Pille erbrochen was nun?

4 Antworten

Drei Stunden nach der Einnahme hat die Pille mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Magen bereits passiert, da könnte (wenn überhaupt) höchstens noch Durchfall ein Problem darstellen.

Aber selbst wenn nicht genügend Wirkstoff aufgenommen sein sollte, führt nicht jeder Fehler gleich zu Schutzverlust.

Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" genau erklärt, was dann zu tun ist, ob oder wann du wieder geschützt bist und ob die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht und eine Notfallverhütung sinnvoll ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn du gestern die Pille genommen hast, sollte sie heute noch wirken. So schnell ist die Verdauung ja auch nicht. Es wird ein Pegel aufgebaut, aber der hält nicht so lange vor wie bei anderen Medikamenten. Insofern ist das jetzt blöd. Vielleicht kommen noch paar gescheitere Meinungen als meine. Ich will dich nur beruhigen. Außerhalb der fruchtbaren Tage ist das Risiko ja eh minimal.

Aber wer hat mit Migräne noch Lust?


July98557 
Fragesteller
 23.10.2023, 21:08

Dankeschön😊 gott sei dank war die migräne nur am samstag

1

Hallo July98557

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). 

Wenn  man dadurch einen Einnahmefehler hat dann  kommt es darauf an welche Pille man nimmt und in welcher  Einnahmewoche  man ist.

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Jubrele, Aristo, Feanolla, Solgest und lyzbet  muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass die Hormone nach drei Stunden schon aufgenommen wurden