Steif in der Hüfte beim reiten. Wer kann helfen?

8 Antworten

Kann es sein, dass die Sitzfläche des Sattels nicht passend für Dich ist und Du deshalb Probleme hast? Gibt es die Möglichkeit, mal auf einem anderen Sattel (und ggf. auch anderen Pferd) zu reiten, um dies zu überprüfen?

Ansonsten kann ich Dir nur anraten, mal einen guten Physiotherapeuten aufzusuchen und das ein paar Wochen strikt durchzuziehen. Das kann für einen Reiter wirklich wahre Wunder wirken.

Queen123123 
Fragesteller
 16.11.2016, 04:50

Danke :)

0

Huhu, nochmal! :-)

Wie gesagt, der Sattel ist das a und o.

Bei mir hat der Sattler mich beim Reiten genau beobachtet und von hinten gesehen, dass der Sattel beim Traben hinten auf und ab schlackert.

Daher wie gesagt, nen guten Sattler suchen!!

Lieber etwas mehr ausgeben...

Auch wenn es ein guter Sattel sein kann, nicht alle Sattelmodelle sind individuell für das Pferd geeignet.

Alles Liebe!!! :-D

Hallo!

Möglicherweise passt der Sattel nicht richtig. Entweder es ist für das Pferd unangenehm oder Du rutschst in eine Sitzposition, wo Du automatisch verkrampfst. Probiere auch verschiedene Längen der Steigbügel, vielleicht sind längere Steigbügel für die angenehmer. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass Du ständig denkst, dass Du Dich verkrampfst und den Kopf nicht frei kriegst.

Jedenfalls würde ich auf jeden Fall den Sattel prüfen lassen...ein guter Sattler beobachtet Dich auch u.a. beim Reiten!!

Alles Liebe,

turtle

Queen123123 
Fragesteller
 16.11.2016, 04:49

Danke für die liebe Antwort. Werde ich auf jeden Fall mal machen. :)

1

Hast du einen Job im Sitzen oder gehst du zur Schule? Langes sitzen macht einen steif. Vielleicht kannst du vor dem Reiten ein paar Aufwärm-Übungen machen.

Ideal wäre für dein Problem die Sitzschule nach Eckardt Meyners. Besonders der Balimo könnte dir helfen. Einfach mal googeln ;-)

Eine zu kleine Sitzfläche könnte auch problematisch sein, aber ich habe auch einen zu kleinen Springsattel. Man merkt es schon, aber soooo steif macht das nun auch nicht. Das kann nicht die alleinige Ursache sein.

Außerdem würde mir noch Angst als Grund für Steifheit einfallen.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Queen123123 
Fragesteller
 16.11.2016, 11:36

Ich gehe zur Schule. :)

0

Bin ähnlicher Meinung wie die anderen beiden. Ein Sattel muss Pferd und Reiter passen. Ich kann bspw. im Sattel meiner Mutter ihr Pferd überhaupt nicht aussitzen, mit meinem oder ohne Sattel ohne Probleme. Und das liegt nicht daran, dass irgendwas nicht passt. 

Ich würde dir auch mal empfehlen mit geschlossenen Augen zu reiten. Das klingt vielleicht bescheuerte, aber probiere es aus! Lass dich ggf führen und schließe dann die Augen. Man bekommt direkt ein ganz anderes Gefühl für die Bewegungen des Pferdes und kann sich ganz anders darauf einlassen. Das bringt öfter mal eine Art Aha-Erlebnis. :) 

Queen123123 
Fragesteller
 16.11.2016, 04:51

Werde ich mal machen. Danke :)

0