Pille in 3. Woche erbrochen?

3 Antworten

Ja, wenn du ganz sicher gehen willst, ist das so.

Periode bekommst du übrigens nicht, sondern nur eine Abbruchblutung.

Was steht denn im Beipackzettel für ein Zeitraum, in dem nach der Einnahme nicht erbrochen werden "darf"? Wenn dort 4 Stunden aufgeführt sind, würde ich zur sicheren Seite handeln und zusätzlich verhüten, da du beide Möglichkeiten der Fehlerbehebung nicht gewählt hast.

nh9999
Fragesteller

Im Beipackzettel steht 3-4 Stunden. Ich nehme also jetzt vom neuen Blister 7 Pillen und danach besteht der normale Schutz wieder?

Allyluna  12.08.2021, 10:02
@nh9999

Genau - das ist bei den "normalen" Kombipillen der Fall. In Ausnahmefällen sind es auch schon mal 9 Tage. Aber das steht ebenfalls im Beipackzettel.

Hallo nh9999

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn du innerhalb dieser 4 Stunden erbrochen hast und keine Pille nachgenommen hast dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten, erst dann beginnt wieder der Schutz

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Erbrechen innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Danach ist die Pille längst verstoffwechselt und ihre Hormone sind vom Körper vollständig aufgenommen.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme