Rummachen eine Sünde?

mjutu  09.03.2024, 12:25

Mit deiner Frau, der Frau deines Bruders/Freudes/Lehrers/Pfarrers? Mit deiner Freundin, mit 10 Freundinnen, einer Bekannten oder einem Passanten? Mit dir selbst oder einem Schaf???

Vaz11 
Fragesteller
 09.03.2024, 13:18

Freund

8 Antworten

Alkohol, z.B. Rum, zu trinken, gilt in einigen Religionen als Sünde. Die Herstellung ist aber, so weit ich weiß, nicht verboten.

Auch Atheisten können da Grenzen haben: Ich habe eine Alkoholikerin in der Familie. Wenn sie bei einer Feier zu Alkohol greift, fliegt sie raus.

Rummachen mit einer anderen Person: Ich denke es ist nur eine Sünde wenn man es tut ohne verliebt zu sein. Also wenn einer verliebt ist und der andere nicht und das nur vorspielt um an Sex zu kommen.

Das Rummachen, das Ansehen von Pornografie, die Selbstbefriedigung und Sex vor der Ehe gelten laut der Bibel als Unzucht

1 Johannes 2,16

Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.„

2.timotheus 2:22

22 So fliehe nun die jugendlichen Lüste, jage aber der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden nach zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!

Sprüche 25,28

28 Ein Mensch ohne Selbstbeherrschung ist so schutzlos wie eine Stadt mit eingerissenen Mauern

__________________________

Matthäus 19,4-6

4 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang als Mann und Frau erschuf 5 und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; und die zwei werden ein Fleisch sein«?[1] 6 So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!

2.Mose 22,15

15 Wenn ein Mann eine Jungfrau verführt, die noch nicht verlobt ist, und er liegt bei ihr, so muss er sie sich durch Bezahlung des Brautpreises zur Ehefrau nehmen

5.Mose 22,28-29

28 Wenn jemand ein Mädchen, eine Jungfrau, antrifft, die noch nicht verlobt ist, und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden, 29 so soll der Mann, der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens 50 [Schekel] Silber geben, und er soll sie zur Frau haben, weil er sie geschwächt hat; er kann sie nicht verstoßen sein Leben lang.

Johannes 4,18

18 Denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Mann. Da hast du die Wahrheit gesprochen!

Matthäus 19,10-12

 Da sagten die Jünger zu Jesus: »Wenn das mit der Ehe so ist, dann heiratet man besser gar nicht!« 11 Jesus antwortete: »Nicht jeder kann begreifen, was ich jetzt sage, sondern nur die, denen Gott das Verständnis dafür gibt. 12 Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig[3]; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!«

Hebräer 13,4

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten!

Galater 5,19-21

19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; 21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

1. Korinther 6,9-11

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 11 Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes! 

Kommt darauf an, wie du rummachen definierst. So wie ich es verstehe, ja. Rummachen ist für mich, wenn man zum Beispiel auf einer Party ist und mit verschiedenen Menschen der Fleisches Lust nachgeht. Das ist, so wie ich die Bibel verstehe eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Sünde ist immer nur (wenn überhaupt), was Dir oder Anderen schadet!

Das ist bei dem, was so landläufig unter "rummachen" verstanden wird nur sehr, sehr selten der Fall!