Bin ich asexuell oder grey-asexuell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexuelle Erregung würde ich unterscheiden in körperliche Erregung und die, die wohl auch im Geist stattfinden kann. Körperlich ist das einfach eine Funktion, die halt manchmal da ist, geistig ist das halt der starke Wunsch: "jetzt hätte ich gerade echt gerne Sex" oder "mit dem hätte ich gerne Sex".

Die körperliche Erregung sagt ohne die geistige eigentlich nichts aus. Ist wie Hunger ohne Appetit. Wer eine geistige Erregung bezogen auf andere Personen verspürt, der ist nicht bei den Asexuellen zu finden.

Ich persönlich gehe bei der Definition nicht nach der sexuellen Anziehung (auch weil ich dieses Wort überhaupt nicht richtig für mich definieren kann - ich nicht weiß, wie sich das anfühlt), sondern nach dem Bedürfnis nach sexueller Interaktion. Aus Neugierde zum Beispiel Sex haben wollen - um sie wissen, wie fühlt sich das an, fällt da nicht drunter, weil es ja nicht das Bedürfnis nach Sex ist, sondern Wunsch was neues zu probieren. So wie man auch Bock hat, das Fallschirmspringen zu probieren - wenn es zu einer Leidenschaft wird, wird ja auch das Fallschirmspringen ein anderes - denke ich. Es geht da also um das Motiv des Wunsches nach Sex und ob wirklich ein Bedürfnis da ist. Um bei meiner Analogie zu bleiben: fände man das einfach mal interessant das auszuprobieren, oder will man wirklich dringend mal Fallschirmspringen. Wenn man das erste ist, wird man sich das in 20 Jahren immer noch denken, wenn man keine gute Gelegenheit hatte, wenn man das zweite ist, wird man ziemlich aktiv daraufhin arbeiten, das mal auszuprobieren.

Was du nun bist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir, ein bisschen Klarheit in deine Gedanken zu bringen.

Weil du danach fragtest, ich bin heteroromantisch asexuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  16.03.2020, 18:38

Danke für den Stern

0

Bei mir ist das so, dass ich wenn ich jemanden attraktiv finde, nicht unbedingt mit der/dem ins bett will. Man kann trotzdem sexuell erregt werden und regelmäßig sex haben. Asexualität ist ein spektrum, es gibt welche die sex abstoßend finden und andere die regelmäßig sex haben. Ich selbst finde es auch verwirrend und weiss oft nicht ob ich jetzt asexuell bin oder nicht, aber das spürst du selbst am besten.

Natürlich kannst du Sex mal ausprobieren, ob es dir gefällt oder nicht.

Ich bin selber asexuell, weil ich überhaupt kein Verlangen danach habe und es eklig finde. Verlieben jedoch kann ich mich. Es gibt verschiedene Typen von Asexualität.