrperson bestimmt.

e) Konsequenzen

 Jedes Kind ist verpflichtet, die für seine Klasse geltenden Abmachungen einzuhalten.  Ist dies nicht der Fall, hat dies eine Konsequenz zur Folge.  Die unterrichtenden Lehrpersonen legen die Art der Konsequenz selber fest oder melden das Vergehen der Klassenlehrperson.

WEISUNGEN AN DIE LEHRPERSONEN

 Die Lehrpersonen der Schule Fischbach halten sich an diese gemeinsame Vereinbarung.  Die pädagogische Grundhaltung, dass Kinder zur Selbstverantwortung erzogen werden sollen, wird von allen akzeptiert.  Grundsätzlich basiert die Durchsetzung dieser Weisungen nicht in erster Linie auf Kontrolle, sondern auf Vertrauen in die Abmachungen mit den Kindern.  Eine Kontrolle soll so wenig wie möglich und so oft wie notwendig durchgeführt werden.  Die Lehrpersonen müssen die Kinder rechtzeitig vom Turnen entlassen, damit nachfolgende Lektionen nicht tangiert werden.  Nach jeder Turnstunde muss nach der festgelegten Zeit die Garderobe kontrolliert werden. Dabei ist: - eine allgemeine Kontrolle zu machen

- das Licht zu löschen

- liegen gebliebene Kleider / Uhren / Duschmittel / etc. ins Schulzimmer zu nehmen

- Abfälle zu entfernen

- Fenster zu schliessen

- Wasserhahnen zu schliessen

 Ebenso muss nach dem Turnunterricht die Ordnung in der Garderobe kontrolliert werden.

WEISUNGEN AN DEN HAUSWART

 Garderobe und Duschraum sind nach Plan zu reinigen.  Die Lehrpersonen sind auf Mängel im Benehmen oder bei der Ordnung hinzuweisen.  Liegengebliebene Kleidungsstücke oder andere Gegenstände werden im Abwartraum aufbewahrt.

Dieses Papier wurde an der Teamsitzung vom 19.Dezember 2007 von den Lehrpersonen genehmigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Mensch Junge, werd mal etwas locker... um diese noch etwas verallgemeinerte Frage zum selben Problem hier zu posten, hättest auch keinen zweiten oder neuen Account gebraucht :-)

Also, nach dem Duschproblem beim Judo, nun ganz allgemein.
Ich möchte meinen, dass man so spätestens mit 14 auch in der Schule nach dem Sportunterricht duschen sollte, insbesondere dann, wenn anschliessend noch Unterricht folgt. Eine Schulklasse ist eine Gemeinschaft auf sozialer Ebene und das gemeinsame (nackt) Duschen fördert auch die Kameradschaft. Bei uns war das so mit 12 eigentlich schon üblich.

Überwindung brauchts, keine Frage, jedoch eigentlich nur beim 1. Mal so richtig - egal ob in der Schule oder beim Judo.
Verwickle einen Kameraden in ein lockeres Gespräch, zieh dich aus, denke im Duschraum an eine komplizierte Rechnungsaufgabe, verzichte auf dumme Sprüche ggü deinen Kameraden und ganz wichtig: solle ein anderer dumme Sprüche klopfen, weise ihn auf sein lächerliches Verhalen hin und - du wirst sehen, alles geht furchtlos und wie von selbst und du gewinnst ganz nebenbei neue Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie nicht so entwickelt, kleiner Penis, großer Penis, Haare, keine Haare, ja und? Jeder Junge hat ein Penis, das ist fackt, ob er größer oder kleiner ist, ist doch völlig egal. Die Schamhaare werden auch von manchen rasiert, ich rasiere mir die auch, deshalb bin ich doch nicht anders.