Vater einer Freundin belästigt sie sexuell, darf ich als "Außenstehende" ihn anzeigen?

6 Antworten

Was hat der Schulpsychologe mit der Info gemacht, dass in die Richtung noch nichts geschehen ist? Du sollst bzw. musst sogar unbedingt eingreifen! Wie das mit der Anzeige aussieht, weiß ich nicht, aber Polizei ist eine Anlaufstelle. Vielleicht weihst du zuvor deine Eltern ein, während der Schulpsychologe Däumchen dreht.

Das blöde an solchen Geschichten ist zu einem immer die Frage, ob es stimmt. Und die andere Sache, dass Familienmitglieder gegeneinander aussagen müssen.

Wenn es stimmt, dann stehst Du dumm da, weil Du die Familie aufmischt. Aber sollst Du auf Grund falscher Rücksichtnahme auf eine Anzeige verzichten. Ich meine NEIN, Du hast dann das getan, was Du tun konntest. Wenn die Kinder sich nicht wehren wollen/ können, kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr tun.

Wenn es nicht stimmen sollte, und das kommt leider oft vor, dann bist Du erst recht der Idiot, der instrumentalisiert wurde.

Geh zur Polizei, und sprich mit denen, was Du machen sollst. Sie sind die richtigen Ansprechpartner.

Viel Glück!

Können könntest du schon, aber die Konsequenzen sind nicht abzusehen. Es könnte sich herausstellen, das deine Freundin nur Quatsch erzählt hat und ihr Stiefvater wird zurecht sauer darauf sein. Es könnte sein, dass es die Wahrheit ist, aber weder deine Freundin noch ihr S.-Vater etwas dazu sagen wollen/werden. Ohne die schriftliche Aussage/Anzeige deiner Freundin kann und wird da gar nichts passieren! Geh also mit ihr zur Polizei oder laß es komplett bleiben.

du musst den anzeigen!!!wer weiß wie weit der irgendwann geht oder ob deine freundin das einzige opfer ist!!!sowas ist sexuelle belästigung oder schlimmeres.dafür kann er in den knast!!auch wenns ihr verm. schwerfällt, deine freundin muss das ihrer mutter sagen!!sowas ist echt schlimm und es gibt ja zeugen für sowas!!dich, deine freundin, ihre schwestern...das kann nihct so weiter gehn!mit genügend beweisen und zeugen könnt ihr was ausrichten und der typ kommt hinter gitter!! viel glück ps:deine freundin kann glück haben dass sie dich hat!du musst ihr mut zureden und für sie dasein, dann schafft ihr das schon!!

Du könntest mit ihr zusammen so der Schulpsychologen gehen oder mal zu ihr Nachause und ganz diskret (mit oder ohne deine Freundin) das Gespräch mit der Mutter suchen

Ganz klar muss die Mutter von erfahren, und am besten nicht erst durch die Polizei. Und geheim sollte das auch nicht bleiben. Da sollte man auch nicht auf das "Glück" der Mutter achten, denn der wird es wohl auch wichtig sein, dass ihre Kinder glücklich sind. Wenn die Mutter von erfährt, wird sie sicher auch den Töchtern helfen, zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten und so.

Die Sache ist die, dass du evtl. schon deinen Verdacht bei der Polizei melden kannst, aber nur so mit "Hörensagen" einfach nicht viel ausrichten kannst. Da müssen schon Beweise oder Augenzeugen her, das heißt früher oder später müsste deine Freunden da sowieso selber reden, und wenn sie das nicht willl, wird's schwierig.