Vaterkomplex verstehe ich nicht?

7 Antworten

Vaterkomplex:

"die überstarke Bindung einer weiblichen Person an den Vater bei gleichzeitiger Feindseligkeit gegenüber der Mutter"

ES GEHT NICHT UM SEX

Und diesen Komplex verwendet man "als Wort" umgangssprachlich dann, wenn eine jüngere Frau einen wesentlich älteren Partner sucht/hat.

Auch wenn die natürlich Sex haben, geht es auch hier bei der Verwendung "Vaterkomplex" nicht um diesen.

Ich kann dir auch nicht genau erklären, wie es dazu kommt. Aber ich kann dir bestätigen, dass es das gibt. Deine Beschreibung trifft auch ziemlich gut auf dieses Phänomen zu.

Es wird spekuliert, dass diese Orientierung durch ein "unnormales" Verhältnis der Tochter zum eigenen Vater entsteht. Wobei unnormal in diesem Fall nicht zwangsläufig heißen muss, dass das Verhältnis sich durch mangelnde Liebe zur Tochter auszeichnete. Auch eine übertrieben starke, positive Bindung der Tochter kann dazu führen, dass sie sich als Erwachsene ganz gezielt einen "neuen Papa" sucht.

Ich kann mich natürlich irren... Aber mein Gefühl sagt mir, dass solche Frauen meistens innerlich unglücklich sind, weil sie nach etwas streben, was sich nicht wiederherstellen lässt. Sie vermischen die Liebe des Kindes zum andersgeschlechtlichen Elternteil mit der Liebe zu einem gleichberechtigten Partner. Heraus kommt eine skurrile Chimäre zwischen künstlichem Zweit-Vater sowie Lebens- und Sexualpartner. Eine harmonische Beziehung zweier mündiger, auf Augenhöhe stehender Menschen stelle ich mir anders vor.

Natürlich können auch solche Beziehungen funktionieren, und wer damit glücklich ist, sollte auch den Segen der Gesellschaft genießen. Ich selbst kann es aber in keinster Weise nachempfinden, so gern ich es auch würde :(

Das liegt ua daran das diese Frauen von ihren Vätern zu wenig Liebe bekamen und das daher bei anderen älteren Männern suchen.


Indecisive  11.03.2018, 19:31

Häufig ist das so, ich habe aber auch schon den umgekehrten Fall erlebt. Dann hat die Tochter den Verlust ihres Vaters, den sie über alles geliebt hat, nicht verkraftet, und sucht sich "Ersatz".

1

Nein das allein ist KEIN! Vaterkomplex ! Ein vaterkomolex ensteht durch eine Störung in der ödipsöen phase. Da" verliebt" sich das mädvhen in den vater und will ihm imponieren. Es reicht aber eine männliche wichtige Bezugsperson zu haben. Deshalb haben sehr wenige einen wirklichen vaterkomplex. Bei den meisten, die auf ältere stehen ist es ledeglicj eine Vorliebe!

Solche Frauen suchen unbewusst keine gleichwertige Liebesbeziehung, sondern einen Vaterersatz.


ran545 
Fragesteller
 11.03.2018, 19:16

Vaterersatz ja aber dann würde man ja nicht mit ihm schlafen sondern eine Vaterbeziehung suchen?

1
annie80  11.03.2018, 19:17
@ran545

Das ist der Frau aber nicht bewusst. Und der eigene Vater ist ja nicht verfügbar als "richtiger" Vater (also als Vater, der sich auch so benimmt).

1
Indecisive  11.03.2018, 19:33

Sehe das genauso wie du. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass bei den teilweise sehr hohen Altersunterschieden überhaupt eine Beziehung zwischen ebenbürtigen Menschen möglich wäre.

0