Sind tiefe Freundschaften wie Liebe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Aspekt "Sex" herausnimmst, dann ist jede echte, tiefe Freundschaft eine echte Beziehung mit Gefühlen. Und Bestandteil von Beziehungen ist meist auch Liebe.

Liebe hat ja verschiedene Gesichter und Liebe kann vergehen.

Nach einer Trennung vom Partner bleiben einem meist die Freunde erhalten. Diese Liebe ist manchmal weniger anfällig.

isilang  30.05.2022, 19:55

Dankeschön 💥

0

Hallo Bekim579,

betrachten wir das ganze Thema von der Seite der Liebe - und nehmen gleich den universalen Anspruch der Liebe zur Hand. Darin bedeutet die Liebe Einheit sowie, dass von der Liebe immer nur etwas ausgeht, etwas die Liebe auch erreichen darf. Das geht über den landläufigen Begriff der Liebe, der lediglich einen möglichen Ausdruck von Liebe im universalen Sinne darstellt, hinaus.

Einheit darf sich in Nähe zwischen Menschen ausdrücken. Die Nähe ist durch die Liebe nicht beschränkt: sie kann so nahe gehen, wie es möglich ist. Näher als Sexualität geht nicht mehr.

Die Liebe kennt auch keinen Unterschied in den Relationen der Menschen: Freundschaft oder Partnerschaft. Vielmehr lebt sich die Einheit in diesen Relationen entsprechen. So leben und sind in einer Parnterschaft Menschen zusammen - in der Freundschaft eher für sich und teilen nur viele Dinge gemeinsam.

Eine Freundschaft kennt man landläufig nicht unter Sexualität - da gibt es den ebenso landläufigen Begriff Freundschaft+, wenn es auch um Sexualität geht. Wo Sexualität in einer Freundschaft präsent ist, ist die große Nähe präsent - und damit gebührt den Freund*innen umso mehr Wahrnehmung deren Einheit. Da dürfen wir gerne von einer tiefen Freundschaft sprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann behaupten dass ich meinen Kollegen liebe

Sex ist doch keine Liebe ?!

Liebe ist generell nicht festzulegen - der Blick aufs Universum kann auch liebe sein

Nein.

Es gibt diverse Liebe zb zur Natur, zum Kind, zur Mutter, auch Freunde kann man platonisch lieben.

Und ein Partner sollte ein Freund sein. Und zusätzlich sollte man ihn lieben Frau Mann mässig (wenn man hetero ist). Diese Liebe geht so tief wie zu einem Kind. Man würde sein Leben für das Kind den anderen Opfern. Gleichzeitig lebt man diese Liebe in sexueller Vereinigung und Begehren aus.

Tönt schön, ist so schön. Aber schwer zu finden und man muss an einer Beziehung arbeiten.

Nein denn Liebe ensteht auch zum großen Teil durch sexuelle Anziehungskraft,dass fällt bei Freunden weg.