Offene Ehe?

9 Antworten

Ja, natürlich. Ich kann ja nicht verlangen das er seine körperlichen Bedürfnisse einfach abstellen kann. Wenn sich die Bedürfnisse deutlich unterscheiden, sollte man darüber offen reden und gemeinsam Lösungen finden.

Ich hatte die Situation umgekehrt - mein Partner wollte sehr viel seltener Sex als ich haben und konnte gesundheitlich auch selten Sex haben. Darunter habe ich extrem gelitten und letztendlich war das mit ein Hauptgrund, weshalb die Beziehung zerbrach, weil meine Bedürfnisse einfach ignoriert wurden.

Man kann nicht ernsthaft sagen das man den Anderen liebt, wenn man dessen Bedürfnissen derart ignorant gegenüber steht. Daher käme es für mich nie in Frage zu verlangen das mein Partner auf Sex verzichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
bwhoch2  10.01.2024, 13:25

Mal angenommen, Dein Partner hätte Sex mit einer anderen, hättest Du nicht Angst, dass dann auch Liebe dazu kommt und Du dann plötzlich außen vor bist?

0
Loka95  10.01.2024, 19:03
@bwhoch2

In andere verlieben kann er sich auch einfach so. Und das Risiko ist geringer, wenn ich seine Bedürfnisse und Grenzen ernst nehme und er offen mit mir reden kann. Dann geht er auch nicht fremd und unsere Beziehung ist stabiler.

1

Ja safe. Solange es nur Sex ist und er nicht mehrere Frauen gleichzeitig hat, fände ich das unter solchen Bedingungen okay

bwhoch2  10.01.2024, 13:30

Schwierige Sache. Hat er nur eine Frau nebenher, könnte leicht Liebe ins Spiel kommen. Wäre das nicht gefährlicher, als wenn er ständig wechselnde Sex-Partnerinnen hätte?

Wäre Deine Bedingung also, dass er sich eine feste Liebhaberin organisiert, die Du vielleicht auch kennen lernst, die Dir auch sympathisch ist und somit auch gern in Haus und Wohnung kommen kann, um sich mit Dir zu unterhalten und sich mit Deinem Mann zu vergnügen?

1

Nein, da der Gedanke dass mein Mann mit anderen schläft mich unglaublich verletzen würde. Ist für mich fremdgehen, deshalb würde ich dem niemals zustimmen.

dze123 
Fragesteller
 10.01.2024, 10:47

Aber was würdest du dann tun, wenn du keinen Sex mehr mit ihm haben willst und ihn das fertig machen würde? Ich meine man kann ja von ihm auch nicht erwarten dass er dann den Rest seines Lebens leiden soll.

1
celinbek0  10.01.2024, 10:48
@dze123

Dann muss es wohl die Trennung als Lösung sein. Wenn ihm Sex allerdings wichtiger ist als seine Frau dann naja..

0
SeinePestiIenz  10.01.2024, 10:58

Er will seinem Freund einfach die Keule halten weil der wiederum seiner Frau fremd gehüpft ist, sag ja armer leidender Mann 🥱

0
bwhoch2  10.01.2024, 13:26

Das ist nun mal eine sehr emotionale Sache. Deswegen kann es keine allgemeine Antwort geben.

1

Kommt so ein bisschen auf die Rahmenbedingungen an. Grundsätzlich kann ich körperlich teilen, sofern ich mir sicher sein kann, dass es eine rein körperliche Geschichte ist. Es muss also sowohl unser Verhältnis intakt sein als auch der Blickwinkel zur anderen Frau stimmen.

ich denke das geht nur, wenn total mit offenen Karten gespielt wird, genau dies ist aber oft eher nicht der Fall und darum scheitern solche Sachen oft oder eine dritte Person wird reingezogen und zum Spielball des Ehepaars, ich würde daher eher erstmal eine Paartherapie empfehlen, also was für die Beziehung tun und dann ggf. trennen.

Warum soll man zusammen bleiben, wenn es nicht mehr passt? Nur aus Bequemlichkeit und wegen finanzieller Probleme? Das ist auf Dauer keine Lösung, insbesondere, wenn man schon heimlich Affären begonnen hat oder mit dem Gedanken spielt, wer Bedarf hat, strahlt dies auch aus...und zieht andere Menschen an, die sich verlieben könnten.