Temperatur der Dusche spinnt?

5 Antworten

Wenn das Wasser kalt wird, kann das am Durchfluß liegen, dort, wo das Wasser rauskommt, durchfließt. Wenn da wae auch nur bißchen verstopft ist, erlischt sozusagen das warme Wasser.

Bei Wasserhähnen auch, da schraubt man das vordere Teil ab und reinigt es, und dann gibt es wieder warmes Wasser.

Du müßtest den neuen Duschkopf mal gut durchspülen oder auseinanderschrauben und reinigen, und dann wieder probieren.

Den Anschluß auch.

Den alten Duschkopf könntest du über Nacht in Essigwasser legen und dann von allen Kalkablagerungen befreien. Dann geht auch der wieder ordentlich, voraussichtlich.

ich weiß nicht, was du gemacht hast, ist eigentlich nicht möglich

die mischbatterie müsste kaputt sein, für diesen fehler

Es gibt dazu mehrere Dinge die der Grund sein können. Ich würde Dir vorschlagen folgendes zu probieren.

  1. alten Duschkopf nochmal rauf und schauen ob das Problem noch immer besteht. Falls Du den nicht mehr hast dann lass das Wasser mal nur aus dem Schlauch rinnen. Wenn das Problem dann behoben ist dann liegt das mit den Durchlauf der neuen Handbrause zusammen. Ist der Wiederstand beim durchlauf zu groß dann kann es passieren dass das Thermostat verrückt spielt.
  2. Wie groß ist der neue Duschkopf? Wenn er rießig ist dann kann auch die Therme oder der Durchlauferhitzer überfordert sein. Es wird dann keine konstante Temperatur mehr geliefert werden. Der Einhandmischer spuckt dann abwechselnd heiß oder kalt aus.
  3. Welche Armatur hast Du, ist es ein Thermostat oder ein Einhandmischer? Zur Erklärung beim Thermostat hast Du auf einer Seite eine Temperaturverstellung und auf der anderen die Mengenregulierung. Ein Einhandmsicher = wieder der Begriff schon sagt eine Armatur wo Du aufdrehst und die Temperatur gleichzeitig verstellst - wie beim Waschtisch.Wurde an der Armatur etwas verändert? oder wurde wirklich nur die Handbrause geändert. Bei Durchlauferhitzern und Thermen kann es in Verbindung mit Thermosteten zu problemen kommen. Die Wassertemperatur lässt sich dann nicht mehr einstellen.

Hast Du jetzt einen verdacht? Wenn ja schreib ihn - ich helfe Dir dann gerne weiter.

Lisely18 
Fragesteller
 01.04.2018, 22:01

ich habe den alten wieder eingebaut und die Temperatur ging wieder normal. Es lag also wirklich daran. An der Armatur wurde nichts geändert. Nur der Schlauch und der Kopf wurden ausgetauscht, durch ein grösseres Modell.

1

Der Duschkopf ist "unschuldig". Die Temperatur wird im Brausemischer gemacht und in deinem Fall vermute ich einen Brausethermostat.

Ein Fachmann sollte sich das Ding mal ansehen.

Das Problem hatte ich auch mal. Warmwasser wird bei mir über einen Durchlauferhitzer erwärmt und ich hatte mir einen neuen Duschkopf (extra Wassersparend) eingebaut. Danach war die Temeperatur nicht mehr zu regeln, also mal extrem heiß, dann wieder kalt.

Abhilfe hat bei mir der Einbau eines "herkömmlichen" Duschkopfes, also ohne Wassersparfunktion, gebracht. Ich denke das könnte auch dein Problem und die Lösung sein.