Sind Hund peinlich berührt wenn sie Menschen nackt sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher dass anders herum ein Schuh draus wird. Hunde sind sehr gut darin "ihre" Menschen zu lesen und zu verstehen. Daher merkt Dein Hund, dass es Dir unangenehm ist und darauf reagiert er.

Hunde kommunizieren untereinander vor allem über Körpersprache und auch Gerüche. Dein Hund nimmt wahr, wenn Du Stress hast, weil er das riecht und wenn Dir etwas unangenehm ist, dann hast Du Stress und schüttest Adrenalin aus. Genauso erkennt Dein Hund, dass Du Dich ungewöhnlich bewegst, also Dich nicht wie normal verhältst. Das sind nur Kleine Nuancen in Deinen Bewegungsabläufen, Dinge, die wir Menschen gar nicht mehr (bewusst) bemerken, weil wir das nicht brauchen. Hunde hingegen sind auf solche Details angewiesen, da sie dadurch ihr Gegenüber einschätzen. Aus dem Grund wird Dein Hund merken "Oh, Herrchen mag es nicht, wenn ich hinschaue, dann schaue ich mal besser weg!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Hund reagiert darauf, dass es dir unangenehm ist und er ist ein höflicher Hund und guckt weg wenn du ihn anguckst.

Meinen Hunden ist es komplett egal ob ich gerade aus der Dusche komme oder mich eincreme. Falls sie dann gerade im Badezimmer sind reagieren sie darauf in keinster Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Swagerdi 
Fragesteller
 06.04.2022, 23:11

Hmmm die theory macht viel Sinn durchaus, aber ich bin mir doch sicher dass es ihm von sich aus auch unangenehm ist. Vielleicht weil er sonst sowas nie gesehen hat? Keine Ahnung. Mein erster Gedanke ist er findet es wie Menschen einfach peinlich jemanden nackt zu sehen aber das macht wenig Sinn da er kein Mensch ist

0
Flauschy  07.04.2022, 07:49
@Swagerdi

Hunde machen alles was Menschen peinlich ist und wobei wir auf keinen Fall beobachtet werden wollen auf der Straße: Kot und Urin absetzen und ein Rüde deckt eine Hündin, egal wo sich die Beiden treffen. Hunde haben keinerlei Schamgefühl.

0
Swagerdi 
Fragesteller
 12.04.2022, 10:47
@Flauschy

Hm kann ich bin aber auch fest davon überzeugt dass es meinem Hund unangenehm ist wenn man ihn beobachtet während er sein Geschäft verrichtet haha

0
Flauschy  12.04.2022, 11:00
@Swagerdi

Das hat nichts damit zu tun, dass dein Hund in dem Moment sein Geschäft verrichtet sondern es ist deinem Hund unangenehm beobachtet zu werden. Beobachte deinen Hund mal wenn er z.B. einen Kauartikel kaut oder irgendwo rumliegt aber nicht schläft. Dann wird er auch eine Reaktion zeigen

1
Ich bin mir aber sicher mein Hund: (unten ist Bild) weiß sehr wohl wenn jemand nackt ist oder nicht. Und ich würde noch weiter gehen, es ist ihm sogar unangehem Menschen nackt zu sehen. Immer wenn er im selben Raum ist wie ich und ich mich umziehen muss ist es so dass er in der Sekunde in der er sehen kann dass ich nackt bin (und zwar unten) schaut er instant weg und hält den Blick gezielt von fern.

Ich möchte deine Beobachtungen als zu 100% richtig bestätigen.
Meine Eltern hatten einen Pudel. Sie hatte genau die von dir beschriebenen Verhaltensweisen in eben solchen Situationen.
Es ist viele Jahre her. Es war aber auch zu dem Zeitpunkt schon deutlich, das Hunde ein Bewusstsein haben und Träumen. Ich musste Schmunzeln, als ich Jahre später von einer Studie las, die "vermutete", das Hunde ein Bewusstsein haben und träumen. ^^

Jeden falls sind deine Beobachtung korrekt!

Hunde haben kein Schamgefühl und genau deshalb ist es ihnen auch egal.

Dein Hund schaut weg, weil er respektvoll Deinem Blick ausweicht. Er spürt nur, dass es Dir unangenehm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Ich glaube eher, dass der Hund auf dein Unwohlsein reagiert. Meinen Hunden, allen die jemals mal eine Weile bei mir gewohnt haben, war das nämlich schnurzegal. Was ja auch logisch ist. Wieso sollten sie diese seltsame moralische Wertung der Menschen teilen?