Pille danach einen Tag vor dem Eisprung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keinen Kinderwunsch hast, nimm bitte die "Pille danach" so schnell wie möglich - jetzt - sofort!

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im
Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig. Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 Tagen vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Prinzipiell gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten
Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine
Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Judychan 
Fragesteller
 13.11.2016, 19:54

Danke für die ausführliche Antwort! ich habe die Pille danach sofort eingenommen. Wenn es also wirklich so ist dass ich heute meinen Eisprung habe, kann ich also trotzdem schwanger werden. Gibt es sonst keine Möglichkeit mehr, eine Schwangerschaft zu verhindern?

0
isebise50  13.11.2016, 20:41
@Judychan

Levonorgestrel (Postinor oder Pidana) verhindert den Eisprung nur dann, wenn die Ausschüttung von LH noch nicht begonnen hat. Das Medikament muss spätestens 36 Stunden vor dem Eisprung genommen werden.

Es gibt auch die Möglichkeit der "Spirale danach".

Wirkungsweise der Kupferspirale ist eine Schädigung der Spermien um eine Befruchtung der Eizelle zu verhindern und eine Verzögerung des Eitransports und eine Schädigung des Gebärmutterschleimaufbaus, so dass die Einnistung der befruchteten Eizelle unmöglich wird.

Die Kupferspirale wirkt auch noch, wenn sie bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird. Es handelt sich um die normale Kupferspirale bzw. die rahmenlose Kupferkette Gynefix, so dass der Verhütungsschutz für die nächsten 3-5 Jahre sicher gestellt ist.

Ist das nicht gewünscht kann man die Spirale nach der nächsten
Menstruationsblutung wieder entfernen lassen.

Problematisch ist, dass die Spirale Danach bei der Notfallverhütung nicht wie sonst üblich während der Periode eingesetzt wird, entsprechend kann das Einsetzen schmerzhaft sein. Außerdem kann es schwierig sein einen Arzt zu finden, der die gewünschte Spirale kurzfristig einsetzen kann.

http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/spirale-danach.html

0
Judychan 
Fragesteller
 15.11.2016, 20:26
@isebise50

ich habe gut wie jeden Frauenarzt in meiner Stadt angerufen und niemand will mir die Spirale oder gynefix danach einsetzen, man bekommt auch so schnell keinen Termin. Na toll jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen dass es nicht zu einer Befruchtung gekommen ist

0
isebise50  16.11.2016, 11:44
@Judychan

Das tut mit leid für dich - ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

0
isebise50  12.12.2016, 17:09
@isebise50

Vielen Dank für deinen Stern Judychan!

Hat das Daumendrücken genützt?

0
Judychan 
Fragesteller
 20.01.2017, 11:03
@isebise50

Vielen Dank! :) ja ich hatte nochmal Glück und die Pille danach hat gewirkt. 

0

Die Pille Danach wirkt nur, wenn sie VOR dem Eisprung angewendet wird.

Wenn dein Eisprung heute bereits stattgefunden hat, wirkt sie auch nicht mehr, allerdings weißt du ja nicht, ob er bereits stattgefunden hat.

Grüße

Judychan 
Fragesteller
 13.11.2016, 19:55

Danke für die Antwort! ich frage mich nur wer weiß denn überhaupt  so exakt an welchem Tag man seinen Eisprung hat..

0

Hallo Judychan

Jede Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Sie kann also nur wirken wenn der Eisprung noch nicht war. Sie ist aber die einzige Möglichkeit um eine eventuelle Schwangerschaft zu verhindern.

Du solltest dir für die Zukunft von einem Frauenarzt die Pille verschreiben lassen. Mit Pille wird der Sex wesentlich schöner weil du dir dann keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen musst

Liebe Grüße HobbyTfz

Soweit ich weiß ist es völlig egal, an welchem Tag des Zyklus' du dich befindest, da man sie direkt nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen soll. Bin mir aber nicht ganz sicher. Gibt es da nicht eine Packungsbeilage? Sonst frag nochmal den/die Apotheker/in

HobbyTfz  13.11.2016, 17:22

Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage. Sie kann also nur wirken wenn der Eisprung noch nicht war

0