Woran liegt dass dass essen in der microwelle nich gleichmäßig warm wird?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Essen wird durch Mikrowellen erhitzt. Diese haben in einem Mikrowellenherd meist eine Wellenlänge von ca. 12 cm. Das heißt, dass aller 6 cm das Maximum bzw. Minimum der Welle ereicht wird. An diesen Punkten wird das Essen besonders Stark erhitzt, dazwischen nicht. Das kann man auch leicht nachweisen, indem man eine Tafel Schokolade in die Mikrowelle legt, nachdem man den Teller entfernt hat sodas sich die Schokolade nich bewegt. Nach dem erwärmen kann man Stellen erkenne, die stark erhitz wurden, sie haben einen Abstand von ca. 6.

Hi, das Essen (Bestrahlungsgut) wird ungleichmäßig bestrahlt. Der Außenbereich erhält weniger Bestrahlung als der Kern (ähnlich wie bei Taschenlampe: innerer Kegel heller als Randbereich). darum gibts Drehteller, der das etwas ausgleichen hilft. Desweiteren ist die Konsistenz (Dicke, Feuchte) des Essens wichtig. Gleichmäßigkeit hilft. Gruß Osmond

das liegt am Wassergehalt der einzelnen "Zutaten" Die microwelle heizt das Wasser im Essen auf.In Gemüse ist mehr wasser als in Fleisch, von daher wird das gemüse schneller heiss.

Mikrowellen erhitzen den Inhalt dadurch, dass Moleküle im Essen in Schwingung versetzt werden, der Prozess läuft aber nicht gleichmäßig ab, wodurch manche Stellen kochen und andere kalt bleiben. Am besten das essen alle 2 Minuten gut durchrühren, wenn es ping macht nochmal rühren und vor dem Verzehr 1 Minute zum Temperaturausgleich stehen lassen.

Da die Mikrowellenstrahlung von der einen Seite der Mikrowelle kommt, wird das Essen ungleichmäßig warm. Du könntest das Aufwärmen abundzu stoppen und zwischendurch einfach mal umrühren.