Schulbezirk in Florida zensiert Shakespeare?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in amerikanischen Gesetzestexten von well-being in Bezug auf Kinder die Rede ist, weiß man eigentlich immer, dass zum Schluss frei interpretierbare Pampe rauskommt - ist zumindest mein Eindruck.
Das ist nicht mal wirklich eine moderne Entwicklung, die Gesetzestexte sind zumeist bereits zuvor uneindeutig gewesen und letztlich füllen Politiker (und sekundär Richter) diese Leere stets mit ihrer aktuellen Deutung im Rahmen des Zeitgeists durch weitere vage Hinweise.

Ich finde das ganze zwar ziemlich stillos - insbesondere die politischen Auseinandersetzungen in Bezug auf (Trans)Sexualität sind aktuell ziemlich realitätsfremd polarisiert - aber die Beschränkung von sexuellen Themen in der Schullehre auf Sexualkunde/Biologie ist erstmal noch kein besonders tiefer Abgrund. Der Fakt, dass sich die Politiker lieber über Staatengrenzen hinweg mit symbolischen gegensätzlichen Gesetzen streiten, anstatt auch nur im Ansatz gesellschaftlich relevante Kompromisse zu finden, ist derzeit bedauerlicher als die Gesetze an sich.