Wann habt ihr zum ersten mal FKK gemacht und hat es euch gefallen?

13 Antworten

Ich war so Mitte 20, als ich anfing, regelmäßig in Saunen zu gehen. Klar, das man als Anfänger noch unsicher mit dem Nackt sein ist. Aber schnell merkte ich, das alle Menschen dort ziemlich locker und entspannt sind. So gehe ich auch heute noch sowohl zum FKK schwimmen als auch in Saunen. Unter Gleichgesinnten ist es eine Atmosphäre des wohlfühlens und der absoluten Entspannung!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne nackig, wo es möglich und erlaubt ist

Mit ca. 40 durch einen Zufall. War abends in einer Therme und wusste nicht, dass ab 19 Uhr FKK Pflicht in der ganzen Therme war. Ich war gerade mal 15 Minuten im Wasser als die Durchsage kam. Also zwei Möglichkeiten: Raus gehen oder Hose aus. Da mich da niemand kannte und der Eintritt für nur 15 Minuten zu teuer war, habe ich mich für Hose aus entschieden. War etwas komisch am Anfang, habe aber schnell gemerkt, wie angenehm das ist. Heute möchte ich gar nicht mehr mit Badehose ins Wasser,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14. Mein Vater hat mich damals in den Saunabereich einer Therme die wir als Familie oft besucht haben, mitgenommen. Damals war ich sehr schüchtern und unsicher und wollte nicht, dass mich andere nackt sehen. Da mir damals die Saunen auch viel zu heiß gewesen sind, war das alles in allem keine angenehme Erfahrung für mich.

Ich bin dann (einige Jahre) später von mir selbst aus in die Sauna gegangen und da fand ich dass dann viel besser. Inzwischen hab ich kein Problem damit vor anderen nackt zu sein und genieße die Hitze der Saunen sehr.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem FKK-Strand. Ich fühle mich einfach freier, wenn ich wenigstens noch drei Stoffdreiecke am Körper trage.☺ Ich möchte die Genitalien von allen auch nicht vor Augen haben.

"Oben ohne" war früher auch in der BRD Usus. Da war ich dabei ... ☺

Wenn man es gewohnt ist, dann ist es bestimmt ein tolles, befreiendes Gefühl, nackt in den See zu hüpfen.. Aber meins ist es einfach nicht. Nacktheit zuhause ist toll, draußen für mich eher keine Option.

Ich wurde in der DDR geboren und wir waren jeden Sommer an der Ostsee am FKK...

...wir Kinder fanden es normal und es waren immer schöne Ferien...

...so war das bis Sommer 1989...

...als die Mauer fiel und wir endlich auch mal z.B. ins europäische Ausland und sogar nach Amerika verreisen konnten, war vorbei damit...

...allerdings, obwohl wir damals, was Reisefreiheit und Reiseluxus angeht, recht spartanisch den Urlaub verbrachten, so unbeschwert, fröhlich und frei fühlte sich seitdem kein Urlaub mehr an.

Ich weiß nicht, ob ich mal wieder nach all den Jahren FKK-Ferien machen sollte...

...interessieren würde es mich schon...

...aber ich bezweifele, das es das selbe Feeling werden würde.