Vagina nicht mit Seife waschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Seifen bzw. Duschgels waschen zuviel von der natürlichen Scheidenflora weg, wenn sie in die Vagina gelangen. Dadurch fehlt dann der Schutzfilm des Körpers und Bakterien können in die Schleimhaut eindringen und z.B. Pilzinfektionen begünstigen.

Aber die Betonung liegt auf IN der Vagina. Normales waschen zwischen den Beinen macht in der Regel nichts. Generell tut man seiner Haut aber etwas Gutes, wenn man milde, PH neutrale Seifen nimmt. Auf ausgedehnte Spülungen des inneren Bereichs sollte man generell verzichten.

Klar kann man sich seine Genitalien mit Seife Waschen, man sollte es nur in einem Abstand von mindestens 2 Tagen machen, da sich dort sonst Pilze Bilden könnten.

Oder du verwendest einfach eine spezielle Seife, die für das Waschen in dieser Gegend geeignet ist.

Vanessa und Veronika kannst Du mit Seife waschen.

Vagina besser nur mit einer seifenfreien Waschlotion ;-)

natürlich darf man die vulvar, mit seife und Wasser, waschen sonst bilden sich unangenehme Gerüche und z.B Smegma!
es darf nur nicht in die Vagina ( der Bereich indem der Penis eingeführt wird)

aber das passiert ja nicht außer man stopft sich das da rein, der part ist selbstreinigend, und riecht normal auch nach nix.

wie will man sonst Urin, Dreck oder ablagerungen entfernen? Der Bereich ist so warm, der perfekte Nährboden für Bakterien ! ich sehe viel zu viel Schwachsinn im Netz.
als ob man die Achseln nur mit Wasser wäscht, man entfernt die Bakterien und Gerüche nur mit seife, sonst stinkt es doch auch nach dem Duschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte den Intimbereich nicht immer mit Seife waschen, da sonst die Scheidenflora kaputte wird, und so für Keime und Bakterien Tür und Tor geöffnet sind. Es gibt aber gute Mittel aus der Apotheke, die für die sanfte Reinigung des Intimbereichs geeignet sind.