Muss man zwingend Asexuell sein, nur weil man keinen Sex mag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du :)

Erstmal: Natürlich muss man sich NICHT labeln, wie schon viele andere geschrieben haben. Wenn du dich nicht als asexuell fühlst, dann bist du es halt auch nicht. Das ist dein ganz persönlicher Bereich.

Asexuell heißt: Man empfindet keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen und wünscht meist keinen sexuellen Kontakt zu anderen. Manche sind sogar gänzlich angeekelt oder abegestoßen von solchen Handlungen. Masturbieren kann sich natürlich aber trotzdem gut anfühlen. Muss es aber auch nicht. Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass man nicht unter der fehlenden Libdo leidet. Ebenfalls würde man nicht unbedingt unter die Beschreibung "asexuell" fallen, wenn man gerne Sex haben wollen würde, aber keinen Partner dafür findet.

Wichtig zu sagen ist, dass es in der Sexualität kein schwarz und weiß gibt, sondern viele schön bunte Grautöne :D

Es gibt zum Beispiel noch die Label Gray/Grau-Asexuell oder Demisexuell.

Bei Gray oder Grau-Asexuell empfindet Derjendige wenig oder "weniger als die Norm" (naja... bessere Worte finde ich gerade nicht) sexuelle Anziehung. Das kann sein, dass man sich einmal im Jahr oder auch 10 Jahren denkt "Och jetzt Sex, das wäre schön". Geht natürlich aber auch, dass man häufiger das Verlangen nach sexuellen Kontakten hat. Wenn man sich fühlt, als ob dieser Begriff für einen passt, dann passt er halt für dich.

Demisexuell beduetet, dass man grundsätzlich erstmal keine sexuelle Anziehung zu anderen spürt. Dies tritt dann erst auf, wenn man emotional eine große Nähe zu einer Person aufgebaut hat.

Soviel zur "Labelkunde".

Und nochmal: Niemand zwingt dich dir ein Label zu verpassen. Das ist ganz allein deine Sache. Vielleicht hast du später das Gefühl, dass du dir ein Label aufdrücken willst, vielleicht aber auch nicht. Und das ist vollkommen ok!

Ich selbst habe auch erst vor kurzem für mich entschieden, dass ich mich als asexuell labeln würde (bin 24). Ich habe vorher halt immer gelaubt, dass was mit mir falsch ist, dass ich kein Verlangen nach Sex, etc. habe. Das Label hat mir zum Beispiel Ruhe gegeben und mir gezeigt, dass es noch andere Menschen gibt, die so fühlen, wie ich.

Wenn es dich aber einengt, dann lass das Label einfach weg :)

Ich hoffe ich konnte helfen und ich wünsch dir noch einen schönen Sommer :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 22:03

vielen dank für diese tolle Antwort, das wünsche ich dir auch

Ich will mir halt einfach nichts aufdrücken lassen, weil ich nicht weiß warum ich mich dafür rechtfertigen oder irgendwie benennen muss, nur weil ich wenig Sex mag.

1
nagini97  04.06.2021, 23:04
@Binnysfragen

Musst du auch nicht :) Und deine Freunde haben da auch kein Recht dich zu labeln. Wenn du das machst, dann ist das ok, aber andere haben da kein Mitspracherecht.
Ich finde auch, dass das "Schubladendenken" gefährlich werden kann. Gatekeeping und Kleingruppenbildung/Mobbing sind dabei doch sehr häufig...
Wenn es einem guttut, sich zu labeln (was ich auch verstehen kann, mir geht es ja auch so), dann go for it. Aber man sollte niemanden zwingen sich in eine Schublade einzusortieren oder jemanden aus der eigenen Schublade oder auch anderen auszuschließen, nur weil man meit, dass einem die Nase des anderen nicht gefällt.

1
nagini97  05.06.2021, 22:45

Danke schön für das Lob (hilfreichste Antwort) ☺

Schön, dass ich helfen konnte 😊

0

Hi,

  1. Asexualität ist ein großes Spektrum - es ist nicht 1 oder 0
  2. Eine Definition oder ein Prüfverfahren für Asexualität, die klare Richtlinien liefern, um herauszufinden, ob man asexuell ist oder nicht, existiert nicht. Man ist es sozusagen, wenn man sich selbst als so empfindet.
  3. Asexualität bedeutet, dass man kein Interesse nach sexueller Interaktion mit anderen hat. Dies ist für sie jedoch nicht belastend - zumindest verspüren sie keinen primären Leidensdruck. Im Gegensatz zum Zölibat oder anderen Formen der Enthaltsamkeit, ist Asexualität keine bewusste Entscheidung. Asexualität wird nicht durch Erfahrungen wie Missbrauch in der Kindheit und Jugend oder durch eine organische oder seelische Störung hervorgerufen.
  4. Asexuelle finden andere Menschen in der Regel durchaus attraktiv. Auch Romantik und Zärtlichkeiten wie Umarmungen, Küssen und Kuscheln sind für viele wichtig und gewollt.
 ein Bedürfnis nach WENIG sex haben

-> Das bezeichnet man dann unter Umständen als Graue-Asexualität - oder kurz Grey

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Sexualität)  - (Liebe und Beziehung, Sex, Sexualität)
Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 21:51

Ich weiß was Asexualität ist, habe mich lange damit beschäftigt … Die Frage habe ich eher gestellt weil ich zu einem Outing gedrängt werde… Aber wieso muss es denn immer gleich Asexualität sein?? Wieso muss ich mich labeln? Wieso kann ich nicht einfach wenig Lust auf Sex haben ohne irgendwas zu sein? Es gibt doch Leute die von Natur aus mehr oder weniger Sex wollen oder? Nur habe ich das Gefühl dass die Menschen die ein großes Bedürfnis nach Sex haben nie so gelabelt werden und sich nicht rechtfertigen müssen

0
Anonym8642  04.06.2021, 23:01
@Binnysfragen

Ist doch Schwachsinn. Weder musst du dich in eine Schublade stecken - noch musst du dich dafür rechtfertigen

1
Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 23:07
@Anonym8642

Eben!

Ich werde ständig gefragt warum ich mich nicht oute

wieso sollte ich mich outen wenn ich nicht weiß ob das geringe Bedürfnis nicht auch von Stress mit dem Partner kommen kann??

1

Man muss ja auch nicht immer alles Labeln.

Einfach sagen ich bin nicht so der größte Fan davon und brauch das jetzt auch nicht oft reicht aus.

Man sollte nie etwas ausschließen

Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 09:45

Mir wird halt immer gesagt dass ich dazu stehen soll Asexuell zu sein und ehrlich zu meinen Partnern sein, aber ich fühle mich so nicht!

Wieso muss ich mich outen etwas zu sein das sich nicht bin einfach um eine Bezeichnung zu haben? Wieso kann ich nicht einfach kein großer fan sein und kein großes Bedürfnis haben? Wieso gibt es nur viel Sex und Asexuell, wieso kann es nix dazwischen geben?? Bin ich unnormal oder so??

Ich bin da voll deiner Meinung

0
Meolettalove2  04.06.2021, 09:50
@Binnysfragen

Ne du versteh dich schon.

Ich hatte noch nie Sex und ich bin jetzt nicht wirklich scharf darauf das zu ändern

1

Asexualität ist nicht schwarz oder weiß, es ist ein Spektrum. Es gibt zb demisexualität, welche besagt dass man erst Lust auf Sex mit jemandem bekommt, wenn dieser einem Emotional sehr nah ist. Oder grey-asexualität, welche besagt dass man kaum sexuelles Verlangen hat oder nur selten. Es gibt noch weitere Arten von Asexualität, die ich aber nicht im Kopf habe.

Warum glaubst du denn, dass du nicht asexuell bist? Woran machst du das fest?

Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 22:27

Ich möchte mich einfach nicht Labeln oder mich als irgendwas bezeichnen oder outen oder mich dazu nötigen lassen.

Ich finde wenn ich wenig Sex möchte dann kann ich das so sagen und muss keinen Namen dafür haben! Es gibt doch auch einfach unterschiedliche Bedürfnisse. Wieso müssen Leute mit einem geringen sexdrang sich irgendwie nennen??

Außerdem denke ich dass es auch daran liegen kann dass ich beim sex z.B starke schmerzen habe und viel Stress mein meinem Freund hab und den Sex deswegen nicht so mag! Bevor ich sowas nicht ausgeschlossen habe möchte ich mich nicht festlegen. Ich hätte nichts dagegen wenn ich Asexuell wäre, aber ich möchte mich nicht so bezeichnen wenn das in Wirklichkeit daran liegt dass ich einfach keine Lust auf schmerzen habe!

Bevor ich mich oute möchte ich mir einer Sache sicher sein! Und ich denke das ist so auch okay.

0
nivvin  04.06.2021, 22:36
@Binnysfragen
Ich möchte mich einfach nicht Labeln oder mich als irgendwas bezeichnen oder outen oder mich dazu nötigen lassen.

Das musst du auch nicht! Das muss niemand :)

0
Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 23:01
@nivvin

Ich werde halt auch zu nem Outing gedrängt. Ich will vor allem nichts sein, von dem ich mir nicht sicher bin und wieso sollte ich mich outen wenn ich nicht einfach weiß ob das nicht auch z.B am Partner liegt dass ich keine Lust hab (weil ich hatte ja nur einen bis jetzt!)

0
nivvin  04.06.2021, 23:11
@Binnysfragen

Nun, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich eben nicht drängen zu lassen. Erkläre diesen Menschen doch, so wie mir jetzt, warum du es nicht willst :)

0

Ich denke mal du bist noch ziemlich jung.. Man muss nicht a sexuell sein nur weil man keine Lust auf Sex hat.... Betreibst du denn Selbstbefriedigung? Falls ja so bist du auf keinen Fall à sexuell

Binnysfragen 
Fragesteller
 04.06.2021, 09:47

18

Jap regelmäßig

0
nagini97  04.06.2021, 15:28
@StoneD3mon

Nein (siehe meine erste Antwort)... und es heißt asexuell. Ohne Lücke und accent grave.

0
nagini97  04.06.2021, 15:25

Asexualität beschreibt, dass man keine (oder wenig... gray asexuell) sexelle Anziehung zu anderen Menschen empfindet und !Wichtig! dabei nicht unter diesen Gefühlen oder dem Fehlen von sexuellen Handlungen mit anderen Menschen leidet.

Masturbation ist nicht ausgeschlossen und wird durchaus von Asexuellen betrieben!

Natürlich muss man sich nicht labeln, wenn man das nicht will und man kann auch nur selber sagen, ob man sich einer bestimmten Sexualität oder einem Geschlecht (oder auch keinem Geschlecht) zugehörig fühlt oder eben nicht.

Es aber an solchen Punkten (wie: masturbierst du oder nicht) von Fremden fest zu machen sollte man vermeiden.

1