Warum mögt ihr den Manga "Fire Punch"?

3 Antworten

Hallo!

Ich kann vollkommen verstehen, dass (und warum) dir der Manga nicht zusagt. Du bist übrigens nicht allein mit deiner Meinung - ich würde behaupten, dass der Manga die Gemüter seiner Leserschaft ziemlich spaltet, das habe ich zumindest in vielen Diskussionen innerhalb der deutschen Manga-Community beobachtet. Ich persönlich fand die ersten zwei oder drei Bände noch ganz gut (einige der Szenen hätte ich allerdings auch nicht gebraucht, aber die Geschichte um Agni und generell das Setting fand ich interessant), danach wird es m.E. tatsächlich eher schlechter; ich habe das Gefühl, dass Fujimoto hier selbst nicht so richtig wusste, wohin er mit seiner Geschichte eigentlich will.

Es gibt ja durchaus krasse, abgefuckte Geschichten, die am Ende aber trotzdem eine Message, eine Botschaft beinhalten und somit einen Mehrwert bieten. Fire Punch bietet aber keinen Mehrwert.

Manchmal liegt der Mehrwert einfach darin, Unterhaltung zu bieten - und das ist auch ausreichend, ein Manga (oder ein Roman, ein Film, etc.) muss nicht immer eine tiefgreifende Botschaft beinhalten. Und es gibt Leute, die sich von Fire Punch unterhalten fühlen.

Wie gesagt, ich kann deine Abneigung aber durchaus nachvollziehen. Ich finde z.B. auch, dass Berserk - der ja in der Manga-Community oft als absolutes Meisterwerk gehandelt wird - für meinen Geschmack zu viele Vergewaltigungsszenen enthält; man kann damit argumentieren, dass es zum Setting, zur Grausamkeit der Welt, die der Mangaka darstellen will, passt. Am Ende ist es eine Sache des persönlichen Empfindens.

Liebe Grüße!

Band 1 ist erst der Anfang. Aber wenn dir Band 1 nicht gefällt ist das wahrscheinlich nix für dich. Ich finde einfach die Story gut, was alles passiert um Agni, das er Rache will (bin Fan von Rache), das jmd sich als Eishexe ausgibt und alle töten will, damit die Welt von vorne anfängt und wieder warm wird. Ich finde das alles interessant. Und Welten wo wie apoklayse ist, ist schon immer dramatisch. Ich finde den Manga einfach emotional, Story und alles gut. Das mit Inzest beweist doch wie die Schwester den Bruder liebt was nur gut gemeint ist, die wissen auch logischerweise nix von Fehlgeburt höhere Wahrscheinlichkeit wenn Geschwister sich paaren, war nur liebe zu den anderen. Ich finds vollkommen okey, also in Manga, real live kann mir ned vorstellen und wüsste ned was ich darüber denken soll. Und die Szene mit dem Hunden ist doch okay, man konnte sehen in was für absurde Welt die da leben und was sich jemand erlauben kann mit hohen Rang (und Geld) das passt einfach zu der Welt und alles. Hab bis Band 5 nur gelesen, aber alles in einem finde ich sehr guter Manga.

Naja und am Ende reden wir hier doch nur über einen Manga, die müssen nicht immer Sinn ergeben noch an der Moral der Leute appellieren, am Ende bleibt es ein Büchlein mit Bildern und Texten.

Mir zum Beispiel fällt es immer wieder auf wenn ich mir einen neuen Manga hole aus der Richtung Horror, die Japaner haben da teilweise... ja... sagen wir so, die sind in manchen Dingen halt doch was krasser drauf.