Meine Oma fantasiert. Was tun?

11 Antworten

Sie ist altersbedingt verwirrt. Ob das Durchblutungsstärungen des Gehirns oder beginnende Demenz ist, kann Dir vielleicht ihr Hausarzt sagen. Deiner Oma kannst Du da leider gar nichts erklären. Das kann leider noch schlimmer werden. Wir hatten mal eine Nachbarin, die behauptet hat, dass ich meinen Kopf oben an ihrer Wohnungsklingel durchstecke und sie beobachte.

Wenn deine Oma 90 ist, dann wirst du sicher keine 12 mehr sein, also such dir eine eigene Bleibe, in der du tun und lassen kannst was du willst und gehe dann oft deine Oma besuchen,

sie ist 90!! Du Glückliche, ist das schön, eine Oma zu haben.

Herzlichst

Das ist bei Menschen in dem Alter leider normal, wenn auch leider nicht gerade das beste Thema ;) meine Großeltern gehen auch auf die 90 zu und sind beide leider auch nicht mehr ganz klar im Kopf. Mein Opa wundert sich auch immer das die kleine 12 jährige mit dem Auto mal eben vorbei kommen mag. Nur das ich eben keine 12 mehr bin.

Versuch das ganze locker und mit Humor zu nehmen. Notfalls gehst du darauf ein weil dies eine einfachere Lösung sein kann als herum zu streiten und sei einfach froh das du sie noch hast. Hauptsache du bleibst dabei ruhig und gelassen.

wenn das nicht stimmt, was deine oma sagt, dann ist doch in Ordnung. bleibe doch locker. siehs mal so, sie ist 90 jahre.

Da sagt man freundlich "ja, Oma, ich werde mich in Zukunft zusammenreißen". Dann ist das Thema bis zum nächsten Mal erledigt.

Bitte achte bei deiner Oma darauf, dass sie genügend Wasser trinkt. Das hilft bei älteren Menschen sehr, dass sie "klar im Kopf" bleiben. Ist natürlich kein Wundermittel gegen Demenz & Co....